Next-Gen: Nintendo sucht Lead Graphics Engineer für neue Konsole
Die Verkaufszahlen der Wii U sind auch nach zwei Jahren noch auf einem Niveau, welches die Führungsriege Nintendos trauern lässt. Nachdem die Wii im Rekordtempo 100 Millionen Einheiten absetzen konnte, war es der Wii U bislang noch nicht verglückt, auch nur ein Zehntel dieser Zahlen zu erreichen. Doch das bedeutet keineswegs, dass Nintendo die Entwicklung von neuer Konsolen-Hardware einstellen werde. Ein neue Job-Offerte von Nintendo impliziert sogar, dass man bereits aktiv die Entwicklung einer neuen Konsole in Angriff nimmt. Gesucht wird nämlich ein “Lead Graphics Engineer”, der in Nintendos Technology Development-Abteilung die Entwicklung eines neuen Konsolen-Systems überwacht.
“Nintendo Technology Development sucht nach einem Lead Graphics Engineer für die System-on-chip-Architektur (SoC) in Redmond, WA. Die Gruppe ist verantwortlich für die Architekur von dem SoC für Nintendos Spielekonsole. Der Graphics Architect spielt eine Schlüsselrolle bei der Ermittlung der SoC-Architektur.”
Der Job umfasse unter anderem die Evaluierung verschiedener Grafikkarten-Angeboten, die Beobachtung zukünftiger GPU-Entwicklungen, Zusammenarbeit mit externen Firmen (wie etwa AMD oder Nvidia) wie auch mit den internen Teams innerhalb Nintendos und eine ganze Reihe anderer Dinge, die nur für diejenigen verständlich sind, die bereits ein fortgeschrittenes Informatik-Studium unter dem Buckel haben.
Besonders interessant ist, dass Nintendo Erfahrung mit “Low Power”-Chips als ein Plus bezeichnet. Dies lässt darauf schließen, dass Nintendo zum jetzigen Zeitpunkt plant, dass auch die zukünftige Konsole der Energie-sparenden Philosophie der Wii und Wii U folgen soll. Die aktuelle Nintendo-Konsole zieht im Spielbetrieb ca. 30 Watt, während die PlayStation 4 im Vergleich nach knapp 130 Watt durstet und die Xbox One 110 Watt benötigt. Der Nachteil: Energie-sparende Komponenten können in der Regel auch weniger Leistung erzielen.
Die vollständige Stellenausschreibung findet ihr hier. Natürlich muss beachtet werden, dass Konsolenhersteller in der Regel bereits Jahre vor der Veröffentlichung einer neuen Konsole mit der Entwicklung beginnen und bereits nachdem Launch einer Hardware die R&D-Abteilung fleißig Konzepte für potentielle Nachfolger entwickelt.