Nouripour kritisiert Verhandlungen mit Taliban scharf

22. Oktober 2025, 19:15 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Omid Nouripour am 18.10.2025
via dts Nachrichtenagentur
Omid Nouripour am 18.10.2025
Omid Nouripour lehnt Verhandlungen mit den Taliban ab und kritisiert das Regime scharf. Die Grünen fordern eine andere Haltung der Bundesregierung zu Abschiebungen.

Berlin - Bundestags-Vizepräsident Omid Nouripour (Grüne) warnt eindringlich vor Verhandlungen zwischen Deutschland und den islamistischen Taliban über Abschiebungen nach Afghanistan.

"Die Taliban sind Terroristen, die rücksichtslos morden", sagte der Grünen-Politiker zu dem Nachrichtenportal "T-Online" am Mittwoch. "Die Unterzeichnung eines offiziellen Abkommens wäre der letzte Schritt zur Anerkennung dieses skrupellosen Terrorregimes und ein beispielloser Fehler." Wer Terroristen auf internationaler Bühne legitimiere, riskiere auch die Sicherheit in Deutschland.

Nouripour hat mit der Vizepräsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses, Bahar Haghanipour (Grüne), und anderen einen entsprechenden Antrag eingereicht, über den auf dem Parteitag der Grünen Ende November abgestimmt werden soll. Haghanipour, erklärte, dass die Taliban in Afghanistan ein Regime der Angst und Unterdrückung führten. "Frauen und Mädchen werden systematisch entrechtet, ihnen werden Bildung und Arbeit verweigert. Die Taliban drängen Frauen aus dem öffentlichen Leben und rauben ihnen jede Stimme", so die Grünen-Politikerin. "Statt das Leben der Frauen und Mädchen in Afghanistan durch eine Normalisierung eines Terrorregimes weiter zu gefährden, sollte Deutschland den Mut der Frauen würdigen und ihnen helfen, Freiheit zurückzubekommen."

Offiziell unterhält die Bundesregierung keine diplomatischen Beziehungen zu den seit August 2021 wieder herrschenden Taliban. Wegen massiver Menschenrechtsverletzungen, insbesondere gegen Frauen, ist das Regime international isoliert. Dennoch wurden - vermittelt durch Katar - bereits zwei Gruppen afghanischer Staatsangehöriger aus Deutschland abgeschoben. Innenminister Alexander Dobrindt (CSU) setzt auf Gespräche mit Kabul, um regelmäßige Rückführungen zu ermöglichen. Zuletzt sagte er, dass Verhandlungen mit den Taliban kurz vor dem Abschluss stünden.

Vermischtes / Deutschland / Afghanistan / Asyl
22.10.2025 · 19:15 Uhr
[2 Kommentare]
Mähdrescher (Archiv)
Berlin - Die wirtschaftlichen Ergebnisse der deutschen Landwirtschaft haben im Wirtschaftsjahr 2024/25 stagniert. Zu dem Ergebnis kommt der Deutsche Bauernverband in seinem aktuellen Situationsbericht, der am Donnerstag veröffentlicht wurde. Die Haupterwerbsbetriebe erzielten demnach ein Unternehmensergebnis von durchschnittlich 78.500 Euro je Betrieb, was dem Niveau des Vorjahres entsprach. Fast […] (00)
vor 4 Minuten
Jamie Lee Curtis
(BANG) - Jamie Lee Curtis wird über die Weihnachtszeit eine Pause von den sozialen Medien einlegen. Die 67-jährige Schauspielerin verriet, dass sie während der Festtage eine "lange" digitale Auszeit von Instagram und Co. nehmen wird. Jamie freut sich darauf, Zeit offline zu verbringen. Bei der Premiere ihres neuen Films 'Ella McCay' erklärte sie gegenüber 'E! News': "Ich werde gleich eine richtig […] (00)
vor 1 Stunde
Neues Krypto-Fintech will digitale Vermögen bankfähig machen
Ein misslungener Wohnungskauf wird zum Ausgangspunkt eines Fintechs Jean Meyer wollte lediglich eine Wohnung kaufen. Dass aus diesem Plan ein Start-up entstehen würde, ahnte er nicht. Rund 200.000 Euro hielt er damals in Kryptowährungen – legal erworben, regulär verwahrt, sauber dokumentiert. Doch sobald er die Summe von einer Kryptobörse zu seiner Bank transferieren wollte, begann ein […] (00)
vor 1 Stunde
Mike Ybarra prophezeit fulminantes Call of Duty-Comeback dank Battlefield-Druck
Während Call of Duty: Black Ops 7 kommerziell sicherlich kein Desaster darstellt, fehlt dem Titel jene kulturelle Durchschlagskraft, die seine Vorgänger über Monate hinweg im Gespräch hielt. Doch genau in dieser Phase der vermeintlichen Schwäche meldet sich eine prominente Stimme zu Wort, die Hoffnung verbreitet. Mike Ybarra, ehemaliger Führungskader bei Microsoft, sieht in der aktuellen Krise […] (00)
vor 25 Minuten
«PONIES»: Sky startet Emilia-Clarke-Serie
Der Pay-TV-Sender zeigt ab 16. Januar den neuen Kalter-Krieg-Thriller, in dem Emilia Clarke und Haley Lu Richardson als unerwartete CIA-Agentinnen eine Moskauer Verschwörung aufdecken. Sky und WOW starten am 16. Januar 2026 die neue Spionage-Thriller-Serie PONIES, eine achtteilige Peacock-Produktion, die wöchentlich in Doppelfolgen veröffentlicht und zusätzlich auf Sky Atlantic ausgestrahlt wird. Die Handlung führt ins Moskau des Jahres 1977, […] (00)
vor 1 Stunde
Media Day Team Red Bull-Bora-hansgrohe
Palma de Mallorca (dpa) - Die Sitzordnung in den Central Studios von Mallorca dürfte Remco Evenepoel vermutlich weniger gefallen haben. Nicht der belgische Superstar mit dem großen Ego und dem noch größeren Preisschild wurde in der Mitte des Podiums platziert, sondern Deutschlands Radsport-Hoffnung Florian Lipowitz bekam bei der ersten Zusammenkunft des Red-Bull-Rennstalls für 2026 diese Rolle […] (00)
vor 29 Minuten
Berlins Unterbringungskosten steigen trotz weniger Geflüchteter
Ausgaben haben sich seit 2020 fast verdreifacht Die aktuellen Zahlen stammen aus internen Berechnungen des Senats, über die der „Tagesspiegel“ zuerst berichtet hatte und die später aus Senatskreisen bestätigt wurden. Demnach kletterten die Kosten für Unterkünfte von 312 Millionen Euro im Jahr 2020 auf 883 Millionen Euro im Jahr 2024. Ein großer Teil dieser Summe entfällt auf Großunterkünfte. […] (00)
vor 24 Minuten
Digitale Optimierung des innerbetrieblichen Transports mit der COSYS IBT Software
Zürich, 11.12.2025 (PresseBox) - Innerbetriebliche Transporte gehören in vielen Unternehmen zu den grundlegenden täglichen Abläufen. Materialien, Bauteile, Dokumente und Lademittel werden stetig zwischen Lager, Produktion, Versand- oder Verwaltungsabteilungen bewegt. Trotz dieser Bedeutung laufen viele dieser Prozesse weiterhin ohne digitale Unterstützung. Das führt zu Verzögerungen, fehlender […] (00)
vor 1 Stunde
 
Pressekonferenz nach Koalitionsausschuss am 11.12.2025
Berlin - Die Koalition aus Union und SPD will im Frühjahr ein neues Heizungsgesetz auf den Weg […] (05)
Adis Ahmetović (Archiv)
Berlin - Der außenpolitische Sprecher der SPD, Adis Ahmetovic, sieht in der laufenden Ukraine- […] (00)
Unterricht in einer Grundschule
Wiesbaden (dpa) - Bund, Länder und Gemeinden haben im vergangenen Jahr rund 198 Milliarden Euro […] (00)
Pressekonferenz nach Koalitionsausschuss am 11.12.2025
Berlin - Union und SPD haben sich bei ihrem Koalitionsausschuss im Kern auf eine Beschleunigung […] (00)
iPhone 16 dominiert weltweiten Smartphone-Verkauf im dritten Quartal 2025
Nach dem neuen Analysebericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research übertraf das […] (00)
Fortnite: Ninjago: Aufsteig des Ninja – Neue Inhalte für LEGO Fortnite Odyssey
Im Vorfeld des 15-jährigen Jubiläums von LEGO NINJAGO im kommenden Jahr erscheint NINJAGO: […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Die US-Notenbank hat am 10. Dezember ihre dritte Zinssenkung in Folge um 25 Basispunkte […] (00)
Khloé Kardashian
(BANG) - Khloé Kardashian ist traurig, weil sie "nichts" von ihrem Vater besitzt. Die Reality- […] (00)
 
 
Suchbegriff