Eulerpool News

Neue Perspektiven für die Rente: Experten plädieren für Reformen

14. Juli 2025, 06:30 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Debatte um das deutsche Rentensystem intensiviert sich. Experten schlagen strukturelle Reformen vor, um das System nachhaltig zu stabilisieren.

Die Diskussion über die Zukunft des deutschen Rentensystems nimmt Fahrt auf. Experten schlagen vor, anstelle von Belastungen der Rentner und Arbeitnehmer grundlegende strukturelle Reformen vorzunehmen. Einer der diskutierten Ansätze ist die Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze bei den Rentenbeiträgen. Dies würde bedeuten, dass Personen mit einem monatlichen Einkommen über 8050 Euro stärker zur Kasse gebeten werden. Die Befürworter dieser Idee argumentieren, dass Topverdiener finanziell in der Lage sind, eine erhöhte Beitragspflicht zu bewältigen.

Ein weiterer Vorschlag richtet sich gegen die milliardenschweren Subventionen für die Riester-Rente. Diese staatlich geförderte Altersvorsorge steht zunehmend in der Kritik, da insbesondere Versicherungskonzerne profitieren, während der Nutzen für die Allgemeinheit umstritten bleibt. Die Rede ist davon, diese Fördermittel direkt in die Rentenkasse zu leiten, um das System nachhaltig zu stabilisieren. Der Mangel an politischem Willen in Berlin, solche Maßnahmen zu ergreifen, wird jedoch als Hürde angesehen, die das aktuelle politische Klima widerspiegelt.

Diese Reformvorschläge zeigen, dass es Wege gibt, das Rentensystem ohne einschneidende soziale Einschnitte zu sichern. Doch ob die notwendige Entschlossenheit in der Politik vorhanden ist, bleibt abzuwarten.

Finanzen / Economics / Rentensystem / Rentenreform / Altersvorsorge
[Eulerpool News] · 14.07.2025 · 06:30 Uhr
[0 Kommentare]
Büros (Archiv)
Nürnberg - Das Einzige, was im deutschen Mittelstand derzeit wächst, sind die Löhne. Das zeigt der Datev-Mittelstandsindex, den die FAZ veröffentlicht (Dienstagsausgabe). Danach sind die Löhne der kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU) branchenübergreifend um 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Demgegenüber stagnierte der Umsatz der […] (00)
vor 9 Minuten
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffes Sohn hat keine Ahnung, dass sein Vater Harry Potter war. Der 36-jährige Schauspieler hat mit seiner Partnerin Erin Darke einen kleinen Sohn, der im April drei Jahre alt wird, und Radcliffe hat verraten, dass er vergeblich versucht hat, dem Kleinen seinen Beruf zu erklären. Während eines Gesprächs mit dem 'Happy Sad Confused'- […] (00)
vor 4 Stunden
Die digitale Aufmerksamkeitsökonomie zwingt Redaktionen oft in ein permanentes Hamsterrad. Ein Thema dominiert kurzzeitig die Suchanfragen und verschwindet dann spurlos im Rauschen der Netzwerke. Wer lediglich auf diese Wellen aufspringt, betreibt ein reaktives Management ohne langfristige Perspektive. Das Resultat ist ein kurzfristiger Peak in den […] (00)
vor 1 Stunde
Wer heute eine digitale Spielumgebung betritt, findet sich in einer Welt wieder, die mit dem verstaubten Image vergangener Jahrzehnte nichts mehr gemein hat. Die Evolution der Live-Formate hat eine Stufe erreicht, in der die Grenzen zwischen Gaming, professioneller TV-Moderation und interaktivem Streaming vollständig verschwimmen. Es geht nicht mehr […] (00)
vor 1 Stunde
Michaela Coel
(BANG) - Seit ihrer Zusammenarbeit mit Sir Ian McKellen bei 'The Christophers' ist Michaela Coel viel kritischer gegenüber Drehbüchern geworden. Die 38-jährige Schauspielerin spielt an der Seite des legendären 'Herr der Ringe'-Darstellers in dem neuen Film von Steven Soderbergh und war beeindruckt davon, wie McKellen das von Ed Solomon verfasste […] (00)
vor 4 Stunden
Vincent Kompany
München (dpa) - Für seinen Triple-Traum hat der FC Bayern eine Expedition ins Tierreich unternommen und den Kakadu aus der Requisitenkiste gezogen. Die im vergangenen Jahr bei ihrer damaligen Meister-Party aus einem Münchner Nobelrestaurant stibitzte Porzellanfigur soll Trainer Vincent Kompany und seiner Mannschaft diesmal den Weg zum dreifachen Triumph […] (03)
vor 4 Stunden
GA-ASI schließt "Flight Into Known Icing"-Flugtests der MQ-9B ab
San Diego, CA, 20.04.2026 (PresseBox) - General Atomics Aeronautical Systems, Inc. (GA-ASI) hat eine Reihe von Flugtests durchgeführt, um das unbemannte Luftfahrzeug (RPA) MQ-9B für den Flug unter bekannten Vereisungsbedingungen (FIKI) zu zertifizieren. Die Flugtests begannen im vergangenen Jahr, und alle geplanten Tests wurden Anfang April im Flight […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die wachsende regulatorische Landschaft In einer Ära, in der Innovation die […] (00)
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business
Der XRP-Kurs hat seine Verluste ausgeweitet und ist unter die Marke von $1,450 […] (00)
DATA MODUL AG: Gewinnsprung im Q1 2026 – Elektronik-Erfolg im Trend
Trendwende bei DATA MODUL: Qualität statt Quantität zahlt sich aus Der Elektronik- […] (00)
Alexander Dobrindt am 20.04.2026
Berlin - Die Grünen fordern von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) […] (03)
«AIDS – In Zeiten der Liebe»: ZDF startet dreiteilige Dokuserie
Mit der dreiteiligen Dokumentation erzählt das ZDF die Geschichte der Krankheit erstmals als […] (00)
FC Bayern München - VfB Stuttgart
München (dpa) - Vincent Kompany riss seine Arme nach dem vorzeitigen Gewinn der 35. […] (05)
Shark PowerDetect Speed Clean & Empty ab sofort im Handel erhältlich
SharkNinja treibt Innovation im Haushalt voran und präsentiert mit dem neuen Shark […] (00)
44 Prozent wollen aufhören: Neue Studie zeigt, wie tief die Games-Branche schon steckt
Die Zahlen wirken wie ein Warnsignal, das man nicht mehr wegdiskutieren kann. Laut […] (00)
 
 
Suchbegriff