Eulerpool News

Personalnot bei Abschiebungen: Niedersachsens Polizei am Limit

11. Mai 2025, 07:49 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die GdP in Niedersachsen fordert mehr Personal für die Landesaufnahmebehörde, um die Effizienz bei Abschiebungen zu steigern, während die Polizei bereits stark ausgelastet ist. Innenministerin Behrens wies die Forderung nach zusätzlichen Stellen zurück, betonte jedoch die aktuelle Höchstzahl an Einsatzkräften.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Niedersachsen sieht dringenden Handlungsbedarf, um die Effizienz bei Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber zu steigern. Nach Ansicht von GdP-Vorsitzendem Kevin Komolka benötigt die Landesaufnahmebehörde verstärktes Personal, denn die aktuelle personelle Situation reicht nicht aus, um die Rückführungen eigenständig zu organisieren. Oftmals muss die Polizei einspringen, obwohl sie bereits stark ausgelastet ist.

Mit der neuen schwarz-roten Bundesregierung unter Friedrich Merz (CDU) und deren angekündigter Verschärfung der Migrationspolitik, inklusive schärferer Grenzkontrollen und einer umfassenden "Rückführungsoffensive", wächst der Druck auf die Polizeikräfte weiter. Der Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD sieht vor, rechtliche Grundlagen zu schaffen, um die Anzahl der Rückführungen zu erhöhen. Komolka betonte die Dringlichkeit realistischer Personalbedarfseinschätzungen und den notwendigen Zuwachs in der Landesaufnahmebehörde.

Zudem forderten kürzlich die in Niedersachsen aktiven Polizeigewerkschaften, darunter die GdP, die Deutsche Polizeigewerkschaft und der Bund Deutscher Kriminalbeamter, 1.000 zusätzliche Polizeistellen, um der steigenden Belastung entgegenzuwirken. Innenministerin Daniela Behrens (SPD) hingegen wies die Forderung als übertrieben zurück und stellte die derzeitige Höchstzahl an Einsatzkräften in der Geschichte des Bundeslandes heraus, die knapp 27.000 Beschäftigte umfasst.

Politics
[Eulerpool News] · 11.05.2025 · 07:49 Uhr
[0 Kommentare]
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben am Dienstag kräftig zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 46.342 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 2,5 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.529 Punkten 2,9 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq […] (00)
vor 30 Minuten
Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten.
(BANG) - Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten. Das von Pepsi MAX gesponserte Event findet vom 10. bis 12. Juli im Finsbury Park in London statt und markiert den ersten Auftritt des Rappers im Vereinigten Königreich seit mehr als einem Jahrzehnt sowie seinen ersten Headliner-Auftritt in London […] (00)
vor 4 Stunden
Kinder in der digitalen Welt
Paris (dpa) - Auch Frankreichs Senat stimmt für ein Verbot zahlreicher sozialer Medien für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren. Die Senatoren fordern, dass alle Plattformen, deren Inhalte oder Algorithmen der Selbstentfaltung der Kinder schaden könnten, tabu sind. Eine entsprechende Liste soll vom Ministerium angefertigt werden, heißt es in dem am Abend beschlossenen […] (00)
vor 1 Stunde
Ehemaliger Angestellter: Nintendo erzürnt über Zelda- und Star Fox-Leaks!
Der gewaltige Leak bei Nintendo, welcher die ganze Videospielwelt aufhorchen lies, sorgt gerade überall für Schlagzeilen. Nintendo selber soll äußerst verärgert über diese Enthüllungen sein, denn es könnten damit große Teile der künftigen Releases damit viel zu früh an die Öffentlichkeit gelangt sein. Was die Folgen sein werden, sollten sich die Leaks […] (00)
vor 26 Minuten
Krys Marshall spielt in 'Toy Story 5' mit
(BANG) - Krys Marshall hat sich mit einer "überambitionierten" E-Mail eine Rolle in 'Toy Story 5' gesichert. Die 'Paradise'-Darstellerin stößt zum Cast des neuen Films von Disney und Pixar dazu und wird erneut mit Franchise-Veteran Andrew Stanton zusammenarbeiten, nachdem sie bereits bei 'For All Mankind' zusammengearbeitet hatten. Die Rolle bekam sie […] (00)
vor 4 Stunden
Kosovo - Türkei
Pristina (dpa) - Der deutsche Trainer Franco Foda und Starstürmer Robert Lewandowski werden die Fußball-WM in diesem Sommer verpassen. Foda und Außenseiter Kosovo verlor am Abend mit 0: 1 (0: 0) gegen die Türkei und schrammte damit knapp an der sensationellen ersten Teilnahme vorbei. Ebenfalls nicht in Amerika vertreten ist Lewandowski, dessen Polen mit […] (00)
vor 7 Minuten
kostenloses stock foto zu altcoin, bitcoin, bitcoin-handel
Aktuelle Daten des On-Chain-Analysten Crypto Dan zeigen, dass Bitcoin-Langzeithalter derzeit mit Verlust verkaufen. Dies könnte darauf hindeuten, dass der Markt sich einer Phase nähert, in der der Verkaufsdruck nachlässt und ein bedeutender Zyklustiefpunkt erreicht werden könnte. Analyse der Daten Crypto Dan berichtete in einem Marktupdate, dass der […] (00)
vor 1 Stunde
Forscher untersuchen Eignung als CO2-Speicher
Schlieren, 31.03.2026 (lifePR) - Eignen sich Weinberge als Speicher für Kohlendioxid? Dieser Frage gehen Forscher mit einem Projekt in einem Öko-Weingut in Rheinhessen nach. Ihre Hoffnung: Weinberge könnten dabei helfen, das bundesweite Ziel der CO 2 -Neutralität bis 2050 zu erreichen.  Forscher im Weinberg Das Weingut Sander in Mettenheim in […] (00)
vor 5 Stunden
 
Fontäne an der Binnenalster in Hamburg (Archiv)
Hamburg - In Hamburg ist es am Montag nach Behördenangaben erstmals zu einem […] (02)
Nina Warken am 30.03.2026
Berlin - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) ruft die Koalition bei den […] (03)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Kurz nachdem der Prozess um die Entführung der Block-Kinder im Juli […] (00)
CHP-Anhänger schwenken türkische Flaggen
Bursa (dpa) - Türkische Behörden haben bei einer Razzia erneut einen Bürgermeister […] (02)
Jimi Blue Ochsenknecht
(BANG) - Erneut sorgt Jimi Blue Ochsenknecht für negative Schlagzeilen und diesmal […] (00)
Mick Schumacher
Gordonville/Birmingham (dpa) - Die Ranch seiner Familie in Texas besucht Mick […] (00)
Death Stranding 2: On the Beach überschreitet nach PC-Launch die 2 Millionen Marke
Death Stranding 2: On the Beach gehörte zu den meistdiskutierten Spielen – und […] (01)
Social-Media-Verbot für Unter-16-Jährige in Australien
Canberra (dpa) - Mit einem weltweit beachteten Gesetz hatte Australien Im vergangenen […] (00)
 
 
Suchbegriff