Paramount Global mit schlechter Bilanz

08. November 2024, 12:24 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Paramount Global verzeichnete im dritten Quartal 2024 einen Umsatzrückgang von 6 Prozent auf 6,731 Milliarden US-Dollar und einen dramatischen Gewinnrückgang. Trotz einem Zuwachs von 3,5 Millionen Paramount+-Abonnenten stiegen die Werbeeinnahmen und Abonnements im Direct-To-Consumer-Segment, während das traditionelle TV-Geschäft schrumpfte.
Bild: Quotenmeter

Das Unternehmen wuchs um dreieinhalb Millionen Paramount+-Abonnenten.

Am Freitagmorgen hat Paramount Global seine Geschäftszahlen veröffentlicht. In den Monaten Juli, August und September 2024 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 6,731 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von sechs Prozent entspricht. Vor einem Jahr standen noch 7,133 Milliarden in der Bilanz. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen schrumpfte von 376 auf 120 Millionen, das Nettoergebnis von 295 auf 1 Million. Das von Paramount Global ausgewiesene operative Ergebnis belief sich auf 337 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 621 Millionen).

Im Direct-To-Consumer-Geschäft konnte der Umsatz deutlich gesteigert werden. Die Werbeeinnahmen von Pluto verbesserten sich von 430 auf 507 Millionen US-Dollar, die Abonnementgebühren stiegen dank dreieinhalb Millionen neuer Abonnenten auf 1,343 Milliarden US-Dollar. Im dritten Quartal 2023 lag der Umsatz bei 1,258 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern betrug 49 Millionen US-Dollar, vor einem Jahr stand noch ein Minus von 238 Millionen US-Dollar in den Büchern.

Mit CBS, Showtime, TV, BET, Nickelodeon und den internationalen Sendern setzte Paramount 4,298 Milliarden US-Dollar um, ein Minus von 269 Millionen US-Dollar. Das Werbegeschäft schrumpfte von 1,703 auf 1,666 Milliarden US-Dollar, Abonnements und Affiliates gingen um 132 Millionen auf 1,872 Milliarden US-Dollar zurück. Das Lizenzgeschäft brach von 860 auf 760 Millionen US-Dollar ein, da zahlreiche Formate zu Paramount+ abwanderten. Unter dem Strich wurden hier 936 Millionen US-Dollar verdient, allerdings hatte das TV-Geschäft vor einem Jahr noch für 1,149 Milliarden US-Dollar Gewinn gesorgt.

Im Filmgeschäft blieben drei Millionen Dollar übrig, im dritten Quartal des Vorjahres waren es noch 49 Millionen Dollar Verlust. Der Umsatz sank von 891 auf 590 Millionen Dollar. Das Kinogeschäft schrumpfte von 377 auf 108 Millionen US-Dollar, da mit «Transformers One» und «A Quiet Place: Day One» keine echten Knüller in der Hinterhand waren. Das internationale Lizenzgeschäft ging um 29 Mio. US-Dollar auf 480 Mio. US-Dollar zurück.

News / Wirtschaft
[quotenmeter.de] · 08.11.2024 · 12:24 Uhr
[0 Kommentare]
Bob Dylan
(BANG) - Bob Dylan findet es gut, dass Timothée Chalamet ihn in ‚A Complete Unknown‘ spielt. Der 83-jährige Musiker ist der Meinung, dass der ‚Dune‘-Darsteller ein „brillanter Schauspieler“ sei. Deshalb ist Dylan ebenso überzeugt davon, dass Chalamet genau der Richtige für den Part ist. Seinen Followern auf X, ehemals Twitter, schrieb der ‚Like a Rolling Stone‘-Interpret: „Timmy ist ein brillanter […] (00)
vor 1 Stunde
Kommunen suchen Wahlhelfer
Berlin (dpa) - Der Abstand zwischen Union und SPD hat sich einer Umfrage zufolge deutlich verringert. 30 Prozent der Wahlberechtigten gaben bei einer repräsentativen Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov an, die Union wählen zu wollen, wäre die Bundestagswahl am kommenden Sonntag. Das sind drei Prozentpunkte weniger als noch im November. Die SPD verbessert sich demnach um drei Prozentpunkte auf 18 […] (00)
vor 19 Minuten
Dolly Parton
(BANG) - Dolly Parton weigert sich in der Woche um Weihnachten zu arbeiten. Die 78-jährige Country-Ikone gönnt sich jedes Jahr zu den Feiertagen mindestens eine Woche Auszeit, um sich ganz und gar ihrer Familie zu widmen. Diese jährliche Tradition ist für die ‚9 to 5‘-Sängerin ein absolutes Muss. Gegenüber ‚E! News‘ erklärte Dolly: „Ich habe Weihnachten noch nie verpasst. Ich versuche alle meine […] (00)
vor 1 Stunde
Bundestag
Berlin (dpa) - Um die seit Jahren umstrittene anlasslose Speicherung von IP-Adressen zur Verbrechensbekämpfung ist im Bundestag heftig gestritten worden. Zur Debatte stand unter anderem ein Antrag der Unionsfraktion, der vorsieht, solche Daten, die zur Identifizierung eines Tatverdächtigen führen können, «zum Zwecke der Bekämpfung schwerer Kriminalität sowie zur Verhütung schwerer Bedrohungen der […] (00)
vor 42 Minuten
Keen Games räumt beim Deutschen Entwicklerpreis ab – Enshrouded begeistert die Jury!
Das Frankfurter Spielestudio Keen Games hat beim diesjährigen Deutschen Entwicklerpreis ordentlich abgeräumt! Mit ihrem selbst veröffentlichten Survival-Action-RPG Enshrouded hat das Team gleich in mehreren Kategorien überzeugt: Das Spiel wurde in den Bereichen „Bestes Deutsches Spiel“, „Bestes Gamedesign“ und „Beste Technische Leistung“ ausgezeichnet. Doch das war noch nicht alles – Keen Games […] (00)
vor 21 Minuten
Lewis Hamilton und Toto Wolff
Abu Dhabi (dpa) - Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton hat Fehler im Umgang mit seinem Wechsel von Mercedes zu Ferrari eingestanden. «Ich hatte erwartet, dass es schwierig wird, aber ich habe es insgesamt unterschätzt. Es hat gedauert, bis die Leute darüber hinweg waren», sagte der 39-Jährige vor seinem letzten Rennen im Silberpfeil am Sonntag (14.00 Uhr/Sky) in Abu Dhabi zur Resonanz auf […] (00)
vor 9 Minuten
Die Konkurrenz wächst und die Opec verliert Kontrolle
Ein schwacher Markt, eine schwindende Macht Die Opec plus, jahrzehntelang eine der mächtigsten Institutionen auf den globalen Rohstoffmärkten, steht unter Druck. Trotz umfangreicher Förderkürzungen in den vergangenen Jahren fällt der Ölpreis weiter – aktuell liegt er 13 Prozent unter dem Stand des Vorjahres. Am Donnerstag treffen sich die 23 Mitgliedsstaaten des erweiterten Kartells erneut, um […] (00)
vor 20 Minuten
Neue Premium Economy Oszilloskope von Teledyne Test Tools – Serie T3DSO3000HD
Donauwörth, 05.12.2024 (PresseBox) - Die Teledyne Test Tools T3DSO3000HD Oszilloskope, welche bei Telemeter Electronic erhältlich sind, bieten vier Kanäle mit analogen Bandbreiten von 200 MHz, 350 MHz, 500 MHz und 1 GHz mit jeweils 12 Bit vertikaler Auflösung. Jedes Modell bietet eine maximale Abtastrate von bis zu 4 GS/s und einen maximalen Speicher von bis zu 400 Mpts. Die Serie ist […] (00)
vor 1 Stunde
 
«TV Total»: Der Traum vom doppelten Puffi droht zu platzen
Überdosierung bei ProSieben? – Vermuten könnte man es, sicher ist es noch nicht. Am letzten Montag […] (00)
World Wide Wohnzimmer-Special: ProSieben nennt Details zur Live-Show
Bis Weihnachten verzichtet ProSieben auf die Ausstrahlung der Quatsch Comedy Show. In der kommenden Woche […] (00)
Viggo Mortensen
(BANG) - Viggo Mortensen hat ein Angebot für ‚The Hunt For Gollum‘ erhalten. Der 66-jährige […] (00)
Schwächelnde Allianzen: Warum Assads Regime jetzt unter Druck gerät
Assad verliert die Kontrolle Nach Jahren scheinbarer Stabilität in Syrien schockiert eine neue […] (01)
BioNTech-Klagen: Gericht weist erneut Impfschaden-Forderung ab
Das Landgericht Hamburg hat am Montag eine weitere Klage gegen den Corona-Impfstoffhersteller […] (00)
Charlotte Dujardin
London (dpa) - Der Reitsport-Weltverband FEI hat die dreimalige Dressur-Olympiasiegerin […] (01)
BYD fertigt über ein Drittel der Apple iPads
Der chinesische Autokonzern BYD zeichnet laut einem Bericht des „Wall Street Journal“ für die Fertigung […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu begrifflich, braunem hintergrund, digitale welt
Der in Toronto ansässige Entwickler Torn Banner Studios, bekannt für das Multiplayer- […] (00)
 
 
Suchbegriff