Ökonom Fuest sieht "Bodenwertzuwachssteuer" kritisch

07. Januar 2020, 08:07 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
München (dts) - Der SPD-Vorschlag einer neuen Steuer auf extreme Wertzuwächse von Grund und Boden stößt bei Ökonom Clemens Fuest auf Widerspruch. "Bei der Frage, wem die Wertsteigerungen aus der Ausweisung von Bauland zukommen, geht es letztlich um Eigentumsrechte", sagte der Chef des Münchener Ifo-Instituts der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Kommunen könnten prinzipiell Flächen erwerben und sie dann in Bauland umwandeln und damit zumindest einen erheblichen Teil der Wertzuwächse beanspruchen.

"Eine Steuer braucht man dafür nicht." Grundsätzlich sollten Gewinne aus der Veräußerung von Bauland wie andere Gewinne der Einkommensteuer unterliegen, so Fuest weiter. Er kritisierte: "Hier gibt es allerdings Sonderregelungen, nach denen Wertzuwächse bei Immobilien nach einer gewissen Frist steuerfrei sind. Dafür gibt es keine überzeugende Rechtfertigung." Zwar führten Wertzuwachssteuern, die erst bei Veräußerung anfallen, zu Lock-in-Effekten, also einer Verzögerung von Veräußerungen. "Aber das kann durch andere Regelungen als eine vollständige steuerliche Freistellung aufgefangen werden." SPD-Chef Norbert Walter-Borjans hatte zuvor gesagt: "Neben einem Ausbau des kommunalen Wohnungsbaus sollten wir auch den extremen Wertzuwachs von Grund und Boden in Deutschland ein Stück weit abschöpfen, etwa mit einer Bodenwertzuwachssteuer." Die Forderung nach einer solchen Steuer hatte die SPD bereits im Dezember auf ihrem Parteitag beschlossen. Walter-Borjans forderte nun, "Grundbesitzer, die ohne eigenes Zutun durch die Umwidmung von Flächen in Bauland zu Multimillionären werden", sollten ihrer Kommune einmalig einen Teil davon abgeben. "So kann die Gemeinde günstigen kommunalen Wohnungsbau ermöglichen, und die Allgemeinheit profitiert."
Politik / DEU / Immobilien / Steuern
07.01.2020 · 08:07 Uhr
[0 Kommentare]
Pressekonferenz zum Buckelwal Timmy
Hamburg (dpa) - Zwei Gewebeproben des oft Timmy genannten Buckelwals sollen der Kleintierärztin Kirsten Tönnies zufolge von einem chinesischen Labor ausgewertet worden sein. Die Abweichungen seien dabei so groß gewesen, dass die DNA nicht von derselben Tierart stammen könne, sagte Tönnies, die der Initiative zum Transport des Wals angehört hatte, bei […] (00)
vor 6 Minuten
Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit reicht aus: Die Tür fällt ins Schloss, während der Schlüssel noch in der Wohnung liegt. Viele Betroffene reagieren darauf hektisch und versuchen, die Tür möglichst schnell selbst zu öffnen. Dabei können jedoch Schäden, zusätzliche Kosten oder sogar Verletzungen entstehen. Wer ruhig bleibt und typische Fehler […] (00)
vor 47 Minuten
Eine Person stiehlt ein Smartphone am Strand
Berlin (dpa/tmn) - Eben lag es noch auf dem Tisch im Café oder steckte noch im Rucksack - und nun ist es weg? Nach dem Schock sollten Android-Besitzer schnell handeln. Denn mit den richtigen Einstellungen können sie ihr Telefon orten, sperren und sogar auch löschen. Und so geht es:   Als Erstes die App «Mein Gerät finden» auf einem anderen Android- […] (00)
vor 10 Minuten
Splatoon Raiders: Starke Testnoten für Nintendos neuen Switch-2-Shooter
Kurz vor dem offiziellen Release am 23. Juli sind die ersten Testberichte zu Splatoon Raiders erschienen. Das erste Spin-off der beliebten Shooter-Reihe erhält dabei überwiegend positive Bewertungen. Auf OpenCritic liegt das Spiel aktuell bei 83 Punkten, während Metacritic einen Durchschnitt von 81 Punkten ausweist. Damit gehört Splatoon Raiders […] (00)
vor 54 Minuten
«Der letzte Bulle» geht wohl weiter
Das geht aus einer Förderungs-Mitteilung hervor. Bedacht wird auch «Wochenendrebellen 2», ein zweiter Teil zum 90er-Kult «Der bewegte Mann» sowie eine Doku zu Spieleragent Volker Struth. Bereits des Öfteren hatten wir bei Quotenmeter darüber geschrieben und diskutiert, ob die Neuauflage zu Der letzte Bulle bei Sat.1 in Kooperation mit Amazon denn nun weitergehen würde, oder nicht. Entstanden […] (00)
vor 2 Stunden
Tour de France 2026 - Florian Lipowitz
Chambery (dpa) - Als das Peloton der Tour de France im sonnigen Chambery zum Start rollte, lag Pechvogel Florian Lipowitz noch immer im Krankenhaus und erholte sich von seinem heftigen Sturz. Sein zweites Frankreich-Abenteuer hatte sich der deutsche Podiumskandidat ganz anders vorgestellt. Statt auf den prachtvollen Champs-Élysées in Paris endete die […] (01)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Der Krypto-Analyst EGRAG CRYPTO hat am Mittwoch auf X mitgeteilt, dass Bitcoin (BTC) auf seinem Wochenchart ein Adam-und-Eva-Doppelboden-Muster bildet. Dieses Muster ist noch nicht bestätigt, könnte jedoch den Weg zu einem Kurs von $173.000 ebnen, falls es sich bewahrheitet. Das beobachtete Muster Laut EGRAG formt sich der Doppelboden innerhalb der […] (00)
vor 50 Minuten
Dein perfekter Tag in Schlepzig – Natur, Genuss und Familienzeit im Herzen des Spreewalds
Vetschau, 22.07.2026 (lifePR) - Dein perfekter Tag in Schlepzig – Natur, Genuss und Familienzeit im Herzen des Spreewalds Wer den Spreewald von seiner ursprünglichen Seite erleben möchte, findet in Schlepzig den idealen Ausgangspunkt für einen unvergesslichen Urlaubstag. Zwischen schattigen Erlen, stillen Fließen und weitläufigen Wiesen vereint der […] (00)
vor 2 Stunden
 
Riesenwahlplakat der CDU zur Landtagswahl Sachsen-Anhalt
Magdeburg/Dresden/Berlin (dpa) - Seit wenigen Tagen schaut Sven Schulze (CDU) von […] (07)
Industrieanlagen (Archiv)
München - Die US-Zollpolitik belastet einen Großteil der deutschen […] (00)
US-Präsident Donald Trump
Washington/Riad (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat Medienberichten zufolge ein […] (02)
Deutscher Bundestag (Archiv)
Karlsruhe - Das Bundesverfassungsgericht hat eine Organklage der AfD gegen die […] (00)
Positive Geschäftsentwicklung bei Gea Der Anlagenbauer Gea hat nach einem unerwartet […] (00)
Verkaufen sich physische Spiele wirklich so schlecht? Neue Zahlen werfen Fragen auf
Viel Lärm um nichts? Seit über zwei Wochen gehen Fans auf die Barrikaden, weil Sony […] (02)
Prinz Harry
(BANG) - Prinz Harry hat bestritten, "zu geschniegelt" zu sein, um Fußball zu […] (00)
Apps - Smartphone
Brüssel (dpa) - Im Kampf gegen sexuellen Kindesmissbrauch sollen Messengerdienste in der […] (00)
 
 
Suchbegriff