onQuality bietet mit Algobooster einen professionellen Service für erfolgreiches Marktplatz-Marketing

Digitale Marktplätze machen einen immer größeren Anteil des E-Commerce-Volumens aus und sind deshalb für die Online-Präsenz von Marken unverzichtbar. Mit Blick auf den zunehmenden Wettbewerb, ist es dabei jedoch wichtig, aus der Masse herauszustechen und zu diesem Zweck eine passgenaue Marketing-Strategie zu entwickeln. Jeder Marktplatz bietet dazu allerdings verschiedene Möglichkeiten und stellt eigene, teils komplexe Anforderungen an die Unternehmen. Dank „Algobooster“, einem neuen Value Added Service von onQuality, lässt sich das Marktplatz-Marketing an Experten auslagern, die dem „Algorithmus“ einen „Boost“ verschaffen und so nachhaltig zum Verkaufserfolg beitragen.

Alexander Graves – Head of Marketplace Marketing Services ©OnQuality

Im Bereich Marktplatz-Marketing sehen sich Unternehmen mit vielen verschiedenen Anforderungen konfrontiert. Kampagnen, Angebote und Budgets zu verwalten ist daher komplex und erfordert nicht nur Zeitaufwand, sondern auch Expertise zu den Besonderheiten jedes Marktplatzes. Dass sich Möglichkeiten für Sponsored Product Ads, Banner-Kampagnen oder verschiedene Branding-Formate dynamisch ändern, erschwert die Aufgabe zusätzlich. Marktplatz-Enabler onQuality nimmt dies zum Anlass und bietet mit Algobooster seine bewährten Marktplatz-Marketing-Leistungen jetzt auch als eigenständigen Value Added Service an. So hilft das Unternehmen sowohl Neu- und Bestandskunden als auch allen anderen Unternehmen, die das Marktplatz-Marketing auslagern möchten, dabei, die Algorithmen der einzelnen, für sie wichtigen Marktplätze zu verstehen, ihre Marken online optimal zu positionieren sowie die Performance langfristig zu erhöhen. Im Fokus stehen die Marktplätze ABOUT YOU, Otto und Zalando, wobei das Algobooster-Angebot die gesamte Marketing-Roadmap umfasst und von der Beratung sowie strategischen Planung über die Kampagnenumsetzung bis hin zur laufenden Auswertung und Analyse reicht.

Zum Einstieg erfolgt dabei zunächst ein unverbindliches Beratungsgespräch, in dem die Möglichkeiten und das Marketingportfolio vorgestellt sowie eine individuelle Marken- und Potenzialanalyse durchgeführt werden. Das anschließende Kampagnenmanagement ist mit den Algobooster-Services bereits ab 2.500 Euro pro Monat möglich. Das Team unterstützt dabei nicht nur bei der Analyse des Portfolios, Wettbewerbs, der Medien und des Contents, sondern hilft den Unternehmen auch bei der Definition realistischer Marketingziele sowie geeigneter Maßnahmen. Dazu zählen beispielsweise Sponsored Product Ads, aber auch Tools des Social-Media- und Influencer-Marketings. Des Weiteren deckt das Paket die Planung, Konzeption und das Set-up der Kampagnen sowie deren laufende Betreuung ab, während mit Algobooster außerdem das KI-basierte Reporting zur datenbasierten Portfoliooptimierung sowie die Erstellung und Pflege von Brand Shops übernommen werden. Als optionale Services werden zudem die Erstellung von Content (Produkttexte und Rich Text Content) sowie die Planung und Betreuung von Fotoshootings (Produktbilder und Branding Kampagnen) angeboten, um das Einkaufserlebnis für die Endkunden auf sämtlichen Ebenen ansprechender zu gestalten.

Doch auch darüber hinaus steht das Unternehmen den Kunden mit seiner langjährigen Erfahrung zur Seite und hilft ihnen unter anderem in regelmäßigen Follow-up-Meetings dabei, die Entwicklung ihrer Produkte zu verfolgen, Kennzahlen zu vergleichen und vieles mehr. „Dank mehr als 10 Jahren Erfahrung sowohl auf Marken- als auch auf Marktplatzseite sind wir mit den Herausforderungen sowie individuellen Optimierungsmöglichkeiten vertraut“, erklärt Alexander Graves, Head of Marketplace Marketing Services bei onQuality. „So können wir den Herstellern und Marken die richtigen Werkzeuge an die Hand geben, die sie zur erfolgreichen Skalierung ihres Marktplatzgeschäfts benötigen, und begleiten sie auf diesem Weg Schritt für Schritt mit einer individuellen Strategie.“ Denn das Team kennt die Optionen und Anforderungen der Marktplätze und sorgt in enger Zusammenarbeit mit deren Marketing-Teams für eine erfolgsorientierte Umsetzung der Marketing-Ziele seiner Kunden.

IT / Tools & Consulting / about you / e-commerce / Influencer / KI / Marken / Marketing / marketplace / Paket / Strategie / Wettbewerb / zalando
[onlinemarktplatz.de] · 12.05.2023 · 07:59 Uhr
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