NIS2: Ungepatchte Software wird zum Haftungsrisiko
Schwachstellenmanagement nach § 30 BSIG: Folgen von End-of-Life-Software

07. Oktober 2026, 09:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Das NIS2-Gesetz verlangt wirksames Schwachstellenmanagement. End-of-Life-Software ohne Updates gilt als Risiko.

Hamburg, 07.10.2026 (PresseBox) - Seit dem 6. Dezember 2025 gilt in Deutschland das NIS2-Umsetzungs- und Cybersicherheitsstärkungsgesetz (NIS2UmsuCG), ohne Übergangsfrist. Die Frist zur Registrierung beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist abgelaufen, jetzt rückt die Umsetzung der Risikomanagementmaßnahmen in den Vordergrund. Ein konkreter Prüfpunkt ist End-of-Life-Software (EOL), also Software, für die Hersteller oder Open-Source-Community keine Sicherheitsupdates mehr liefern. ProLicense sieht hier bei vielen Unternehmen eine Lücke, die sich mit Dokumentation allein nicht schließen lässt.

Wen NIS2 betrifft

Nach Angaben des BSI fallen rund 29.500 Einrichtungen in Deutschland unter die neuen Pflichten. Ob ein Unternehmen dazugehört, hängt von Sektor und Größe ab. Erfasst sind in der Regel mittlere und große Unternehmen in den Sektoren, die das Gesetz als wichtig oder besonders wichtig einstuft.

NIS2 und veraltete Software: Was § 30 BSIG verlangt

§ 30 BSIG verpflichtet wichtige und besonders wichtige Einrichtungen zu zehn Mindestmaßnahmen. Dazu gehören Sicherheitsmaßnahmen bei Erwerb, Entwicklung und Wartung von IT-Systemen, ausdrücklich einschließlich Management und Offenlegung von Schwachstellen. Maßstab ist der Stand der Technik.

Ein ausdrückliches Verbot ungepatchter Software enthält das Gesetz nicht. In der Praxis läuft es auf ein ähnliches Ergebnis hinaus. Schwachstellenmanagement heißt, Lücken zu erkennen, zu bewerten und zu beheben. Bei einer EOL-Komponente fehlt der dritte Schritt, weil kein Patch mehr erscheint. Die Lücke lässt sich dann nur dokumentieren und mit Zusatzmaßnahmen eindämmen. Als Dauerzustand ist das mit dem Stand der Technik kaum vereinbar.

Warum das Thema bei der Geschäftsleitung landet

Nach § 38 BSIG muss die Geschäftsleitung die Risikomanagementmaßnahmen billigen und ihre Umsetzung überwachen. Verletzt sie diese Pflicht, haftet sie persönlich. Das BSI kann Verstöße mit Bußgeldern ahnden: bei besonders wichtigen Einrichtungen bis zu 10 Millionen Euro oder 2 % des weltweiten Jahresumsatzes, bei wichtigen Einrichtungen bis zu 7 Millionen Euro oder 1,4 %.

„NIS2 schreibt nicht vor, dass jede Komponente gepatcht sein muss. Das Gesetz verlangt aber ein Schwachstellenmanagement, das funktioniert. Wer eine bekannte Lücke in einer abgekündigten Komponente über Jahre nur dokumentiert, wird das gegenüber dem BSI schwer als Stand der Technik begründen können“, sagt Rechtsanwalt Sören Reimers, Geschäftsführer der ProLicense.

Handlungsoptionen für End-of-Life-Komponenten

Unternehmen haben drei Wege. Die Migration auf eine unterstützte Version schließt die Lücke dauerhaft, dauert bei tief integrierten Frameworks aber oft Monate. Eigenpatching verlagert die Wartung fremden Codes ins eigene Team und deckt meist nur die kritischsten Lücken ab.

Als dritten Weg vertreibt ProLicense Never-Ending Support (NES) des Anbieters HeroDevs. NES liefert für abgekündigte Open-Source-Versionen wie AngularJS, Vue 2, Spring oder .NET laufende CVE-Behebung mit SLA, ohne dass Code umgeschrieben werden muss. Die Komponente bleibt damit im Schwachstellenmanagement patchbar, die Migration lässt sich ohne Zeitdruck planen. Das Prinzip entspricht dem Oracle-Drittsupport, den ProLicense seit Jahren begleitet.

„Eine Notfall-Migration, nur um eine Prüfung zu bestehen, ist die teuerste Variante. Mit Drittsupport wird die Sicherheitslücke geschlossen, und das Unternehmen entscheidet selbst, wann es migriert“, sagt Christian Grave, Geschäftsführer der ProLicense.

Ziel ist auch hier minimale Kosten bei voller Compliance. ProLicense unterstützt bei der Bestandsaufnahme der EOL-Komponenten und beim Vergleich von Migration und Drittsupport. Anfragen nimmt ProLicense über die Kontaktseite entgegen.

Software / NIS2 / Cybersicherheit / BSI / End-of-Life / Haftung / Schwachstellenmanagement
[pressebox.de] · 07.10.2026 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Renaud und Gautier Capuçon mit Brahms’ Doppelkonzert in der Philharmonie Essen
Essen, 30.10.2026 (lifePR) - Musikalisch sind sie Frankreichs bekanntestes Geschwisterpaar: Am Sonntag, 08. November 2026, um 17: 00 Uhr sind Renaud und Gautier Capuçon mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France unter der Leitung ihres Chefdirigenten Jaap van Zweden in der Philharmonie Essen zu Gast. Die Capuçon-Brüder sind ein bisschen wie […] (00)
vor 17 Stunden
Ukraine-Krieg - Armjansk
Anapa (dpa) - Die aus der von Moskaus Truppen besetzten Frontstadt Oleschky geretteten Menschen sind nach russischen Militärangaben aus der Schwarzmeer-Stadt Anapa ausgeflogen worden. Sie würden in russischen Militärmaschinen gemeinsam mit dem ukrainischen Menschenrechtsbeauftragten Dmytro Lubinez nach Gomel in Belarus gebracht, teilte das Verteidigungsministerium am Morgen mit. Von dort aus […] (00)
vor 17 Minuten
Heino
(BANG) - Mit seinen 87 Jahren lässt sich Heino offenbar nicht mehr so leicht von seinen Überzeugungen abbringen. Als der Schlagersänger im August für einen Serien-Pilotfilm vor der Kamera stand, dürfte er zunächst nicht mit einem Streit um dessen Namen gerechnet haben. Doch nachdem die Produktion einen neuen, gendergerechten Titel erhielt, zog der […] (07)
vor 19 Stunden
Razer Mako X – Kraftvoller Sound ohne sperriges Setup
Razer, die weltweit führende Lifestyle-Marke für Gamer, hat heute eine Zusammenarbeit mit Section 9 Interactive, dem Entwickler des Sci-Fi-Action-Adventures End of Abyss, bekanntgegeben. Die Kollaboration zeigt, wie die Desktop-Gaming-Lautsprecher Razer Mako X die düstere Untergrundwelt des Spiels durch immersiven Sound und auf das Spielgeschehen […] (00)
vor 1 Stunde
Metal Gear: Reihe knackt 67,7 Millionen verkaufte Spiele
Die Metal-Gear-Reihe hat weltweit 67,7 Millionen verkaufte Spiele erreicht. Das geht aus den Quartalszahlen von Konami hervor, die der Branchenbeobachter Genki am 29. Oktober 2026 öffentlich machte. Gegenüber dem Stand vom Sommer ist das ein Plus von 1,3 Millionen Einheiten. Von 66,4 auf 67,7 Millionen Zuletzt hatte Konami Ende Juli 66,4 Millionen […] (00)
vor 8 Minuten
World Series beschert FOX zum Auftakt mehr als zwölf Millionen Zuschauer
Die ersten beiden Finalspiele der Major League Baseball waren in den USA jeweils die meistgesehenen Fernsehsendungen ihres Tages. Der amerikanische Fernsehsender FOX ist mit hohen Zuschauerzahlen in die World Series 2026 gestartet. Wie FOX Sports mitteilte, verfolgten insgesamt 12,259 Millionen Menschen das erste Spiel der Finalserie der Major League Baseball (MLB). In dieser Zahl sind die […] (00)
vor 2 Stunden
Aaron Danks
München (dpa) - Aaron Danks wird auch im Bundesliga-Topspiel des FC Bayern München gegen Borussia Dortmund Cheftrainer Vincent Kompany wieder am Spielfeldrand vertreten. Der 43 Jahre alte Engländer sieht sich in der Rolle als Interimschef aber nicht als eine Kopie des drei Jahre jüngeren Belgiers.  «Ja, ich denke schon, dass es Unterschiede gibt», sagte Danks vor dem Heimspiel […] (00)
vor 2 Stunden
Tallink Grupp offenbart Q3-Zahlen: Was der baltische Fährriese jetzt plant
Tallink Grupp zieht Bilanz: Q3 2026 im Fokus der Investoren AS Tallink Grupp, einer der führenden Fähroperatoren im Ostseeraum, präsentierte am 22. Oktober 2026 seine Ergebnisse des dritten Quartals in einem Investor Webinar. Peep Jalakas, Chairman der Management Board, führte durch die Präsentation und stellte den Stakeholdern detailliert vor, wie […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ein Tag für die Allerkleinsten
Freiburg, 30.10.2026 (lifePR) - Wie werden Frühgeborene medizinisch versorgt? Und […] (00)
Raum für Wissen und Austausch: Welt-Schlaganfalltag im Passauer Wolf Bad Griesbach
Bad Griesbach, 30.10.2026 (lifePR) - Anlässlich des Welt-Schlaganfalltags fand am Donnerstag, […] (00)
Brandgefahr beim Audi Q4 e-tron: Jetzt auch KBA-Rückruf
Lahr, 30.10.2026 (lifePR) - Weltweit 12.734 Fahrzeuge betroffen – KBA nennt ein Fahrzeug in […] (00)
Selma Blair
New York (dpa) - Knapp drei Wochen nach einem mutmaßlichen Angriff auf Flugbegleiter […] (01)
Chris Pratt
(BANG) - Heute gehört Chris Pratt zu den gefragtesten Schauspielern Hollywoods, doch […] (01)
Ralph Fiennes
(BANG) - Ralph Fiennes wollte bei seiner Darstellung von Präsident Snow in 'Die […] (00)
Drei Wochen genügten In einem brutalen Umschwung haben brasilianische Hedgefonds […] (00)
ATP-Tour - Wien
Wien (dpa) - Der künftige Weltranglistenerste Alexander Zverev hat beim ATP-Turnier […] (03)
 
 
Suchbegriff