Eulerpool News

Ölpreis unter geopolitischem Druck: Verunsicherung am Markt trotz optimistischer Analystenstimmen

13. Juni 2025, 17:46 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Analysten schätzen, dass der Konflikt zwischen Israel und Iran die Ölversorgung nicht wesentlich stören wird, warnen jedoch vor möglichen Preisanstiegen über 100 US-Dollar pro Barrel im Worst-Case-Szenario einer Blockade der Straße von Hormus. Goldman Sachs und Citi zeigen sich optimistisch hinsichtlich der Preisentwicklung bis 2026.

Analysten von zwei großen Banken sind der Ansicht, dass der Angriff Israels auf Iran wahrscheinlich keine bedeutenden Störungen in der Ölversorgung verursacht. Dennoch könnte ein Worst-Case-Szenario, das Blockaden in der Straße von Hormus miteinschließt, die Preise auf über 100 US-Dollar pro Barrel treiben, wie Goldman Sachs betont.

Die Ölpreise stiegen um fast 9 %, nachdem Israel umfassende Angriffe auf Iran, einschließlich seiner Nuklearanlagen und Raketenfabriken, gestartet hatte. Die Brent-Rohöl-Futures notierten bei knapp 74,74 US-Dollar pro Barrel.

Goldman Sachs hat in seine Sommerpreisausblick für 2025 eine höhere geopolitische Risikoprämie eingebaut, geht aber weiterhin davon aus, dass es keine nennenswerten Störungen der Ölversorgung im Nahen Osten geben wird. Die Bank prognostiziert, dass ein starkes Angebotwachstum außerhalb des US-Schiefergebiets die Preise für Brent und WTI-Öl bis zum vierten Quartal 2025 auf 59/55 US-Dollar und bis 2026 auf 56/52 US-Dollar senken wird.

Analysten von Citi äußerten ebenfalls, dass Versorgungsstörungen begrenzt bleiben sollten, und ergänzten, dass zwar die geopolitischen Spannungen anhalten könnten, die Energiepreise jedoch nicht langfristig steigen dürften.

Auch die Commerzbank sieht einen weiteren Preisanstieg von Risiken in der Versorgungslage abhängig und geht davon aus, dass die Preise vorerst nicht unter 70 US-Dollar fallen werden. Der OPEC-Generalsekretär Haitham Al Ghais sagte, dass die Eskalation keine sofortige Anpassung des Angebots rechtfertige, da die aktuellen Bedingungen stabil bleiben.

**WORST-CASE SZENARIO**

Ein Risiko, das den Markt beschäftigt, ist eine mögliche Blockade der Straße von Hormus, ein wichtiger Schifffahrtsweg, durch den rund ein Fünftel der globalen Ölversorgung transportiert wird. Während eine Unterbrechung unwahrscheinlich scheint, bleibt die Straße im Fokus, da sie möglicherweise verhindert, dass zentrale OPEC+ Produzenten ihre Produktionskapazitäten nutzen können, so Goldman Sachs. JP Morgan stellte in einer Mitteilung fest, dass bestimmte Worst-Case-Szenarien im Nahen Osten die Ölpreise auf 120–130 US-Dollar pro Barrel steigen lassen könnten.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 13.06.2025 · 17:46 Uhr
[0 Kommentare]
Amerikas Rohstoffoffensive: Wie MP Materials zum Staatskonzern wurde
Der Magnet der Macht Plötzlich ging alles ganz schnell. Ein paar Seiten Vertragswerk, ein gewaltiger Scheck aus Washington – und schon ist aus einem ambitionierten Rohstoffplayer ein politischer Rohstoffarm des Pentagon geworden. MP Materials, bislang vor allem Insidern als Seltenerdminenbetreiber aus dem kalifornischen Mountain Pass bekannt, steht seit letzter Woche im Zentrum der neuen US- […] (00)
vor 30 Minuten
Kassem Taher Saleh (Archiv)
Berlin - Der bau- und wohnungspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Kassem Taher Saleh, hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) für seine Aussagen zu Wohnkosten von Bürgergeldempfängern scharf kritisiert und mehr Anstrengungen für bezahlbaren Wohnraum gefordert. "Friedrich Merz sucht sich immer wieder Gesellschaftsgruppen aus, die es ohnehin schwer haben - und tritt dann noch drauf", sagte er […] (00)
vor 5 Minuten
Björn Ulvaeus weiß nicht, ob ABBA Voyage weitergeführt wird, wenn eines seiner Bandmitglieder stirbt.
(BANG) - Björn Ulvaeus weiß nicht, ob ABBA Voyage weitergeführt wird, wenn eines seiner Bandmitglieder stirbt. Die einflussreiche Popgruppe – bestehend aus Anni-Frid Lyngstad (79), Benny Andersson (78), Björn Ulvaeus (80) und Agnetha Fältskog (75) – ist 2022 in Form digitaler "Abba-tars" wiedervereint worden. Seitdem performten Hologramme der Band die größten ABBA-Hits in virtuellen Konzerten […] (00)
vor 3 Stunden
Datenschutzbeauftragte will DeepSeek aus App-Stores verbannen
Berlin (dpa) - Die chinesische KI-Anwendung DeepSeek soll auch nach dem Willen der Bundesdatenschutzbeauftragten Louisa Specht-Riemenschneider wegen Verstößen gegen europäisches Recht in Deutschland aus den App-Stores fliegen. «China hat kein Datenschutzniveau, das unserer Datenschutz-Grundverordnung entspricht», sagte sie den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Daher seien Datenabflüsse nach China «äußerst kritisch». […] (00)
vor 15 Minuten
Borderlands 4: Neues Video enthüllt Vex‘ Fähigkeiten – Alle Details zu den Skills der neuen Sirene
Nachdem uns Gearbox Entertainment bereits mit einem kinoreifen Kurzfilm einen ersten, düsteren Einblick in die Herkunftsgeschichte der neuen Kammerjägerin Vex gewährt hat, legen die Macher nun nach und sezieren in einem neuen Video ihre tödlichen Fähigkeiten. Und eines wird sofort klar: Vex bricht radikal mit allem, was wir bisher über die mysteriösen Sirenen zu wissen glaubten. Anstelle von […] (00)
vor 1 Stunde
«Mountainhead» bald auch in Deutschland bei Sky
Der Film ist prominent besetzt mit Steve Carell in der Hauptrolle. Der HBO-Film Mountainhead von Emmy-Gewinner Jesse Armstrong («Succession») startet am 30. August in Deutschland auf Sky Cinema Premiere und ist mit Sky und WOW abrufbar. Steve Carell, Jason Schwartzman, Cory Michael Smith und Ramy Youssef treffen sich hier als milliardenschwere Tech-Bosse in einem abgelegenen Luxus-Domizil in den Bergen, während die Welt eine große Krise […] (00)
vor 2 Stunden
Tour de France
Châteauroux (dpa) - Der deutsche Straßenradmeister Georg Zimmermann hat seine insgesamt fünfte Tour de France wegen der Folgen seines heftigen Sturzes beendet. Nach dem unglücklichen Vorfall auf der 9. Etappe am Sonntag sei der Augsburger vom Teamarzt überwacht worden und man habe die Entscheidung getroffen, das Rennen nicht fortzusetzen, teilte sein Intermarché-Team mit. Am französischen […] (01)
vor 56 Minuten
Grundsteuerreform: Das müssen Eigentümer in Freiburg jetzt beachten
Freiburg, 14.07.2025 (lifePR) - Seit Anfang 2025 gilt in Deutschland ein neues Grundsteuermodell. Für viele Eigentümer in Freiburg bedeutet das: neue Berechnungsgrundlagen, neue Hebesätze – und teils deutlich höhere Kosten. „Die Grundsteuer ist keine Bagatelle mehr. Sie kann zur echten finanziellen Belastung werden, besonders bei Mehrfamilienhäusern oder unbebauten Grundstücken“, sagt André Heid, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ex-Sequoia-Partner Matt Miller sammelt 400 Millionen Dollar für eigenes VC-Vehikel in London ein
Matt Miller, ehemaliger Europa-Chef von Sequoia Capital, steht kurz vor dem Abschluss der […] (00)
Trumps Zolleffekt: Goldmans unerwartete Prognose für Asiens Börsen
Donald Trumps Rhetorik ist schrill, seine Wirtschaftspolitik nicht weniger. Mit einer neuen […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
TL;DR Die Pi Coin bildet ein Dreiecksmuster mit Unterstützung bei $0.4450 und […] (00)
Industrieanlagen und Hafen in New York/Brooklyn (Archiv)
Berlin - Der Düsseldorfer Volkswirtschaftsprofessor Jens Südekum warnt angesichts der von US- […] (00)
PS5-OG-Spieler sind sauer: Sony lässt Original-Konsole bei Zubehör leer ausgehen
Spieler der ersten PS5-Version fühlen sich von Sony im Stich gelassen. Der Grund: Für das neue […] (00)
Cole Tucker und Vanessa Hudgens
(BANG) - Vanessa Hudgens ist zum zweiten Mal schwanger. Die 'High School Musical'-Darstellerin […] (00)
Club-WM: FC Chelsea - Paris Saint-Germain
East Rutherford (dpa) - Die jubelnden Ersatzspieler des FC Chelsea stürmten den Rasen in blauen […] (02)
Taschenrechner mit Euro-Banknoten und Kryptowährungsmünzen wie Bitcoin auf einem Tisch.
Da der Bitcoin-Kurs fast täglich neue Allzeithochs erreicht, haben sich mehr Kryptoanalysten […] (00)
 
 
Suchbegriff