Basketball

Plötzlich fünf Titelanwärter: Deutsche mischen die NBA auf

20. Oktober 2025, 08:32 Uhr · Quelle: dpa
Orlando Magic - Los Angeles Lakers
Foto: John Raoux/AP/dpa
Im Duell mit den ganz Großen wie LeBron James: Franz Wagner.
Die NBA-Saison startet mit deutschen Stars wie Franz Wagner. Können sie den Titel holen und die Liga revolutionieren?

Oklahoma City/Los Angeles (dpa) - Welt- und Europameister ist Franz Wagner bereits. Doch das reicht dem deutschen Star mit seinen 24 Jahren nicht. In dieser Saison plant Wagner mit seinen Orlando Magic die beste Basketball-Liga der Welt aufzurollen und den Titel in der NBA folgen zu lassen. «Es ist an der Zeit, Neuland zu betreten. Nicht nur für diese Gruppe, sondern für den gesamten Club», sagte Wagner.

Wenn in der Nacht zu Mittwoch (1.30 Uhr MESZ) mit der Partie zwischen Champion Oklahoma City Thunder und den Houston Rockets die neue Saison beginnt, zählen die Magic tatsächlich zum engeren Favoritenkreis. Angeführt von Wagner und Paolo Banchero (22) stellt Orlando zwar ein noch immer junges Team - jedoch eines, das die nötigen Puzzleteile für eine Meisterschaft beisammen hat.

Moritz Wagner: «Wollen die Meisterschaft gewinnen»

«Wir haben große Hoffnungen und Erwartungen für diese Saison», sagte Wagner, der in der stets sonnigen Metropole in Florida einer von drei Deutschen im Kader ist. Neben dem Führungsspieler stehen auch sein Bruder Moritz sowie Tristan da Silva unter Vertrag. Da kommt das erste NBA-Saisonspiel in Deutschland, bei dem Orlando am 15. Januar in Berlin auf die Memphis Grizzlies trifft, gerade zur richtigen Zeit.

«Es ist mit Abstand das talentierteste Team, das wir hier je hatten. Der Druck ist groß, die Zeit ist gekommen», sagte Moritz Wagner, der nach einem Kreuzbandriss und der deshalb verpassten EM am Comeback arbeitet. Dass die Magic zuletzt im Jahr eine Playoff-Serie gewannen und in der kurzen Wagner-Banchero-Ära zweimal in Runde eins verloren? Egal. «Wir wollen die Meisterschaft gewinnen, dafür trainieren wir», verkündete Moritz Wagner.

Hartenstein erhält Ring

Was die Magic und auch Ariel Hukporti mit den New York Knicks wollen, hat Isaiah Hartenstein schon geschafft. Als zweiter Deutscher neben Dirk Nowitzki gewann der 27-Jährige in diesem Juni mit seinen Thunder die Meisterschaft. Im Gegensatz zu Orlando ist Oklahoma City nicht Teil des Favoritenfeldes, sondern absoluter Topanwärter auf die golden glänzende Larry O'Brien Trophy.

Hartenstein brachte den NBA-Pokal bereits im Sommer mit nach Deutschland und erhält an diesem Dienstag (Ortszeit) zum Saisonstart seinen Meisterring. «Ich freue mich riesig. Mir wird noch einmal klar werden, was ich erreicht habe. Früher im kleinen Quakenbrück habe ich von diesem Augenblick geträumt», sagte Hartenstein der «Bild».

Was macht James?

Die vom Kanadier Shai Gilgeous-Alexander angeführten Thunder sind das Team, das es zu besiegen gilt. Darauf müssen sich auch die in die Jahre gekommenen Superstars LeBron James (40/Los Angeles Lakers), Stephen Curry (37/Golden State Warriors) und der nach Houston gewechselte Kevin Durant (37) einstellen. Als angehendes Gesicht der Liga gilt der Franzose Victor Wembanyama, der für die San Antonio Spurs spielt und 21 Jahre jung ist.

Bei James, der den Saisonstart wegen Rückenschmerzen verpasst, wird eifrig über ein mögliches Karriereende spekuliert. Diese hatte der viermalige Meister selbst mächtig befeuert, als er jüngst über die sozialen Netzwerke «die Entscheidung aller Entscheidungen» ankündigte. 

Als Medien spekulierten und Ticketpreise kräftig nach oben schossen, lüftete James sein Geheimnis - es hatte sich lediglich um einen PR-Gag für einen Cognac-Hersteller gehandelt. Ob die 23. Saison des erfolgreichsten Punktesammlers der Liga-Geschichte die letzte wird, ist unklar.

Neue TV-Crew mit Nowitzki

Die Lakers um James und Luka Doncic zählen im Westen ebenso zu den Herausforderern wie die Rockets mit Durant und die Denver Nuggets um Nikola Jokic, der als bester Spieler der Welt gilt. Schwer wird es deshalb im Westen für Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder, der zu den Sacramento Kings gewechselt ist. «Die Playoffs wollen wir natürlich erreichen», kündigte der wertvollste Spieler der EM an. Es ist ein ambitioniertes Ziel.

Einer von Schröders Vorgängern im Nationaltrikot wird zum Saisonstart in eine neue Rolle schlüpfen. Zum neuen TV-Team von Prime Video gehört nämlich auch die deutsche Basketball-Ikone Dirk Nowitzki, die gemeinsam mit anderen Größen wie Blake Griffin, Steve Nash und Dwyane Wade das Geschehen in der NBA analysiert.

«Das hätte ich nie gedacht, dass ich mal in den Medien oder im Fernsehen arbeiten würde», sagte Nowitzki, der im April 2019 seine aktive Karriere beendet hatte. Seine Devise für die Übertragungen in Culver City nahe Los Angeles laute, er wolle sich «ein bisschen reinbeißen».

Basketball / NBA / USA / International / Deutschland
20.10.2025 · 08:32 Uhr
[3 Kommentare]
Carolina Panthers - New York Giants
München (dpa) - Nach einem Jahr Pause wird die NFL im nächsten Jahr wieder für ein Spiel nach München zurückkehren. Wie Vertreter der besten American-Football-Liga der Welt, der Stadt München und der Allianz Arena bekanntgaben, ist neben 2026 auch für 2028 ein Match und damit das vierte reguläre Saisonspiel im Fußball-Stadion des FC Bayern fixiert. Schon 2022 und 2024 hatte die Liga in der […] (00)
vor 2 Stunden
Donald Trump (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Mittwochnachmittag mit US-Präsident Donald Trump, Frankreichs Präsident Macron und dem britischen Premierminister Keir Starmer telefoniert. Das teilte der Sprecher der Bundesregierung, Stefan Kornelius, mit. Die vier Staats- und Regierungschefs hätten den Stand der Gespräche über einen Waffenstillstand in der Ukraine erörtert, hieß es. Die […] (03)
vor 20 Minuten
Pamela Anderson
(BANG) - Pamela Anderson "möchte ihren Namen ändern", um ihr finnisches Erbe anzunehmen. Die 58-jährige Schauspielerin hat verraten, dass sie oft den Namen ihres verstorbenen finnischen Großvaters Herman Hyytiäinen zurückhaben möchte, der geändert wurde, als die Familie nach Kanada kam. Sie erzählte der skandinavischen 'Vogue': "Manchmal möchte ich nicht Pamela Anderson sein. Ich möchte Pamela […] (00)
vor 4 Stunden
Warum Deutschland als eines der digitalsten Länder Europas gilt Deutschland nimmt eine führende Position in der digitalen Entwicklung ein – dank einer stabilen Infrastruktur, einer zuverlässigen Internetabdeckung, weitreichenden Möglichkeiten der elektronischen Wirtschaft und dem hohen Vertrauen der Bevölkerung in technologische Innovationen. Die Digitalisierung ist sowohl Teil der staatlichen Strategie als auch ein fester Bestandteil des […] (00)
vor 46 Minuten
Battlefield 6: Das sind die besten Fahrzeug-Loadouts
In Battlefield 6 sind Fahrzeuge nicht nur Transportmittel, sondern entscheidende Träger der Feuerkraft, die über Sieg oder Niederlage auf den großen Karten entscheiden. Die Fahrzeug-Loadouts basieren auf einer modularen Struktur, bei der Primär- und Sekundärwaffen, Ausrüstung (Gadgets) und Upgrades sorgfältig aufeinander abgestimmt werden müssen. Der Schlüssel liegt darin, einen spezialisierten […] (00)
vor 41 Minuten
«Der Germinator» is back
DMAX begleitet Auswanderer Manfred Gilow bei seinen Einsätzen im Rio Arriba County Sheriff’s Department in New Mexico. Der US-Cop von DMAX ist wieder da: Ab dem 30. Dezember kehrt Der Germinator mit Staffel neun auf die Bildschirme zurück. In zwölf neuen Episoden Serie begleitet der Spartensender immer dienstags um 20: 15 Uhr Auswanderer Manfred Gilow bei seinen Einsätzen im Rio Arriba County Sheriff’s Department in New Mexico. Produziert wird […] (02)
vor 1 Stunde
Wachstumsstrategie und Mega-Deal: Was Leithners Plan für Anleger bedeutet
Ein jährlicher Rückkauf als Selbstverpflichtung Die Deutsche Börse richtet ihre Ausschüttungspolitik neu aus. Neben einer stabilen Dividende sollen künftig jedes Jahr eigene Aktien zurückgekauft werden. Das kündigte der Konzern am Dienstag an und verabschiedet sich damit von einer Praxis, bei der Rückkäufe nur situativ eingesetzt wurden. Für 2026 hat der Vorstand ein erstes Programm über 500 […] (00)
vor 40 Minuten
Dreifacher Meilenstein: ACW Alumni-Club Worms e.V. begrüßt seine 600. Mitglieder
Worms, 10.12.2025 (lifePR) - Der ACW Alumni-Club Worms e.V. hat einen besonderen Moment gefeiert: Gleich drei neue Mitglieder – Pauline Körnicke, Laetitia Kopp und Nicolas Jürgens – traten zeitgleich dem Verein bei und markieren damit den Meilenstein von 600 Mitgliedern. Prof. Tobias Grosche vom ACW-Vorstand empfing die drei im neuen studentischen Raum D043 der Hochschule Worms und überreichte […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Das überzeugende WM-Plädoyer von Joshua Kimmich bekam Rekord-Teenager Lennart Karl bei […] (00)
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Erleichtert hüpften die Bayern-Profis um den wieder famosen Jungstar Lennart Karl nach […] (02)
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Bayern Münchens Vorstandschef Jan-Christian Dreesen rechnet mit harten […] (03)
Unicef (Archiv)
New York - Unicef fehlen 7,66 Milliarden US-Dollar, um im nächsten Jahr 73 Millionen Kindern […] (00)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
Am Dienstag verzeichnete der Ethereum-Preis einen bemerkenswerten Anstieg, indem er um 6,5% […] (00)
Mainstream Media AG bringt KultKrimi & Co. zu Magenta
Vier weitere Channels der Mainstream Media AG sind ab sofort kostenlos verfügbar – von Retro-Krimi bis […] (00)
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. […] (00)
Jacob Elordi
(BANG) - Jacob Elordi wurde von Heath Ledger zum Schauspielern inspiriert. Der 28-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff