Predictive Analytics
Kann man heute schon die Zukunft für Unternehmen voraussagen?

Für Unternehmen ist die Zukunft ein wichtiges Gut, welches unbedingt wie schon immer in der menschlichen Vergangenheit gewusst werden wollte. Leider sind Unternehmen immer wieder von Finanzkrisen, Streiks, dem Winterloch und zahlreichen anderen Ereignissen erschüttert worden. Nun fragt man sich natürlich, warum ein Unternehmen eine solche Lage nicht schon im Voraus erkennt und dagegen handeln kann. Leider ist dies oftmals schwieriger als es sich anhört. In Wirklichkeit sind solche Prognosen sogar, dank dem Einsatz von Predictive Analytics, schon möglich. Unternehmen haben mit diesen Analysen die Möglichkeit wichtige wirtschaftliche und finanzielle Ereignisse, die sich gegenwärtig aufbauen, präzise vorherzusagen. Dieses Verfahren leistet mit den Kenndaten der Plan- und Ist-Zustände eine wesentliche Grundlage und ist dafür geeignet ein verantwortliches und zukunftsweisendes Management aufzubauen und durchzusetzen.
Unternehmen müssen die vorherrschenden Analyseprogramme, also in diesem Fall das Predictive Analytics, mit entsprechenden Daten füttern, um einen Blick in die Zukunft werfen zu können. Damit bietet das Programm im Bereich der Ressourcenplanung und Risiko-Beurteilungen unverzichtbare Daten, die dann wiederum für zukunftsweisende Entscheidungen genutzt werden können.
Das Orakel der Gegenwart für Unternehmen
Unternehmen entwickeln sich natürlich nicht immer gleich, was dazu führt, dass heute entwickelte Daten morgen bereits nicht mehr gültig sind. Laut Aussagen der Entwickler stellt die Predictive Analytics das Orakel der Zukunft dar und gibt wichtige Daten um drängende Fragen oder Entscheidungen präzise treffen und beantworten zu können. Wichtig ist, dass in die Analyse auch ganz unstrukturierte Daten einfließen können. Beispielsweise auch in sozialen Netzwerken.
Predictive Analytics und Customer Value Prediction
Das Unternehmen Dastani Consulting hat sich mit diesem Thema genauer befasst und kombiniert die Predictive Analytics und Customer Value Prediction. Daraus ergibt sich für die Berechnung der Unternehmen eine Kombination aus Mathematik und Algorithmen. Die Ziele dabei sind die vorausschauenden Gewinnermittlungen und die Möglichkeiten diese voll auszuschöpfen.
Der dabei genutzte Customer-Value Prediction Ansatz zeigt die Umsatzpotenziale einzelner Kunden. Mittlerweile nutzen zahlreiche Unternehmen die Dastani Consulting und deren Analyseverfahren. Mehr zu Predictive Analytics auf dastani.de.

