PETA zeigt Schlachthöfe an

31. März 2025, 08:00 Uhr · Quelle: Pressebox
PETA Deutschland hat Strafanzeige gegen die drei größten deutschen Schlachtbetriebe eingereicht, da die Tötung von Tieren für Fleisch keine rechtfertigenden Gründe habe. Die Organisation fordert ein Umdenken und erkennt die Tierschutzgesetzgebung seit 1972 als nicht konsequent umgesetzt an.

Hamburg, 31.03.2025 (PresseBox) - Tiertötung ist eine Straftat. Ausnahmsweise kann ein „vernünftiger Grund“ dies rechtfertigen. Töten für Ernährungszwecke ist kein vernünftiger Grund.

PETA Deutschland hat mit der Hamburger Rechtsanwaltskanzlei Günther die Verantwortlichen der drei größten deutschen Schlachtbetriebe, „Premium Food Group“, „Westfleisch SCE mbH“ und „VION N.V.“ angezeigt. „Das Tierschutzgesetz stellt in § 17 Nr. 1 das Töten eines Tieres unter Strafe. Wenn jemand ein Tier tötet, ist dies grundsätzlich ein Fall für die Staatsanwaltschaft und die Strafgerichte. Erkennen diese das Vorliegen eines rechtfertigenden ‚vernünftigen Grundes’ nicht an, sieht das Gesetz unter anderem Freiheitsstrafe vor“, sagt Krishna Singh, Justiziar und Leiter der PETA-Rechtsabteilung.

„Dieser vernünftige Grund ist nicht gegeben, wenn man Tiere umbringt, um sie zu Wurst oder Steak zu verarbeiten. Ein Skandal, dass eine gesetzliche Vorschrift zum Schutz der Tiere seit ihrem Inkrafttreten 1972 konsequent ignoriert wird. Allein vitale Erhaltungsinteressen des Menschen können die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen, wenn es um die Rechtfertigung einer Tiertötung geht. Deshalb haben wir Strafanzeige gegen die Verantwortlichen der drei größten deutschen Schlachtbetriebe gestellt“, so Singh. „Weder Betriebsgewinnabsichten noch der profane Wunsch nach Gaumenkitzel erlauben eine Tötung von Tieren.“

24 Tiertötungen pro Sekunde
Etwa zwei Millionen Tiere fallen in Deutschland täglich und 800 Millionen jährlich der Fleischproduktion zum Opfer. Daraus ergeben sich etwa 24 Tiertötungen pro Sekunde. Weltweit werden jährlich ca. 70 Milliarden Landtiere und 1 Billionen Fische und Meerestiere getötet. „Diesem exzessiven Blutrausch kann nur dadurch Einhalt geboten werden, indem wir jedes Tier nicht als ein Etwas, sondern einen Jemand betrachten. Als Personen mit eigenen Bedürfnissen, eigener Würde und eigenen Grundrechten, die ihnen Schutz vor den Ausbeutungsinteressen der Menschen verleihen.“

Habgier und Heimtücke: Parallelen zum Mordparagrafen
Krishna Singh sieht in der Tötung von Tieren zur Fleischherstellung Parallelen zum Mordparagrafen im Strafgesetzbuch: „In Paragraf 211 StGB heißt es sinngemäß: Eine vorsätzliche Tötung wird dann zum Mord, wenn sie bestimmte Begleitumstände beinhaltet – Habgier beispielsweise oder eine heimtückische Begehungsweise. Das Töten arg- und wehrloser Tiere in Schlachtbetrieben dient rein wirtschaftlichen Zwecken. Dort wird getötet, um Gewinne zu erhöhen. Das ist aus unserer Sicht vorsätzlich, eine von Habgier getriebene, heimtückisch begangene Tötung Unschuldiger.“ Paragraf 17 Tierschutzgesetz sieht dafür eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder Geldstrafe vor. „Es fehlt der Justiz jedoch der Mut, ihn konsequent anzuwenden: Die Regelung zum Schutz der Tiere wird seit ihrer Einführung 1972 von der Justiz ignoriert, soweit es um die industrielle Tiertötungsindustrie geht“, sagt Singh. Das solle sich mit den drei jeweils über 30 Seiten starken Strafanzeigen mit juristischen Argumenten ändern, die die Staatsanwaltschaften an den Standorten der drei großen Schlachtbetriebe erhalten haben.

Weitere Informationen zu PETA Deutschland unter: www.peta.de

Medien
[pressebox.de] · 31.03.2025 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Green Bridge Metals gibt einen Ausblick auf seine Projekte
Lüdenscheid, 20.01.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, ein Unternehmens-Update zu den wichtigsten Initiativen für das Jahr 2026 bereitzustellen. David Suda, President und CEO von Green Bridge Metals, kommentierte: “Green Bridge startet finanzstark und gut […] (00)
vor 2 Stunden
Deutscher Tourist stirbt bei Radtour in den Anden Perus
Huaraz (dpa) - Ein deutscher Tourist ist in der peruanischen Andenregion Áncash ums Leben gekommen. «Der Tourist wurde leblos aufgefunden, mutmaßlich infolge eines Blitzschlags aufgrund intensiver Regenfälle», teilte die Touristenpolizei in Peru mit. Der 29-Jährige war demnach mit dem Fahrrad am Samstag von Huaraz aus aufgebrochen, einer Stadt in den nördlichen Anden Perus, rund 400 […] (00)
vor 16 Minuten
Dita Von Teese performte mit George Michael bei seiner '25 Live Tour' 2008
(BANG) - Dita Von Teese hat enthüllt, dass George Michael großes Interesse daran hatte, musikalisch mit Amy Winehouse zusammenzuarbeiten – ein Projekt, das aus ihrer Sicht „ein absoluter Traum“ gewesen wäre, aber nie zustande kam. Die 53-jährige Burlesque-Künstlerin war mit beiden Musikikonen befreundet und erinnert sich noch genau an Gespräche mit […] (00)
vor 3 Stunden
Ryanair-Maschinen
Austin (dpa) - Nach einem Schlagabtausch mit Ryanair-Chef Michael O'Leary lässt Tech-Milliardär Elon Musk auf seiner Online-Plattform X darüber abstimmen, ob er den Billigflieger kaufen sollte. Mit einem aktuellen Marktwert von rund 30 Milliarden Euro wäre Ryanair für Musk als reichsten Menschen der Welt durchaus erschwinglich - allerdings dürfen […] (00)
vor 1 Stunde
Xbox Cloud Gaming mit Werbung? – Neuer Gratis-Tarif soll noch dieses Jahr starten
Microsoft könnte einen spürbaren Kurswechsel vorbereiten. Laut mehreren Berichten arbeitet Xbox offenbar an einem werbefinanzierten Gratis-Tarif für Xbox Cloud Gaming, der noch 2026 starten soll. Offiziell bestätigt ist das Ganze zwar noch nicht, doch die Hinweise werden immer konkreter. Auslöser der Spekulationen ist eine Splash-Meldung, die […] (00)
vor 1 Stunde
Mark Ruffalo hat bestätigt, dass sein Hulk im kommenden Marvel-Blockbuster 'Avengers: Doomsday' nicht zu sehen sein wird.
(BANG) - Mark Ruffalo hat bestätigt, dass sein Hulk im kommenden Marvel-Blockbuster 'Avengers: Doomsday' nicht zu sehen sein wird. Der 58-jährige Schauspieler verkörpert die grüne Marvel-Figur seit 'The Avengers' aus dem Jahr 2012 und war zuletzt 2022 in der Serie 'She-Hulk: Attorney at Law' zu sehen. Im Gespräch mit dem Magazin 'Empire' erklärte […] (00)
vor 3 Stunden
Vor der Vorstellung der künftigen Audi-Formel 1-Rennwagen
Berlin (dpa) - Mit einem Spektakel in einem früheren Berliner Heizkraftwerk hat das Audi-Team das nächste Geheimnis vor seiner Formel-1-Premiere gelüftet. Der neue Werksrennstall des Autobauers präsentierte erstmals die künftige Lackierung seiner Rennwagen in der Öffentlichkeit und lud dafür zu einer aufwendigen Show in die Hauptstadt. «Ein Moment, auf den wir seit vielen Jahren […] (00)
vor 25 Minuten
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
Bitcoin (BTC) steht weiterhin unter Verkaufsdruck, nachdem wichtige technische Unterstützungen verloren gegangen sind. Der erfahrene Trader Peter Brandt hat darauf hingewiesen, dass die aktuelle Struktur auf einen weiteren Rückgang hindeutet. Sein Augenmerk liegt auf dem Bereich von $58.000 bis $62.000, den er als nächste bedeutende Zone nach dem jüngsten […] (00)
vor 21 Minuten
 
Vom Zentrallager zur Kühltheke: Lückenlose Rückverfolgbarkeit für Frischeprodukte
Nürnberg, 20.01.2026 (PresseBox) - Eine lückenlose Dokumentation der Kühlkette ist im […] (00)
Elektro-Allradler im Schnee: Mit dem Opel Grandland Electric AWD macht der Winter Spaß
Rüsselsheim, 20.01.2026 (lifePR) - Ausgeklügeltes Antriebskonzept: Zwei E-Motoren, […] (00)
Stadtwerke Schwerin sind Champion in der Kundenbetreuung
Schwerin, 20.01.2026 (PresseBox) - Die Stadtwerke Schwerin wurden in der Studie „Champions in […] (00)
US-Präsident Donald Trump
Washington/Davos (dpa) - Im Grönland-Konflikt zwischen den USA und Europa hat US- […] (09)
Tides of Tomorrow erscheint im April
Nachdem ganz ganz kurz erwogen wurde, das Spiel in „Tides of the Day After Tomorrow“ […] (00)
Ein Tweet zu viel? Wie der Hoss-Hopf-Konflikt die Debattenkultur auf spiegelt
Ist am Ende Hopf der Schlimmere von beiden? Der X-Streit mit Hoss – und was wirklich […] (00)
Borussia Dortmund - FC St. Pauli
Dortmund/London (dpa) - Mit dem Schwung des Last-Minute-Siegs gegen den FC St. Pauli […] (15)
Apple OLED-Offensive: Diese 5 Produkte erhalten bald das Display-Upgrade
Apple bereitet offenbar eine umfassende Umstellung seiner Display-Technologie vor. […] (00)
 
 
Suchbegriff