Optimismus trotz teurer Lebensmittel: Deutschlands Inflation zeigt leichte Entspannung
In Deutschland hat der Preisdruck auf Verbraucher im März etwas nachgelassen, so das Statistische Bundesamt. Die allgemeine Inflationsrate sank im März leicht um 0,1 Prozentpunkte auf 2,2 Prozent. Während die Preise für Energie erneut einen dämpfenden Effekt auf die Inflation hatten und im Vergleich zum Vorjahr um 2,8 Prozent sanken, zeigten Nahrungsmittel eine entgegengesetzte Entwicklung. Diese wurden um 2,9 Prozent teurer, was viele Verbraucher bei ihren Einkäufen spüren dürften.
Der Dienstleistungssektor zeigt ebenfalls hohe Preissteigerungen, wenn auch leicht abgeschwächt im Vergleich zu den Vormonaten. Im März wurde hier eine Preissteigerung von 3,4 Prozent verzeichnet. Laut Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer und der Bundesbank könnte der Rückgang der Inflationsrate an der verlangsamten Preissteigerung bei Dienstleistungen liegen. Um die Verbraucher zusätzlich zu entlasten, planen Union und SPD dauerhafte Mehrwertsteuersenkungen für Speisen in der Gastronomie.
Für die kommenden Monate erwarten Ökonomen eine nur langsame Abnahme der Inflationsrate, die voraussichtlich über der Zwei-Prozent-Marke verbleiben könnte. Der Ifo-Institut sieht hierin eine Minderung der Kaufkraft, da Waren und Dienstleistungen teurer werden und somit den Geldbeutel der Verbraucher belasten.
In Bezug auf das milliardenschwere Finanzpaket von Union und SPD gibt es unterschiedliche Meinungen über seinen Einfluss auf die Inflation. Während einige Experten einen inflationsfördernden Effekt vermuten, sieht der Wirtschaftsforscher Sebastian Dullien keine Gefährdung für die Preisstabilität durch erhöhte Ausgaben für Infrastruktur und Verteidigung.
Interessant für die Europäische Zentralbank (EZB) ist der Rückgang der Kerninflation, die die volatilen Preise für Energie und Nahrungsmittel ausklammert. Diese sank im März auf 2,5 Prozent und könnte der EZB Spielraum für eine weitere Anpassung der Leitzinsen geben. Trotzdem bleiben die Folgen möglicher Handelskonflikte mit den USA eine Unsicherheit für zukünftige Entscheidungen.

