Neuer Cybercrime Trends Report: Unternehmen im DACH-Raum mit KI-Angriffen konfrontiert
94 % der Firmen im DACH-Raum von KI-gestützten Cyberangriffen betroffen // 98 % verzeichnen Anstieg bei Multichannel-Cyberattacken // 91 % der Organisationen bereits über persönliche Geräte oder Konten ihrer Mitarbeitenden angegriffen

20. März 2025, 12:18 Uhr · Quelle: Pressebox
2025 sehen sich Unternehmen im DACH-Raum zunehmenden Herausforderungen durch KI-gesteuerte und Multichannel-Cyberangriffe ausgesetzt, während 91 % der Firmen Attacken über private Geräte verzeichnen. Die Sicherheitskultur muss gestärkt werden, um die Risiken zu minimieren und eine widerstandsfähige menschliche Firewall aufzubauen.

Köln, 20.03.2025 (PresseBox) - Cyberangriffe zählen auch 2025 zu den größten Bedrohungen für die Leistung und Infrastruktur von Unternehmen. Das zeigt der neue Cybercrime Trends Report 2025 von SoSafe, für den 500 Sicherheitsexpertinnen und -experten sowie 100 SoSafe-Kunden aus zehn Ländern befragt wurden.

In diesem Jahr stehen IT-Sicherheitsverantwortliche besonders vor der Herausforderung immer vielfältigerer Angriffsmethoden: Unternehmen im DACH-Raum sehen sich verstärkt mit KI-gesteuerten Cyberangriffen konfrontiert und verzeichnen einen Anstieg von Multichannel-Cyberattacken. Besonders kritisch ist außerdem der unkontrollierte Zugriff auf sensible Unternehmensinfrastrukturen über persönliche Geräte und Konten von Mitarbeitenden. Cyberkriminelle greifen darüber hinaus vermehrt Lieferketten an und testen deren Widerstandsfähigkeit.

Steigende KI-Bedrohung
Während KI-Systeme Unternehmen dabei helfen, Cyberbedrohungen abzuwehren, setzen Kriminelle dieselbe Technologie für gezielte Angriffe ein. 91 % der befragten Sicherheitsexpertinnen und -experten erwarten einen drastischen Anstieg KI-gestützter Attacken in den kommenden drei Jahren. Gleichzeitig fühlen sich nur 26 % der Unternehmen ausreichend vorbereitet, um solche Bedrohungen zu erkennen. Besonders Deepfake-Technologien und automatisierte, umfassend personalisierte Phishing-Kampagnen stellen eine zunehmende Gefahr dar.

„KI skaliert die Geschwindigkeit und Raffinesse von Cyberangriffen in einem nie dagewesenen Ausmaß. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Verteidigungsstrategien mit dieser Entwicklung Schritt halten“, warnt Andrew Rose, Chief Security Officer bei SoSafe.

Multichannel-Attacken auf dem Vormarsch
Der technologische Fortschritt erleichtert es Kriminellen, verschiedene Kanäle zu kombinieren. Im Report gaben 98 % der Cybersicherheitsexperten an, dass Multichannel-Angriffe – also kombinierte Attacken per E-Mail, SMS, Social Media oder Kollaborationsplattformen – spürbar zugenommen haben.

Lieferketten im Visier
Nahezu alle befragten Unternehmen (99 %) sind auf externe Dienstleister angewiesen. Diese Abhängigkeit öffnet Cyberkriminellen zusätzliche Einfallstore, da eine Schwachstelle in der Lieferkette oft ausreicht, um mehrere Organisationen zu kompromittieren und massive wirtschaftliche Schäden zu verursachen.

Privatgeräte als Risikofaktor
Im vergangenen Jahr verzeichneten 91 % der Unternehmen im DACH-Raum Attacken über private Geräte oder Konten. In Zeiten von Home-Office und flexiblen Arbeitszeitmodellen verschwimmen die Grenzen zwischen privaten und beruflichen digitalen Umgebungen zunehmend und die Angriffsfläche wächst über Unternehmensgrenzen hinaus.

„Die rasante Zunahme von KI-gesteuerten und Multichannel-Cyberangriffen zeigt, dass traditionelle Sicherheitsmaßnahmen allein nicht mehr ausreichen. Unternehmen sind außerdem stärker denn je auf die Sicherheitskultur ihrer Partner und Dienstleister angewiesen. Hinzu kommt, dass Cyberkriminelle gezielt die verschwimmenden Grenzen zwischen privater und beruflicher digitaler Nutzung ausschöpfen. Cybersicherheit ist längst eine gemeinsame Verantwortung – und genau darin liegt eine echte Chance: Wenn Unternehmen nicht nur ihre Sicherheitsteams, sondern auch alle Mitarbeitenden und Partner mit dem nötigen Wissen und den richtigen Werkzeugen ausstatten, können sie eine widerstandsfähige menschliche Firewall aufbauen. Je besser wir Mitarbeitende schulen, sensibilisieren und befähigen, desto schwerer machen wir es Angreifern, erfolgreich zu sein.“ sagt Dr. Niklas Hellemann, CEO SoSafe.

Den vollständigen Cybercrime Trends Report 2025 finden Sie hier zum Download: Cybercrime-Trends 2025 | Report

Hinweise für Redakteure
Der Report basiert auf zwei globalen Umfragen. Eine Umfrage zu aktuellen Cybercrime Trends wurde von SoSafe in Zusammenarbeit mit Censuswide, einem internationalen Marktforschungsunternehmen mit Sitz in London, durchgeführt. 500 Sicherheitsexperten aus neun Ländern (Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Luxemburg und Australien) wurden im Dezember 2024 befragt.

Eine zweite globale Umfrage sammelte Erkenntnisse von über 100 SoSafe-Kunden aus mehr als 10 Ländern im Jahr 2024, um zu untersuchen, wie sich Social-Engineering-Taktiken weiterentwickeln und mit welchen wachsenden Risiken Unternehmen konfrontiert sind, wenn Angreifer ihre Techniken verfeinern.

Sicherheit
[pressebox.de] · 20.03.2025 · 12:18 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 10 Stunden
Asylunterkunft (Archiv)
Berlin - Die Asylzahlen in Deutschland sind 2025 deutlich gesunken. Laut Bundesinnenministerium (BMI) gab es im vergangenen Jahr über 82.000 weniger Asylanträge als im Jahr 2024, schreibt die "Bild am Sonntag". Die Antragszahlen sanken konkret von 250.945 auf 168.543 Erst- und Folgeanträge - ein Rückgang von 32,8 Prozent. 2023 waren es noch 351.915 Anträge. Das Innenministerium begründet die […] (00)
vor 14 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 10 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 9 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 10 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 7 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 1 Stunde
 
Digital-Truck zeigt in Bad Mergentheim, mit welchen Technologien wir in Zukunft arbeiten
Stuttgart, 02.01.2026 (PresseBox) - Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Sowohl Jugendliche […] (00)
SOC as a Service
Baden-Baden, 03.01.2026 (PresseBox) - Cyberangriffe gehören heute zum betrieblichen Alltag. Die […] (00)
Jonglieren ist kein Spiel – sondern Gehirntraining - MEDIZIN-THERAPRO 2026 in Stuttgart
München, 02.01.2026 (lifePR) - Koordination fördern, Kognition stärken und dabei Motivation, Spaß und […] (00)
Venezolanische Vizepräsidentin Delcy Rodriguez
Caracas (dpa) - Nach dem US-Einsatz in Venezuela hat Vizepräsidentin Delcy Rodríguez die […] (00)
Mit dieser Nachricht hat wohl kaum jemand gerechnet: Dieter Bohlen ist unter die Ehemänner gegangen.
(BANG) - Mit dieser Nachricht hat wohl kaum jemand gerechnet: Dieter Bohlen ist unter die […] (01)
Künstliche Intelligenz könnte in Unternehmen künftig eine entscheidende Rolle in kreativen […] (00)
Dieses Zelda-Weihnachts-Fan-DLC verzaubert und fühlt sich beinahe wie ein echtes Add-on an
Was passiert, wenn Leidenschaft, Talent und Liebe zu Zelda aufeinandertreffen? Dann entsteht […] (00)
Hamburger SV - Eintracht Frankfurt
Hamburg (dpa) - Bundesliga-Aufsteiger Hamburger SV startete nach der ordentlichen Hinrunde in […] (01)
 
 
Suchbegriff