Premiere am Aalto Musiktheater: "Rigoletto" am 20.09.2025

08. Juli 2025, 16:45 Uhr · Quelle: LifePR
Am 20. September 2025 feiert Giuseppe Verdis populäre Oper "Rigoletto" im Aalto-Theater Premiere. Die Inszenierung von Kateryna Sokolova verspricht eine opulente und tiefgründige Auseinandersetzung mit dem Fluch des lebensfrohen, jedoch tragischen Hofnarren.

Essen, 08.07.2025 (lifePR) -

Rigoletto
Oper in drei Akten von Giuseppe Verdi. Libretto von Francesco Maria Piave
Premiere: Samstag, 20. September 2025, 19:00 Uhr, Aalto-Theater

Eine der populärsten Opern Giuseppe Verdis steht zum Start der neuen Spielzeit 2025/2026 in einer Neuproduktion auf dem Programm des Aalto Musiktheaters: „Rigoletto“ feiert am Samstag, 20. September 2025, um 19:00 Uhr Premiere auf der Bühne des Aalto-Theaters. Die Handlung der 1851 uraufgeführten Oper dreht sich um das Schicksal des titelgebenden Hofnarren: Rigoletto scherzt, pfeift auf politische Korrektheit und macht Witze auf Kosten anderer, ohne besondere Konsequenzen – bis er deswegen vom Grafen Monterone verflucht wird. Diesen Fluch nimmt Rigoletto sehr ernst – im Gegensatz zu seinem Chef, dem charmanten Herzog von Mantua, der das Leben ohne Einschränkungen zu genießen weiß: Frauen, Alkohol, Spiele, wilde Partys – alles, was ihm gerade gefällt. Gilda, die kindlich-naive Tochter Rigolettos, ist sein nächstes Opfer. Der verzweifelte Vater lässt die Entehrung Gildas nicht unbeantwortet und schmiedet Rachepläne: Er beauftragt einen Profi-Killer, um sich des Herzogs zu entledigen. Doch er weiß nicht, dass Gilda bereit ist, sich selbst für den Herzog zu opfern. Eines lernt Rigoletto auf grausame Weise: Wer zuletzt lacht, lacht am besten.

Die aus der Ukraine stammende Regisseurin Kateryna Sokolova ließ sich in ihrem Konzept von dem viktoriani-schen London des Fin de Siècle inspirieren und präsentiert den bildreichen, verführerischen Rigoletto-Kosmos in seiner schwelgerischen Mischung aus Opulenz und Einsamkeit. In ihrer Inszenierung geht sie unter anderem der Frage nach, inwieweit der Mensch dem Fluch entkommen kann bzw. wie viel Unglück man sich selbst im Zuge dessen zufügt. Sokolova inszenierte bisher an zahlreichen Häusern, unter anderem am Theater an der Wien, an der Staatsoper Nürnberg und der Oper Graz. Nachdem sie sich bereits Verdis „Macbeth“ (Staatsoper Nürnberg) und „Luisa Miller“ (Luzerner Theater) widmete, nimmt sie sich nun dessen ‚Rigoletto‘ an und debütiert als Re-gisseurin am Aalto-Theater. Die musikalische Leitung übernehmen Generalmusikdirektor Andrea Sanguineti sowie der 1. Koordinierte Kapellmeister Tommaso Turchetta.

Musikalische Leitung Andrea Sanguineti (Premiere)/Tommaso Turchetta | Inszenierung Kateryna Sokolova
Bühne Nikolaus Webern | Kostüme Constanza Meza-Lopehandía | Choreinstudierung Bernhard Schneider
Dramaturgie Savina Kationi

Duca Alejandro del Angel | Rigoletto Claudio Otelli | Sparafucile Almas Svilpa
Gilda Natalia Labourdette/Katerina von Bennigsen (Premiere) | Maddalena Liliana de Sousa
Giovanna KS. Marie-Helen Joël | Borsa Mykhailo Kushlyk | Marullo Karel Martin Ludvik
Page Marianna Giulio | Monterone Andrei Nicoara/Baurzhan Anderzhanov | Gräfin Ceprano Laura Kriese
Graf Ceprano Sono Yu

Opernchor des Aalto-Theaters | Statisterie des Aalto-Theaters | Essener Philharmoniker

Premiere Samstag, 20. September 2025, 19:00 Uhr, Aalto-Theater
Weitere Vorstellungen 27.09., 03.10., 08.10., 12.10., 16.10., 18.10., 23.10., 07.11., 16.11., 30.11., 27.12.2025
Einführung jeweils 45 Minuten der Vorstellung
Einführungsmatinee Sonntag, 07. September 2025, 11:00 Uhr, Aalto-Theater
Öffentliche Probe Freitag, 12. September 2025, 18:00 Uhr
It’s Teatime Freitag, 19. September 2025, 16:30 Uhr, Aalto-Cafeteria
Nachgespräch Sonntag, 30. November 2025, nach der Vorstellung in der Aalto-Cafeteria

Karten (Premiere: € 17,00-80,00; weitere Vorstellungen: € 11,00-57,00) sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-17:00 Uhr; Sa 10:00-14:00 Uhr), an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter 0201 81 22-200 sowie online unter www.theater-essen.de.

Gefördert mit Mitteln aus der Lotterie „PS-Sparen und Gewinnen“ der Sparkasse Essen

Kunst & Kultur
[lifepr.de] · 08.07.2025 · 16:45 Uhr
[0 Kommentare]
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 1 Stunde
Mit großer Dankbarkeit hat Venezuelas Oppositionsführerin María Corina Machado auf die Festnahme des Staatschefs Nicolás Maduro durch US-Einheiten reagiert. Im Gespräch mit Fox News erklärte die Friedensnobelpreisträgerin, dass der 3. Januar als historischer Tag in die Annalen eingehen werde, an dem die Gerechtigkeit über die Tyrannei triumphiert habe. An diesem Tag wurden Maduro und seine Ehefrau […] (00)
vor 7 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 14 Stunden
Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der renommierten Technikmesse CES ein innovatives Fahrzeug-Cockpit vorgestellt, das auf künstlicher Intelligenz basiert. Dieses System verspricht eine außergewöhnlich personalisierte Erfahrung im Fahrzeuginnenraum, erklärte Tanja Rückert, Geschäftsführerin der Robert Bosch GmbH, in einer Präsentation in Las Vegas. Mit einem fortschrittlichen […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 9 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 14 Stunden
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 4 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Ethereum befindet sich in einer Erholungsphase und erreichte am Montag im späten Handel einen Kurs von $3.250, den höchsten Stand seit dem 12. Dezember. Seit Jahresbeginn hat Ether um 16% zugelegt, während Bitcoin im gleichen Zeitraum nur um 6,7% gestiegen ist. Analyst 'Merlijn' betont, dass Ethereum weiterhin günstig sei und sich in einer Akkumulationsphase befinde. “We’re not in ‘Take Profit’ […] (00)
vor 57 Minuten
 
Gesund ins neue Jahr starten – mit dem Heilfasten nach F. X. Mayr in der Rehaklinik Bad Boll
Göppingen, 05.01.2026 (lifePR) - Gute Vorsätze in die Tat umsetzen: jedes Jahr aufs Neue eine […] (00)
Nexus Uranium forciert US-Expansion mit “BIOBY”-Beitritt
Lüdenscheid, 05.01.2026 (lifePR) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | […] (00)
Neue globale Markenkampagne von MSC Cruises lädt ein, die Magie ungeplanter Momente zu entdecken
München, 05.01.2026 (lifePR) -   Im Mittelpunkt der neuen globalen Markenkampagne von MSC […] (00)
Im Auftakt des Jahres hat Kanzler Friedrich Merz ein aufrüttelndes Schreiben an die […] (01)
Michael B. Jordan
(BANG) - Der 38-jährige Schauspieler war für seine Leistung in 'Sinners' für den Critics Choice […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Skisprung-Dominator Domen Prevc hat auch die Qualifikation für den […] (02)
GTA 6 Release im Jahr 2026? – „Erst wenn es im Laufwerk liegt“
Ein einziger Satz reicht manchmal, um die ganze Community wieder nervös zu machen. Im GTA- […] (00)
Sonderzölle vor Gericht: Puma fordert Rückzahlung
Klage gegen US-Regierung und Zollbehörde Ein US-Tochterunternehmen von Puma hat vor dem […] (00)
 
 
Suchbegriff