Formel 1

«Dumm von mir»: Norris und Piastri crashen in Kanada

15. Juni 2025, 22:27 Uhr · Quelle: dpa
Der Große Preis von Kanada wird zum Taktik-Krimi mit viel Spannung. Am Ende setzt sich Polesetter George Russell im Mercedes durch. Die beiden WM-Führenden knallen zusammen.

Montreal (dpa) - Lando Norris stieg völlig frustriert aus seinem McLaren und nahm die Schuld für den verheerenden Unfall mit seinem Teamkollegen Oscar Piastri sofort auf sich. «Tut mir leid, das war alles mein Fehler. Das war dumm von mir», sagte der Brite schon am Boxenfunk nach der Eskalation auf dem Asphalt.

Vier Runden vor Schluss endete ein hart geführter Zweikampf zwischen dem WM-Zweiten Norris und Formel-1-Spitzenreiter Oscar Piastri mit einem üblen Crash der Stallrivalen. Norris musste sein Auto auf der Zielgeraden stehen lassen, Piastri rettete sich immerhin noch als Vierter ins Ziel.

«Ich entschuldige mich beim ganzen Team»

«Ich kann nur mir selbst die Schuld geben. Ich entschuldige mich beim ganzen Team und bei Oscar, dass ich etwas versucht habe, was wahrscheinlich dämlich war», sagte Norris. «Es war einfach dumm von mir. Ich gehe heute Abend schlafen, entschuldige mich bei allen und dann geht es weiter.»

McLaren-Teamchef Andreas Stella sagte: «Wir wollen nicht sehen, dass sich beide McLaren berühren. Das müssen wir uns noch mal ansehen und besprechen.» Es habe aber keine Absicht vorgelegen, sagte Stella: «Das ist wegen einer Fehleinschätzung von Lando geschehen.»

Dass George Russell im Mercedes den Großen Preis von Kanada vor Weltmeister Max Verstappen im Red Bull gewann, geriet angesichts des McLaren-Dramas zur Nebensache. Verstappen zeigte sich immerhin unbeeindruckt von einer drohenden Rennsperre und meldete sich dieses Mal emotional beherrscht mit einem zweiten Platz zurück. «Ich denke, das war das Maximum heute für uns. Wir sind ein gutes Rennen gefahren», sagte er.

Youngster Antonelli wird Dritter

Zwar verpasste der Formel-1-Weltmeister in Montreal seinen vierten Triumph nacheinander, zeigte im Red Bull aber einen fehlerfreien Auftritt. Der 27-Jährige aus den Niederlanden holte zudem auch Punkte im WM-Kampf mit den diesmal schwächelnden und dann sogar crashenden McLaren auf. Erstmals in diesem Jahr standen weder Piastri noch Norris auf dem Podium. Im Gesamtklassement führt Piastri (198 Punkte) nach zehn Saisonläufen trotzdem weiter vor Norris (176) und dem lauernden Verstappen (155).

Einen starken Tag für Mercedes machte Antonelli als Dritter perfekt. Der 18-Jährige ist der drittjüngste Pilot auf einem Podest der Motorsport-Königsklasse. Der Deutsche Nico Hülkenberg steuerte seinen Sauber auf Platz acht und holte das zweite Mal nacheinander WM-Punkte.

Russell verteidigte seine Pole Position am Start mühelos gegen Verstappen. Das Duell in der ersten Startreihe war mit Spannung erwartet worden, da der Titelverteidiger dem Silberpfeil-Piloten vor zwei Wochen aus Wut mit Absicht ins Auto gefahren war. Für den Rammstoß hatte Verstappen nicht nur eine Zehn-Sekunden-Strafe erhalten, die ihn in Barcelona am Ende auf Platz zehn zurückwarf. Außerdem erhielt er drei Strafpunkte in der Sünderkartei. Kassiert er beim kommenden Großen Preis in Österreich nur einen mehr, würde das eine Sperre für den Grand Prix in Silverstone nach sich ziehen.

McLaren zum Start mit Problemen

In Montreal jedenfalls leistete sich der viermalige Weltmeister keinen Aussetzer und trieb Russell vor sich her. Die vorherigen drei Großen Preise hatte Verstappen allesamt gewonnen. Überraschend hatten die zuletzt meist dominanten McLaren derweil zu Beginn nichts mit dem Kampf um die Spitze zu tun. Der WM-Zweite Norris leistete sich in der Qualifikation Fahrfehler und konnte sich erst mal nicht von seinem siebten Platz verbessern. Spitzenreiter Piastri verlor sogar einen Rang und war anfangs nur Vierter.

Verstappen kam nicht an Russell vorbei, hinter ihm wurde Antonelli im zweiten Mercedes zur Gefahr. Verstappen entschied sich auf dem Highspeedkurs zu einem frühen Reifenwechsel, um die Konkurrenz unter Druck zu setzen. Kurz darauf kamen auch Russell, Antonelli und Piastri an die Box.

Verstappen kommt nicht an Russell vorbei

Der Brite Norris blieb am längsten von den Top-Fahrern bis zur 30. von 70 Runden auf der Strecke und lag zeitweise vorn. Als auch er neue Reifen bekam, war die alte Reihenfolge wieder hergestellt. Verstappen verzweifelte weiterhin an Russell und verlor zunehmend den Kontakt. Als Fünfter fuhr Norris nun die schnellsten Runden und wurde immer mehr zur Gefahr für die Fahrer vor ihm. 

Der Reifenverschleiß war hoch und bereitete vielen Piloten Probleme, Verstappen und Antonelli wechselten als erste erneut und ließen Russell kurz ziehen. Angesichts der vielen Boxenstopps war es zeitweise schwierig, den Überblick zu behalten. Dieses Mal wartete Leclerc am längsten, dahinter blieb die Reihenfolge 20 Runden vor Schluss gleich: Russell, Verstappen, Antonelli - und die Gruppe an der Spitze schob sich immer dichter zusammen.

McLaren-Duell kurz vor Schluss

Auch 15 Runden vor Schluss war die Vergabe der Podestplätze noch völlig offen. Keiner der Top Fünf leistete sich einen entscheidenden Fehler - aber plötzlich kam es zum Zweikampf zwischen den McLaren. Norris fuhr dicht an Piastri an - und dann kam es zum Unfall zwischen beiden. Keiner wollte dem anderen Raum geben. Das Rennen wurde hinter dem Safety Car beendet.

Formel 1 / Motorsport / GP Kanada / Rennen / Kanada / International
15.06.2025 · 22:27 Uhr
[4 Kommentare]
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 6 Stunden
UNESCO-Welterbe - Palmyra
London/Damaskus (dpa) - Das britische Militär hat unterstützt von der französischen Luftwaffe eine Anlage der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien angegriffen. Die britische Regierung teilte in der Nacht zu Sonntag mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, um […] (00)
vor 54 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 9 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 8 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 4 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 9 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des neuen Jahres hat Ethereum einen entscheidenden Ausbruch über den langjährigen Preiswiderstand von $3.000 geschafft. Laut dem Marktanalysten Amr Taha ging dieser Preisanstieg mit signifikanten Veränderungen im Derivatemarkt einher, die auf eine aggressive Umpositionierung der Investoren hindeuten. Ethereum-Händler setzen verstärkt auf Long-Positionen In einer Analyse des Binance- […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 9 Stunden
 
Christian Wück
Frankfurt/Main (dpa) - Mit dem Schwung und den Lehren aus der EM und der Nations League gehen […] (00)
Ski nordisch/Skispringen: Vierschanzentournee, Weltcup
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Die Dominanz von Domen Prevc nehmen die deutschen Skispringer mit […] (03)
Handball-Bundestrainer Alfred Gislason
Hannover (dpa) - Die fehlende Job-Garantie? Egal. Das schwere Programm? Kein Grund zum […] (02)
Die festgefahrenen Fronten zwischen den USA und Venezuela erreichen einen neuen Höhepunkt, […] (00)
Nebelfelder liegen zwischen Bäumen am Maschsee
Hannover (dpa/tmn) - Gute Fotos gibt's auch mit Dunstschleier oder Regenpfützen. Wenn man nur […] (00)
«:newstime» schlägt «Joko & Klaas gegen ProSieben»
Bereits im Vorfeld sendete ProSieben eine neue Ausgabe von «Galileo Big Pictures». Die letzte Staffel […] (00)
Giles Martin
(BANG) - Produzent Giles Martin erklärt, dass es keine weiteren bislang unveröffentlichten […] (00)
Riesenslalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die Schweizerin Camille Rast hat den Weltcup-Riesenslalom von Kranjska […] (01)
 
 
Suchbegriff