Péter Horváth-Stiftung verleiht Auszeichnung für praxisorientierte Dissertationen auf dem Gebiet des Controllings

(pressebox) Stuttgart, 22.09.2009 - Die Péter Horváth-Stiftung hat dieses Jahr erstmals den Péter Horváth-Controllingpreis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten zur praxisorientierten Betriebswirtschaftslehre auf dem Gebiet des Controllings ausgelobt. Preisträger 2009 ist Jun.-Prof. Dr. Matthias Mahlendorf. Die Verleihung des mit 25.000 Euro dotierten Controllingpreises fand am 22.September 2009 im Rahmen des 23. Stuttgarter Controller-Forums statt.Ausgezeichnet werden deutsch- und englischsprachige Dissertationsschriften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die einen wissenschaftlichen Fortschritt des Controllings im Dienste der Wirtschaftspraxis darstellen.

Am ersten Konferenztag des 23. Stuttgarter Controller-Forums nahm der diesjährige Preisträger Jun.-Prof. Dr. Matthias Mahlendorf den Péter Horváth-Controllingpreis für seine Dissertation "Eskalation des Commitments bei scheiternden Projekten - Eine empirische Untersuchung kognitiver Eskalationsfaktoren und verhaltenswissenschaftlich basierter Controllingmaßnahmen" entgegen. In dieser Arbeit geht es um das in der Praxis hoch relevante Thema, weshalb nicht (mehr) erfolgversprechende Projekte trotz besserer möglicher Einsicht zu spät bzw. gar nicht aufgegeben werden.

Mahlendorf ist derzeit als Juniorprofessor für Controlling und interne Unternehmensrechnung an der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar tätig, wo er nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in Dresden und London von Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber promoviert wurde.

Der Péter Horváth-Controllingpreis ist 2009 zum ersten Mal und von nun an jedes Jahr ausgeschrieben. "Mit der alljährlichen Ehrung will die Péter Horváth-Stiftung begabte (Nachwuchs-) Wissenschaftler auf dem Gebiet des Controllings fördern sowie deren innovative und wegweisende Erkenntnisse der Controllerpraxis zugänglich machen", so der Gründer der Stiftung Prof.Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth. "Wir freuen uns, in diesem Jahr den Grundstein für eine Auszeichnung zu legen, die heute und in Zukunft den wissenschaftlichen Fortschritt im Controlling würdigt."

Über die Péter Horváth-Stiftung

Die Péter Horváth-Stiftung wurde 2001 von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth gegründet. Sie dient der Förderung der Wissenschaft, der Kunst und der Völkerverständigung. Die speziellen Förderthemen sind: Förderung der anwendungsorientierten Forschung auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften, Förderung der zeitgenössischen und der modernen bildenden Kunst sowie Förderung der Beziehungen zwischen Deutschland und Ungarn.
FirmenIntern
[pressebox.de] · 22.09.2009 · 14:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
Psychologin: «Die Mutter ist extrem wichtig»
Trier (dpa) - Die Beziehung zur Mutter prägt nach Einschätzung der Psychologin Stefanie Stahl […] (01)
Große Stöpsel, viel dahinter? Sennheisers Momentum TW4
Berlin (dpa/tmn) - Noch nie war der Markt für Kopfhörer so hart umkämpft. Einige Marken […] (00)
Sommermärchen in EM-Edition? Ein Turnier mitten in Krisen
Hamburg (dpa) - Sommer, Sonne, Party. Eine Fußball-Weltmeisterschaft als schwarz-rot-goldener […] (03)
Grüner Strom vom Meeresgrund: Zypern bekommt eine Art Unterwasserbatterie
Zypern kann künftig wetterbedingte Stromlücken, die durch Wind- und Solarkraftwerke gerissen […] (01)
PLAION und Evil Raptor vereinigen ihre Kräfte für Akimbot
PLAION, ein weltweit führender Publisher und Entwickler von Videospielen, ist stolz darauf, […] (00)
Paramount will mehr «Lioness»
Paramount+ hat heute bekannt gegeben, dass die Original-Dramaserie Lioness für eine zweite Staffel […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News