Playnik macht das Rennen
INTERNET WORLD Business zeichnet innovative Business-Ideen aus / Spiele-Community Playnik überzeugt bei der Onlinewahl und wird zur INTERNET WORLD Business-Idee 2009 gekürt.

24. Juni 2009, 10:31 Uhr · Quelle: Pressebox
(pressebox) München, 24.06.2009 - Playnik, die Spiele-Community des Hamburger Start-Ups World Wide Games, wurde heute in München zur INTERNET WORLD Business-Idee 2009 gekürt. "Wir freuen uns riesig, dass wir zur INTERNET WORLD Business-Idee 2009 gewählt wurden", sagt Malte Paul, Geschäftsführer des Start-Ups über den Preis. "Der Titel zählt zweifellos zu den prestige-trächtigsten Preisen, den ein junges Unternehmen in unserer Branche gewinnen kann." Den zweiten Platz des Wettbewerbs erreichte die Online-Mode- und Einkaufswelt Stylefruits. Auf den dritten Platz wählten Internet-Nutzer Tolingo, die Online-Vermittlung von Übersetzungsdiensten. "In diesem Jahr konkurrierten 20 clevere Geschäftsmodelle miteinander", kommentierte Dominik Grollmann, Chefredakteur der INTERNET WORLD Business, den Wettbewerb. "Die INTERNET WORLD Business-Idee hat auf Anhieb ihren Platz unter den Gründerwettbewerben gefunden."

Start-Ups schätzen es, dass bei der INTERNET WORLD Business-Idee potenzielle Nutzer innovative Geschäfte beurteilen. Für den Gründerwettbewerb benennen zehn renommierte Internet-Unternehmer und Investoren neue Business-Ideen. In diesem Jahr wurden 20 Start-Ups ins Rennen um den Titel geschickt. Diese wurden online ausführlich präsentiert und anschließend von Nutzern bewertet. Mehr als 25.000 nahmen an der Onlinewahl teil und gaben ihre Stimme dem Unternehmen, dem sie die besten Aussichten einräumen.

Playnik entschied das Rennen für sich. Bei der Spiele-Community von World Wide Games haben sich seit der Gründung 2008 etwa eine Million Nutzer registriert, um sich über Onlinespiele auszutauschen und gemeinsam Level anzugehen. Playnik verdient dabei an Premium-Mitgliedschaften sowie am Verkauf virtueller Güter wie Add-Ons, die Spielzüge beschleunigen oder Figuren individualisieren. Onlinespiele sind der am schnellsten wachsende Markt im Internet. Damit werden weltweit mehr als 55 Milliarden Euro im Jahr umgesetzt. "Playnik verbindet Community-Funktionen mit der Entwicklung von Spielen und hat daraus ein Geschäftsmodell aufgebaut, das sich schnell monetarisieren und internationalisieren lässt", lobte Grollmann. "Start-Ups wie Playnik beweisen, dass im Internet mit Inhalten Geld verdient werden kann."

Knapp 14 Milliarden Euro gaben die Deutschen im vergangenen Jahr im Internet aus - immer öfter bestellen sie dabei Mode. So agiert auch Stylefruits auf einem wachsenden Markt. Das Münchner Start-Up stellt auf seinen Sites Outfits zusammen, lässt diese bewerten und bietet die Links zu Händlern. Für Einnahmen sorgen Werbung und Verkaufsprovisionen. Ebenfalls auf Provisionen beruht das Geschäftsmodell des Drittplatzierten Tolingo. Das Hamburger Start-Up vermarktet die Dienstleistungen von Dolmetschern und Übersetzern weltweit an Firmen und Konzerne.

Die Kandidaten zur INTERNET WORLD Business-Idee 2009

Aka-Aki: Handycommunity, Berlin: www.aka-aki.com

Bab.la: Übersetzungen und Sprachenschule, Hamburg: www.bab.la

Humangrid: Vermittlung freier Onlinearbeiter, Dortmund: www.humangrid.de

Kaufda: Produktsuche von regionalen Aktionen, Berlin: www.kaufda.de

Käuferportal: Ausschreibungs- und Beschaffungsmarkt für Firmen, Berlin: www.kaeuferportal.de

Kennstdueinen: Empfehlungen und Bewertungen zu lokalen Dienstleistern, Frankfurt: www.kennstdueinen.de

Kooaba: Mobile Suche und Bilderkennung über Handy, Zürich: www.kooaba.com

Megazebra: Spiele für Communitys, München: www.megazebra.com

Moviepilot: Community und Bewertungen für Filme, DVD, TV, Hamburg: www.moviepilot.de

Nfon: Internetbasierte Telefonanlagen für Firmen, München: www.nfon.de

Playnik: Community für Onlinesoiele, Hamburg: www.playnik.com

Qype: Restaurantführer und Empfehlungen lokaler Dienstleister, Hamburg: www.qype.com

Soundcloud: Musikcommunity und Produktionstechnik, Berlin: www.soundcloud.com

Smash247: Marktplatz für Klatsch und Tratsch, Hamburg: www.smash247.de

Smatch: Produktsuche und Community, Hamburg: www.smatch.com

Smava: Kredite von Privat für Privat, Berlin: www.smava.de

Stylefruits: Stylingideen für Modekäufer, München: www.stylefruits.de

Talent Run: Karaoke im Internet, Hamburg: www.talentrun.com

Tolingo: Vermittlung von professionellen Übersetzern, Hamburg: www.tolingo.de

Triphunter: Einkaufsclub für Reisen, Berlin: www.triphunter.de

Die Juroren der INTERNET WORLD Business-Idee 2009

Dr. Jan Bomholt, Partner Brains to Ventures, Sankt Gallen

Dr. Alexander v. Frankenberg, Geschäftsführer High-Tech-Gründerfonds, Bonn

Lukasz Gadowski, Unternehmer und Geschäftsführer Europe Venture Team, Berlin

Dr. Stefan Glänzer, Unternehmer und Business Angel, Hamburg

Oliver Jung, Unternehmer und Business Angel, Zürich

Cedric Köhler, Partner Creathor Ventures, Zürich

Mark Miller, Partner Catcap, Hamburg

Dr. Gottfried Neuhaus, Partner Neuhaus Partners

Julian Riedlbauer, Partner Corporate Finance Partners, Frankfurt

Eugen A. Russ, Verleger Medienhaus Schwarzach, Schwarzach
Internet
[pressebox.de] · 24.06.2009 · 10:31 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 10 Stunden
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Nach dem großflächigen Stromausfall hat der Südwesten Berlins die erste Nacht in Kälte und Dunkelheit verbracht. Viele Menschen aus den betroffenen 45.000 Haushalten und 2.200 Firmen suchten Zuflucht bei Freunden oder Familie oder in einer Notunterkunft. Wie viele letztlich bei Schnee und Kälte in ihren oft nicht mehr beheizbaren Häusern ausharrten, war zunächst unklar. Am frühen […] (01)
vor 22 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 10 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 10 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 10 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 8 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 1 Stunde
 
Privatanleger setzen auf Gold und Silber
Herisau, 02.01.2026 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von […] (00)
Wild Immobilien&Finanzierung ab 01.01.2026 Mitglied im Immobilienverband Deutschland (IVD)
Püttlingen, 02.01.2026 (lifePR) - Zum 01. Januar 2026 ist Wild Immobilien&Finanzierung dem […] (00)
Das Zürcher KI-Startup viboo erhält einen weiteren Investitionsschub aus Belgien
Düsseldorf, 02.01.2026 (PresseBox) - Das Zürcher PropTech-Unternehmen viboo, ein Spin-off der […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
Berlin - Von 2025 bis 2030 summieren sich die aktiven Förderungen für Elektromobilität und die […] (03)
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der jüngste Aufwärtstrend von Bitcoin wurde am Samstagmorgen abrupt gestoppt, als der Kurs von […] (00)
Steam Winteraktion eskaliert komplett: 17 Top-Games für Steam & Steam Deck fast geschenkt
Du bist neu bei Steam oder hast dir gerade ein Steam Deck gegönnt? Dann ist diese Steam […] (00)
In der diesjährigen Silvesternacht erreichte die Datennutzung in Deutschland beispiellose […] (01)
Cagliari Calcio - AC Mailand
Cagliari (dpa) - Niclas Füllkrug hat bei seinem ersten Einsatz für die AC Mailand gleich den […] (12)
 
 
Suchbegriff