Neues Verjährungsgesetz soll Berlusconi schonen

Rom (dpa) - Ein Gesetz, das den italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi vor einem Teil seiner gegenwärtig vier Prozesse bewahren soll, hat die wichtigste Parlamentshürde genommen.

Die Mitte-Rechts-Regierungskoalition des Medienmoguls und Milliardärs brachte den «Processo breve» (Kurzen Prozess) am Mittwochabend im Abgeordnetenhaus in Rom durch. 314 Abgeordnete votierten dafür, 296 dagegen.

Jetzt muss noch der Senat den verkürzten Verjährungsfristen zustimmen. Dann würden vermutlich zwei Verfahren, in die Berlusconi verwickelt ist, praktisch vom Tisch sein, nicht jedoch der Prozess um die junge Marokkanerin «Ruby» und die angeblichen Sex-Partys bei ihm.

Die linke Opposition hatte erbitterten Widerstand gegen das Gesetz geleistet, mit dem Verjährungsfristen für Nicht-Vorbestrafte verkürzt werden. Auch vor dem Parlament wurde heftig dagegen demonstriert. Die Vorschrift diene einzig dazu, Berlusconi vor seinen Prozessen zu bewahren, ist der Hauptkritikpunkt der Gegner.

Auch für andere Verfahren hätte das Gesetz drastische Folgen. Etwa 15 000 Prozesse würden ihm zum Opfer fallen, berichteten italienische Medien - darunter unter anderem der Prozess gegen die Verantwortlichen einer Flüssiggaswaggon-Explosion im Bahnhof von Viareggio, bei der im Juli 2009 32 Menschen starben.

Für Berlusconi «erledigt» wären der Prozess wegen Bestechung des britischen Anwalts David Mills sowie der Mediasetprozess, in dem es um Steuervergehen beim Verkauf von Film- und Fernsehrechten geht. Noch nicht ausgestanden wären das Mediatrade-Verfahren um Steuervergehen, das noch im Vorprozess steckt, und vor allem der Fall «Ruby».

Dieser Prozess gegen den 74-Jährigen wegen Amtsmissbrauchs und Sex mit der damals minderjährigen marokkanischen Prostituierten «Ruby Rubacuori» (Ruby Herzensdieb) war am vergangenen Mittwoch eröffnet und nach fünf Minuten auf Ende Mai vertagt worden. Weder das Escort-Girl noch Berlusconi waren vor Gericht erschienen.

Regierung / Justiz / Italien
13.04.2011 · 21:26 Uhr
[8 Kommentare]
 
Kabinett beschließt neues Gesetz im Kampf gegen Kinderehen
Berlin - Die Regierung will Minderjährige bei Auslandsehen besser schützen. Ein entsprechender […] (00)
Khloé Kardashian: Das steckt hinter ihrem Abnehm-Erfolg
(BANG) - Khloe Kardashian verrät, wie sie es schaffte, auf lange Sicht abzunehmen. Die Reality- […] (00)
I Am Your President – Übernimm den Job der mächtigsten Person der Welt
Nicht Trump, nicht Biden, sondern Sie! I Am Your President erscheint für Xbox. Am 8. Mai […] (02)
Taylor Swift: Betrüger wollten digitale Tickets klauen
München (dpa/tmn) - Kunden von Eventim sollten unter anderem ihr Passwort für die Plattform […] (00)
ESPN kommt zu Disney+
Disney-Chef Bob Iger hat in einem Gespräch mit Journalisten und Investoren einige Änderungen beim […] (00)
Rudy Gobert zum vierten Mal bester NBA-Verteidiger
New York (dpa) – Rudy Gobert von den Minnesota Timberwolves ist in der NBA als bester […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
09.05.2024(Heute)
08.05.2024(Gestern)
07.05.2024(Di)
06.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News