Eulerpool News

Nordsee-Gipfel: Offshore-Windkraft als Schlüssel zur Energiewende

26. Januar 2026, 06:44 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Nordsee-Gipfel fördert den Ausbau der Offshore-Windkraft, um die Energiewende zu beschleunigen und Europas Energieunabhängigkeit zu verbessern.

Die Offshore-Windkraft als tragende Säule der Energiewende birgt enormes Potenzial, das europäisch ausgeschöpft werden soll. Dies betonte Tim Meyerjürgens, Geschäftsführer von Tennet Deutschland, im Vorfeld des bevorstehenden Nordsee-Gipfels in Hamburg. Durch die Vernetzung von Offshore-Windparks könnte ein integriertes europäisches Energiesystem entstehen, das die Nordsee zum „grünen Kraftwerk“ erhebt.

Der Gipfel, an dem Bundeskanzler Friedrich Merz sowie Staats- und Regierungschefs der Nordsee-Anrainerstaaten teilnehmen, widmet sich neben Energiefragen auch der Verbesserung der Zusammenarbeit im Nordseeraum. Vertreterinnen und Vertreter der Energiebranche und verschiedene Energieminister stimmen darin überein, dass eine enge Kooperation den Ausbau von Windenergie auf See effizienter gestalten kann. Katherina Reiches Ministerium betonte, dass dies die Energieunabhängigkeit Europas stärkt, die Stromkosten senkt und die nationale Offshore-Windindustrie voranbringt.

Für den Bundesverband Windenergie Offshore liegt der Fokus auf ausschreibungssicheren Investitionen und einer grenzüberschreitenden Koordination bei Flächenplanung, Netzwerken und Genehmigungen. Die wachsenden Kosten und Risiken solcher Projekte erfordern dringend mehr Planungs- und Investitionssicherheit.

Darüber hinaus betonte ein Sprecher des Energieministeriums die Gefährdung kritischer Infrastruktur durch hybride Angriffe, insbesondere auf Unterseekabel und Steuerungstechniken. Während die Ostsee bisher stärker im Fokus von Sabotageakten stand, ist auch der Schutz der Nordseeinfrastruktur unabdingbar. Henrik Schilling vom Institut für Sicherheitspolitik an der Universität Kiel hält physische Angriffe in der Nordsee für weniger wahrscheinlich als in der Ostsee, warnt jedoch vor möglichen Cyberangriffen auf relevante Verbindungen.

Green / Nordsee-Gipfel / Offshore-Windkraft / Energiewende / Europäische Kooperation / Windenergie-Ausbau
[Eulerpool News] · 26.01.2026 · 06:44 Uhr
[0 Kommentare]
Frau mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Seit der Verordnungsfähigkeit von Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) im Jahr 2020 haben die gesetzlichen Krankenkassen für die sogenannten Gesundheits-Apps auf Rezept 400 Millionen Euro ausgeben. Sie sind bis Ende 2025 rund 1,6 Millionen mal verschrieben worden, wie einem GKV-Bericht zu entnehmen ist, über den die Zeitungen der Funke- […] (00)
vor 58 Minuten
Kelly Osbourne teilte dieses Foto von Kiinicki auf Instagram
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als […] (00)
vor 15 Stunden
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 5 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 4 Stunden
National Geographic zeigt «Innovation durch Desaster»
Der Sender widmet sich ab Ende Mai den größten technischen Katastrophen und den Lehren daraus. National Geographic nimmt im Mai eine neue Doku-Reihe ins Programm: Innovation durch Desaster feiert am Mittwoch, 27. Mai 2026, um 20.15 Uhr TV-Premiere und läuft fortan mittwochs zur Primetime. Die kanadische Produktion aus dem Jahr 2025 trägt im Original den Titel «Engineering by Catastrophe» und […] (00)
vor 13 Stunden
SC Freiburg - Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern hat sich bei der Generalprobe für den Champions-League-Kracher bei Real Madrid mit einer spektakulären Aufholjagd Selbstvertrauen geholt. Der Rekordmeister aus München kam beim SC Freiburg nach einem 0: 2-Rückstand dank drei später Tore noch zu einem 3: 2 (0: 0). Im Viertelfinal-Hinspiel der Königsklasse treten die Bayern, […] (02)
vor 5 Stunden
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Die Einführung von Bitcoin und Ethereum auf der Handelsplattform von Charles Schwab könnte die Akzeptanz dieser Kryptowährungen erheblich vorantreiben. Als eine der größten Finanzinstitutionen weltweit, die Billionen von Kundengeldern verwaltet, stellt Schwabs Einstieg in den Kryptomarkt eine bedeutende Brücke zwischen traditionellem Finanzwesen und […] (00)
vor 41 Minuten
Durchhaltevermögen: Die innere Kraft, die über Erfolg entscheidet
Höchst i. Odw., 04.04.2026 (lifePR) - In einer schnelllebigen Welt voller Herausforderungen, Leistungsdruck und ständiger Veränderungen wird Durchhaltevermögen (auch mentale Stärke oder Resilienz) zu einer der wichtigsten Fähigkeiten. Es beschreibt die Fähigkeit, trotz Rückschlägen, Erschöpfung oder Hindernissen an Zielen festzuhalten, Aufgaben mit […] (00)
vor 17 Stunden
 
Marc Vallendar (Archiv)
Berlin - An einen Wahlkampfstand der Berliner AfD hat es am Samstag nach […] (18)
Raucherin (Archiv)
Berlin - Angesichts wachsender Finanzprobleme im Gesundheitssystem und neuer […] (02)
Marcel Fratzscher (Archiv)
Berlin - Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel […] (07)
Ahmed al-Scharaa und Friedrich Merz am 30.03.2026
Berlin - Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge hat Äußerungen aus der […] (09)
Primetime-Check: Donnerstag, 2. April 2026
Atze Schröder konnte den Topmodels nicht Paroli bieten. Auch die RTLZWEI-Retter konnten zum […] (00)
Handelsdynamik im Februar Das US-Handelsdefizit weitete sich im Februar aus, wobei […] (00)
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Die Youngster Tom Bischof und Lennart Karl haben dem FC Bayern […] (07)
Duffy
(BANG) - Duffy soll Berichten zufolge einen Vertrag mit einem neuen Management […] (01)
 
 
Suchbegriff