Null-Prozent-Finanzierung: Verbraucherschützer warnen vor versteckten Kosten

Quelle: pixabay.de

Autos, Möbel oder Fernseher sind teuer und selten mit einer Rate zu bezahlen. Händler ziehen die Kunden deshalb mit einer sogenannten Null-Prozent-Finanzierung an, die kostspielige Anschaffungen möglich macht. Niedrige monatliche Raten und keine Zinsen – das sind die Versprechen der Finanzierer. Doch nicht jede Finanzierung scheint der sichere Weg: Verbraucherschützer weisen seit Jahren auf die versteckten Kosten dieser Finanzierung hin. Jetzt habe sich auch das Bundesjustizministerium mit dieser Thematik beschäftigt. Einem Bericht über Bund-Vorhaben bei N24 zufolge, sollen die Verbraucher besser geschützt werden, wenn sie eine solche scheinbar kostenlose Finanzierung in Anspruch nehmen.

Vorsicht vor Zusatzkosten

In Deutschland wird gern auf Finanzierung oder Ratenzahlung eingekauft. Reicht das monatliche Budget nicht aus, werden oft Finanzierungsangebote der Händler in Anspruch genommen. Null-Prozent-Finanzierungen locken besonders, da die Kunden vermeintlich keine Zinsen zahlen müssen. Dennoch verbergen sich hinter diesen Angeboten oft versteckte Kosten. Wie die Welt berichtet, lohnen sich die Finanzierungen nur selten. Der Kreditvertrag wird dann im Rahmen einer Restschuldversicherung abgeschlossen, die den Effektivzins in die Höhe treibt. Somit werden für die kostenfreie Kreditvariante plötzlich neun Prozent Zinsen oder mehr fällig. Abhängig von der Kreditsumme müssen Verbraucher mit enormen Zusatzkosten rechnen, die mehrere Tausend Euro betragen können.

Zusatzschutz klingt verlockend

Der zusätzliche Schutz der Restschuldversicherung klingt für viele Verbraucher zu Beginn verlockend. Demnach soll die Versicherung den Kredit weiter übernehmen, wenn der Käufer zahlungsunfähig wird. Verbraucherzentralen warnen hier vor enormen Wucher bei den Krediten. Viele Kunden haben sich bereits beschwert, dass die Versicherungen in vielen Fällen nicht einspringen, trotz Arbeitslosigkeit oder anderer Zahlungsunfähigkeit. Somit bleiben die Kunden dennoch auf den Kosten sitzen und zahlen für eine Versicherung, die ihre Leistungen nicht einhält. Wie viel Rabatt es hier wirklich gibt, zeigt die Tabelle für 0-Prozent-Finanzierung vom Focus.

Negativzinsen statt hohe Kosten

Geldinstitute und Kunden könnten sich in Zukunft auch auf ein anderes Szenario einstellen. Die Negativzinsen sind auf hohe Anlagebeträge bereits möglich. Bald sollen auch die Kreditzinsen in den negativen Bereichen fallen können. Statt Zinsen für den Kredit monatlich zu zahlen, könnten die Kunden sogar eine Prämie für dessen Aufnahme bekommen. Eine derartige Entwicklung scheint also nicht länger auszuschließen zu sein, wie FinanceScout24 berichtet.

Mehr Schutz durch Preisvergleich

Experten raten bei einer Finanzierung immer zum Preisvergleich. Die Null-Prozent-Finanzierung kann für den Kunden teilweise teurer sein, als andere Händler mit einer normalen Finanzierung. Der Preisvergleich bietet sich deshalb immer auch mit anderen Banken oder Kreditgebern an. Ratenkäufer verzichten auf die lukrativen Rabatte für die Barzahlung. Das bedeutet: Die Kunden könnten einen Kredit mit günstigem Zins aufnehmen und das gewünschte Produkt mit einer Rate bezahlen. Vor allem Autohäuser bieten bei Barzahlung einen kleinen Rabatt an, der sich in Kombination mit einem günstigen Zins lohnen kann. Dennoch funktioniert die Null-Prozent-Finanzierung als Kaufanreiz bei den Kunden:

  • sie wirkt ansprechend
  • vermittelt ein Schnäppchen
  • bringt keine zusätzlichen Kosten mit sich
  • bequeme monatliche Raten
Das Problem hierbei: es werden immer mehr Kunden geködert, die sich solche Angebote kaum leisten können. Vor allem Geringverdiener haben nicht die Geduld zum Sparen für eine größere Investition. Eine vermeintliche Finanzierung ohne Zinsen scheint hier das perfekte Angebot zu sein. Weitere interessante Berichte finden Sie im Bereich Finanzen.

Links zum Thema:
Bericht über Bund-Vorhaben bei N24 am 23.04.2015
Tabelle für 0-Prozent-Finanzierung von Focus am 27.04.2015
Meldung über Null-Prozent-Finanzierungen der Welt
News über Negativzinsen bei Krediten von Financescout24 am 22.04.2015
Bericht zum Null-Prozent-Wahn vom Handelsblatt

Lifestyle / Finanzen
06.05.2015 · 11:04 Uhr
[4 Kommentare]
Anzeige
 
Jugendliche sollen sich über Bombenanschlag informiert haben
Düsseldorf (dpa) - Vier an Ostern verhaftete Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen und Baden- […] (07)
ENCAVIS-Führung befürwortet KKR-Angebot
ENCAVIS, ein führender Betreiber von Wind- und Solarparks, steht kurz vor der Übernahme durch […] (00)
Hamburger Stadtduell: Zwischen Ansehen und Aufstieg
Hamburg (dpa) - Die Frage nach der Nummer eins in Hamburg in dieser Fußball-Saison ist längst […] (02)
Instagram und Threads: So sehen Sie wieder Politik-Inhalte
Berlin (dpa/tmn) - In den Social-Media-Diensten Instagram und Threads werden nicht mehr alle […] (00)
Die monatlichen PlayStation Plus-Titel im Mai für PS4 und PS5
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald drei spannende Titel. Ab dem 7. Mai können […] (01)
Alec Baldwin: Deshalb wurde er so spät nochmal Vater
(BANG) - Alec Baldwin fand sein Hollywood-Leben irgendwann langweilig und wurde deshalb noch […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News