Nintendo: New 3DS & XL werden in Europa zurückgehalten, um andere Bundles zu verkaufen

Die neuen Nintendo-Handhelds New Nintendo 3DS und New 3DS XL werden noch dieses Jahr in Australien erscheinen. Nintendo Australien hat vergangene Nacht in ihrer ersten Nintendo Direct-Ausgabe einen November-Release angekündigt.

Wird damit ein europäischer Release für 2014 ebenfalls realistisch? Leider nein. Beide neuen 3DS-Modelle erscheinen in Japan am 11. Oktober und in Australien diesen November. Europa und auch die USA werden erst irgendwann im Jahr 2015 beliefert.

Auf Nachfrage hat Nintendo bestätigt, dass es derzeit keine Pläne gibt den angepeilten europäischen Release 2015 in dieses Jahr vorzuziehen.

“Die verschiedenen Territorien treffen ihre eigenständigen Geschäftsentscheidungen für individuelle Produkte und das Timing. Wir planen diese Produkte [New 3DS] 2015 in Europa zu veröffentlichen.”

Damit räumt Nintendo ein, dass es theoretisch möglich wäre, den New 3DS — wenn gewollt — bereits 2014 in Europa zu veröffentlichen. Interessant ist dann vor allem folgende Aussage:

“Wir haben jetzt und während der Weihnachtssaison eine Reihe fesselnder Gaming-Optionen für unsere Kunden, inklusive verschiedener Nintendo 2DS- und Nintendo 3DS XL-Bundles im Handel.”

Plump gesagt lässt sich diese Aussage auch wie folgt deuten: “Wir haben viele verschiedene neue Bundles in der Pipeline, die wir alle während der Weihnachtssaison durchverkaufen wollen. Damit auch sichergestellt wird, dass wir genügend der alten Handhelds absetzen, halten wir die neue Version, den New Nintendo 3DS, zurück. Die Kunden haben gefälligst erst die anderen Bundles zu kaufen, bis wir im nächsten Jahr eine neue Produktgruppe ins Sortiment aufnehmen!”

Das wäre eine der möglichen Deutungen. Betriebswirtschaftlich macht diese Attitüde natürlich Sinn und weitere Umsätze für das Jahr 2015 sind gesichert. Zudem bleibt Nintendo of Europe genügend Vorlaufzeit, um alle entsprechenden Markteting-Aktivitäten zu planen und abzustimmen. Tatsache ist aber, dass man den neuen Handheld zurückhält, um die anderen Bundles verkaufen zu können. Das könnte so manchem Konsumenten sauer aufstoßen. Nintendo richtet den Fokus in Europa aber ganz klar auf das 3DS-Bundle im Smash Bros-Design.

Mit einer transparenten 2DS-Variante hat Nintendo erst gestern überrascht. Der Nintendo 3DS im NES-Design wird übrigens nicht in Europa erscheinen, sondern bleibt den Amis vorbehalten.

Gaming
[next-gamer.de] · 24.09.2014 · 14:35 Uhr
[0 Kommentare]
 
Ex-BND-Chef erwartet weitere Spionage-Enthüllungen
Berlin - Nach dem Bekanntwerden von Fällen mutmaßlicher Spionage oder Einflussnahme autoritärer […] (00)
Tiktok zieht gegen US-Gesetz vor Gericht
Washington (dpa) - Tiktok zieht vor Gericht gegen das US-Gesetz, das einen Eigentümerwechsel […] (00)
Gothic: Die doppelte Dunkelheit kommt auf die Nintendo Switch
Begebt euch auf ein unvergessliches Abenteuer auf der mystischen Insel Khorinis, wo zwei der […] (01)
Blake Lively und Ryan Reynolds: Das Glamour-Paar schwänzte die Met Gala
(BANG) - Blake Lively und Ryan Reynolds sollen die Met Gala geschwänzt haben, um zu Hause bei […] (00)
iPhone 17 Slim mit 6 Zoll Display soll 2025 erscheinen
Wie der Analyst Jeff Pu in einer aktuellen Forschungsnotiz der Investmentgesellschaft Haitong […] (01)
Paramount+ gibt «Crutch» in Auftrag
Paramount+ hat heute eine neue Serienbestellung für Crutch bekannt gegeben, eine halbstündige Comedy mit […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
08.05.2024(Heute)
07.05.2024(Gestern)
06.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News