Primetime-Check: Donnerstag, 11. Mai 2023
Der Wien-Krimi: Blind ermittelt erreichte mit der Folge „Tod an der Donau“ 4,84 Millionen Fernsehzuschauer und 18,5 Prozent Marktanteil. Mit 0,37 Millionen 14- bis 49-Jährigen erreichte der Kriminalfilm 6,4 Prozent. Es folgten Monitor und Tagesthemen, die auf 2,05 und 1,56 Millionen kamen und 8,6 und 7,7 Prozent generierten. Beim jungen Publikum wurden 4,0 und 6,4 Prozent generiert. Das ZDF schickte Lena Lorenz ins Rennen, die Serie schnappte sich 4,41 Millionen sowie 16,9 Prozent bei allen sowie 6,0 Prozent bei den jungen Menschen.
Die zwei Halbzeiten zwischen AS Rom und Bayer 04 Leverkusen hatten 3,18 und 3,62 Millionen Fernsehzuschauer, die RTL-Übertragung brachte es auf 0,84 und 0,92 Millionen Umworbene. Mit Marktanteilen von 13,8 und 18,6 Prozent war man in Köln zufrieden. ProSieben setzte auf Germany’s Next Topmodel, das dieses Mal 1,51 Millionen erreichte und auf 15,5 Prozent bei den jungen Leuten kam.
Kabel Eins unterhielt mit Über Geld spricht man doch! und das K1 Magazin 0,76 und 0,60 Millionen, in der Zielgruppe wurden 5,5 und 5,0 Prozent verbucht. Unterdessen holte RTLZWEI mit Genial daneben (0,74 Millionen) und Promi Game Night (0,39 Millionen) 5,3 und 3,0 Prozent bei den Werberelevanten.
Das Action-Doppel aus The Expandables und The Expandables 2 brachten VOX 8,3 und 10,0 Prozent, insgesamt waren 1,37 und 1,08 Millionen anwesend. Sat.1 backte mit Herztöne und Gefangen im Paradies kleine Brötchen, da nur 0,88 und 0,49 Millionen Menschen einschalteten. In der Zielgruppe wurden 4,8 und 2,7 Prozent ermittelt.