Präzisions- und Tiefbohren: Trends im Fokus
Optimierte Werkzeugmaschinen, Prozesse und Werkzeuge stehen im Mittelpunkt der VDI-Fachtagung "Präzisions- und Tiefbohren aktuell 2015" am 25. und 26. März 2015 in Dortmund

(pressebox) Düsseldorf, 19.11.2014 - Präzise Werkzeuge, Maschinen und geeignete Kühlschmierstoffe sind nur einige Aspekte, die von großer Bedeutung für hohe Qualität und Produktivität beim Präzisions- und Tiefbohren sind. Über aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen in den Bereichen Technik, Tools und Trends diskutieren Anwender sowie Werkzeug- und Maschinenhersteller auf der VDI-Fachtagung "Präzisions- und Tiefbohren aktuell 2015" am 25. und 26. März 2015 in Dortmund.

Unter der Leitung von Prof. Dirk Biermann vom Institut für Spanende Fertigung (ISF) der Technischen Universität Dortmund berichten Experten in praxisorientierten Vorträgen über neue Lösungen für anspruchsvolle Bohrprozesse, über die ökonomisch beste Auswahl von Kühlschmierstoffen und darüber, wie sich beim Einlippentiefbohren unter schwierigen Bedingungen die Produktivität erhöhen lässt.

Darüber hinaus präsentiert TBT-Tiefbohrsysteme Erkenntnisse zu neuen Führungsleistenmaterialien bei der Bearbeitung von Titan. Bote Präzisionsbohrtechnik informiert über die wirtschaftliche Herstellung kleinster Bohrungen in Medizinteilen und MAPAL Präzisionswerkzeuge Dr. Kress stellt moderne Zerspanungsprozesse für thermisch gespritzte Schichten in Zylinderlaufbahnen vor.

Neben den Fachvorträgen und der Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch erwartet die Teilnehmer auch eine Besichtigung des Versuchsfelds mit praktischen Vorführungen am Institut für Spanende Fertigung (ISF) der Technischen Universität Dortmund.

Als zusätzliche Information erhalten die Tagungsbesucher zudem die VDI-Richtlinie 3211 "Tiefbohren auf Bearbeitungszentren", welche eine Übersicht der Anforderungen gibt, die bei Verwendung der jeweiligen Tiefbohrverfahren auf Bearbeitungszentren zu beachten sind.

Unterstützt wird die Tagung vom Institut für Spanende Fertigung (ISF) der Technischen Universität Dortmund und vom Institut für Werkzeugmaschinen (IfW) der Universität Stuttgart.
Produktionstechnik
[pressebox.de] · 19.11.2014 · 10:39 Uhr
[0 Kommentare]
 
Immer mehr ausreisepflichtige Türken in Deutschland
Berlin - Die Zahl der Türken, die in Deutschland einen Asylantrag stellen, wächst immer weiter. […] (03)
Arbeitgeber sagen Nein: Schlichterspruch im Baugewerbe abgelehnt
Die Ablehnung des Schlichterspruchs durch die Arbeitgeberverbände der Bauindustrie und des […] (00)
«Eine Ära prägen»: Bayern-Frauen planen Dominanz
Leverkusen (dpa) - Die Meister-Serie der Männer ist gerissen, nun wollen die Frauen des FC […] (00)
Medion Erazer – Zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren
Im Mai erweitert ERAZER sein Angebot um zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren. […] (00)
Let Loose Event mit neuen iPad Modellen soll nur 35 Minuten dauern
Am morgigen Dienstag findet Apples Event „Let Loose“ statt, auf dem die Vorstellung einer neuen […] (00)
Rebel Wilson: Abnehm-Erfolg kam unverhofft
(BANG) - Rebel Wilson hätte nicht mit ihrem Abnehm-Erfolg gerechnet. Die 44-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News