Formel 1

Neue Zeitrechnung bei Red Bull - aber was macht Verstappen?

25. Juli 2025, 15:14 Uhr · Quelle: dpa
Vor dem Großen Preis von Belgien
Foto: Bradley Collyer/PA Wire/dpa
Nachfolger als Team-Boss. Laurent Mekies hat jetzt bei Red Bull das Sagen.
Max Verstappen zeigt sich unbeeindruckt von der Absetzung seines Chefs Christian Horner und konzentriert sich auf den bevorstehenden GP in Spa-Francorchamps. Der Weltmeister reflektiert über seine Zukunft im Team und die Herausforderungen der aktuellen Saison.

Spa-Francorchamps (dpa) - Mit zu vielen Gedanken an den Rauswurf seines langjährigen Chefs Christian Horner und über die Probleme der Vergangenheit will Max Verstappen keine Zeit verschwenden. «Zurückzuschauen macht für mich keinen Sinn. Das macht dich auch nicht schneller», sagte der Formel-1-Weltmeister. Stattdessen zähle für den Titelverteidiger vor dem Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) nur, «dass wir am Auto arbeiten und es wieder so schnell wie möglich machen».

Dass beim Red-Bull-Rennstall um den Niederländer am Wochenende eine neue Zeitrechnung beginnt, ist für den 27-Jährigen eher Nebensache. 20 Jahre lang stand Horner dem Team vor, bevor er vor gut zwei Wochen unsanft abgesetzt wurde. Unter anderem acht Fahrertitel - vier von Verstappen und vier von Sebastian Vettel - feierte Red Bull unter der Regie des Engländers. Doch die vergangenen 18 Monate verliefen nicht nach Plan, McLaren um WM-Spitzenreiter Oscar Piastri zog vorbei. Das sorgte nicht nur bei Verstappen für Frust.

Verstappen gibt sich unschuldig am Horner-Aus

«Das Management hat beschlossen, das Schiff in eine andere Richtung zu lenken», sagte Verstappen. Deswegen übernimmt der Franzose Laurent Mekies (48), bekommt aber weniger Macht als Horner, der bei allen Entscheidungen das letzte Wort hatte. Er habe keinen Druck gemacht, Horner abzusetzen, sei auch nur über den Schritt informiert worden, sagte Verstappen. Die beiden kennen sich lange, Horner holte ihn im Alter von gerade mal 18 vom eigenen Nachwuchsteam in den Red Bull. Gleich das erste Rennen gewann der Teenager, es folgte eine steile Karriere mit Jahren der Dominanz.

Verstappen erzählte im Fahrerlager in Belgien, dass er weiter mit Horner im Austausch sei, genau wie Teamkollege Yuki Tsunoda. «Wir hatten in dieser Woche schon Kontakt», sagte der Japaner. Verstappen vermied direkte Kritik an Horner und dankte ihm sogar. Sein Vater Jos Verstappen hatte den Ex-Boss dafür schon öfter öffentlich attackiert, auch im Skandal rund um angebliches persönliches Fehlverhalten Horners im Umgang mit einer Mitarbeiterin. Auch diese Affäre trug neben der sportlichen Misere ihren Teil zur Abberufung bei.

Offene Zukunft: «Das Leben ist unvorhersehbar»

Die Formel 1 sei ein knallhartes Geschäft - Verantwortliche kommen und gehen, meinte Verstappen. «Solche Dinge können passieren. Ich bin der Fahrer, andere entscheiden das», sagte der 65-malige Grand-Prix-Sieger. Dass Horner weg ist, habe jedenfalls «keinen Einfluss» auf seine Zukunftsentscheidung, betonte Verstappen: «Wir haben großartige Jahre gehabt.»

Ob es weitere geben wird? Das scheint offen. Denn seit Monaten wird über einen vorzeitigen Abschied des Gesichts von Red Bull Racing spekuliert. Eigentlich besitzt der Topfahrer noch einen Vertrag bis Ende 2028, über Ausstiegsklauseln gibt es viele Gerüchte. «Es gibt auch die Möglichkeit, dass ich morgen nicht mehr aufwache. Dann fahre ich gar nicht mehr», antwortete er einem Journalisten auf die Frage, ob er sich einem anderen Team anschließen will. «Das Leben ist unvorhersehbar, aber ich bin glücklich darüber, wo ich bin.»

Kein Wechsel zu Mercedes - oder erst später?

Es sei weiterhin der Plan, «dass ich bis zum Ende meiner Karriere hier fahre», ergänzte Verstappen. Was diese Worte wert sind, werden die kommenden Monate zeigen. Vor allem Mercedes zeigt Interesse an dem Ausnahmekönner, wird in der kommenden Saison aber wohl weiter auf die Stammfahrer George Russell (27/Großbritannien) und Kimi Antonelli (18/Italien) setzen. Das muss aber nicht heißen, dass Verstappen mittelfristig nicht doch zum Werksteam des deutschen Autobauers wechselt, wenn es bei Red Bull weiter nicht läuft.

Der neue Chef Mekies will unbedingt für neue Erfolge sorgen - mit Verstappen. «Max will ein schnelles Auto. Wenn es uns gelingt, ihm das zu geben, kommt alles andere ganz automatisch», sagte der Franzose bei einer ersten Pressekonferenz im neuen Amt. Das Ziel sei es, «dass es eine einfache Entscheidung für Max wird», beim Rennstall zu bleiben, betonte Mekies.

Verstappen vor Heimspiel motiviert

Verstappens ganzer Fokus gilt aber den nächsten Rennen, auch wenn die Aussichten auf Titel Nummer fünf in seinem zu schwachen Auto schlecht sind. Auf der Traditionsstrecke in Spa-Francorchamps würde er gerne an alte Erfolge anknüpfen. Dreimal nacheinander gewann er bis 2023 auf dem anspruchsvollen Kurs in den Ardennen. Der Grand Prix ist auch besonders, weil er in Belgien geboren wurde und auch einen belgischen Pass hatte, bis er 18 Jahre alt wurde. Tausende Fans werden aus den Niederlanden kommen, um ihm zuzujubeln.

Vor dem 13. von 24 Saisonläufen ist Verstappen nur Dritter der Gesamtwertung, hat schon 69 Punkte Rückstand auf Piastri. An Motivation mangelt es ihm aber nicht: «Spa ist ein Klassiker und seit jeher meine Lieblingsstrecke im Kalender. Für mich ist das wie ein zweites Heimrennen.»

Formel 1 / Motorsport / GP Belgien / Red Bull / Belgien / International
25.07.2025 · 15:14 Uhr
[2 Kommentare]
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 7 Stunden
Nahostkonflikt - Syrien
London/Damaskus (dpa) - Das britische Militär hat unterstützt von der französischen Luftwaffe eine Anlage der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien angegriffen. Die britische Regierung teilte in der Nacht zu Sonntag mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, […] (00)
vor 45 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 10 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 9 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 4 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 10 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 55 Minuten
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 10 Stunden
 
Christian Wück
Frankfurt/Main (dpa) - Mit dem Schwung und den Lehren aus der EM und der Nations League gehen […] (00)
Handball-Bundestrainer Alfred Gislason
Hannover (dpa) - Die fehlende Job-Garantie? Egal. Das schwere Programm? Kein Grund zum […] (02)
Riesenslalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die Schweizerin Camille Rast hat den Weltcup-Riesenslalom von Kranjska […] (01)
In Berlin haben sich zahlreiche Menschen vor dem Brandenburger Tor versammelt, um gegen die […] (00)
«Besseresser»: Lege setzt auf ALDI
Eigentlich kennt fast jeder inzwischen Sebastian Leges Enthüllungen über Discounter-Tricks – doch die […] (03)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Die jüngste Kursentwicklung von XRP im Jahr 2025 zeigt eine dynamische Bewegung, die über eine […] (00)
Steam Winteraktion eskaliert komplett: 17 Top-Games für Steam & Steam Deck fast geschenkt
Du bist neu bei Steam oder hast dir gerade ein Steam Deck gegönnt? Dann ist diese Steam […] (00)
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat eine schwere Schlappe um 0,1 […] (03)
 
 
Suchbegriff