Neue Deichbrüche an der Weichsel

07. Juni 2010, 16:35 Uhr · Quelle: dpa
Warschau (dpa) - Die Hochwasserlage am größten Fluss Polens, der Weichsel, bleibt ernst. Die zweite Flutwelle verursachte am Montag trotz tagelangen Einsatzes von Feuerwehrleuten und Soldaten neue Dammbrüche.

Das Wasser überflutete Dörfer und Ackerland, die Behörden riefen tausende Menschen dazu auf, sich in Sicherheit zu bringen. Von Mittwoch an werden weitere heftige Gewitter und Niederschläge erwartet. Der Scheitelpunkt der Weichsel soll am Mittwoch Warschau erreichen. Er soll 7,80 Meter und damit den Höchstwert von vor zwei Wochen erreichen.

An der Oder geht das Hochwasser dagegen weiter zurück. Im Süden gehe dies schneller als im Norden, sagte Romuald Buryn, Sprecher des Hochwasserlagezentrums in Schwedt/Oder. Das am Sonntag zugeströmte Hochwasser des Nebenflusses Warthe habe die Lage nicht verschärft. Nach wie vor drückt das Wasser auf die Brandenburger Deiche, die den Wassermassen am Wochenende weiter standhielten.

In Polen ist das Hochwasser Wahlkampfthema. Der nationalkonservative Präsidentenbewerber Jaroslaw Kaczynski kritisierte die Hilfsmaßnahmen der Regierung für die Flutopfer als unzureichend. Am 20. Juni wird ein neues Staatsoberhaupt gewählt.

Besonders gespannt war die Situation nördlich von Sandomierz rund 200 Kilometer südlich von Warschau. Die Weichsel durchbrach am Morgen einen Damm in Kopiec bei Annopol. Das Wasser habe mehrere Ortschaften mit hundert Häusern überflutet, sagte der Bürgermeister, Wieslaw Litwinski. Betroffen seien 1000 Menschen.

In der Nähe von Sandomierz war es in der Nacht zu zwei weiteren Dammbrüchen gekommen. In Winiary nördlich der Stadt überflutete der Fluss das Gebiet am linken Ufer. In der Gemeinde Dwikozy mussten die Menschen ihre Häuser verlassen. Der Nebenfluss der Weichsel, Opatowka, trat bei Slupcza über die Ufer.

In Sandomierz selbst konnte der Schlüsselbetrieb der Region, eine Glashütte, vor der Überschwemmung gerettet werden. Hunderten Einsatzkräften gelang es, das Fabrikgelände in tagelanger Arbeit abzusichern. Teile der Stadt wurden am Wochenende überflutet, nachdem ein provisorischer Deich aus Sandsäcken gebrochen war. Der Betrieb mit 2000 Jobs ist der größte Arbeitgeber in der Region.

Südlich von Sandomierz ging das Wasser langsam zurück. Große Landstriche entlang der Weichsel und ihrer Nebenflüssen stehen aber weiter unter Wasser. In der Gemeinde Szczucin sind etwa 1000 Häuser und Höfe betroffen. In Tarnobrzeg wurde ein Gebiet von 30 Quadratkilometern überflutet.

Die Lage an der Oder sei dagegen wesentlich besser, sagte Innenminister Jerzy Miller. Der Scheitelpunkt des Hochwassers soll bald Breslau erreichen, der Pegel soll aber um etwa 60 Zentimeter unter dem Höchststand vom Mai bleiben. Der Hochwasserscheitel soll Slubice an der Grenze zu Deutschland am Sonntag erreichen. Erwartet wird ein Pegel von 5,15 Metern.

In der Slowakei entspannte sich die Hochwassersituation am Montag nach tagelangen Überschwemmungen. Fast aus dem ganzen Land meldeten die örtlichen Krisenstäbe den Medien einen weiteren Rückgang der Wasserpegel. Lediglich für den Unterlauf einiger ostslowakischer Flüsse und Teilstücke der Donau wurde noch Hochwasser gemeldet. In mehreren Landesteilen waren allerdings noch wichtige Verkehrswege wegen Unterspülung und Beschädigung von Brücken gesperrt.

Hochwasser-Infos: www.pogodynka.pl

Unwetter / Hochwasser / Polen
07.06.2010 · 16:35 Uhr
[0 Kommentare]
Marco Rubio am 14.02.2026
München - In der Diskussion um Änderungen am Sozialstaat hat Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) erneut Abschwächungen beim Kündigungsschutz angemahnt. "Der Arbeitsmarkt, so wie er jetzt ist, schützt Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer - er verhindert aber auch notwendige Anpassungen" sagte die CDU-Politikerin am Samstag den TV-Sendern RTL […] (00)
vor 14 Minuten
Bei grellem Licht: Motorradhelm-Visier dunkelt ohne Batterien sofort ab
Beim Motorradfahren ist nichts wichtiger als gute Sicht, volle Konzentration und die Hände fest am Lenkrad zu halten. Alles drei gerät in Gefahr, sobald grelles Sonnenlicht aufs Visier scheint. Dann heißt es entweder Augen zukneifen und durch – oder am Helm herumfummeln, um den Schalter fürs Innenvisier umzulegen. Ist die Sonne dann wieder weg und es […] (03)
vor 7 Stunden
iPhone im Flip-Design: Apple testet kompaktes Falt-Smartphone
Gerüchten aus Asien zufolge experimentiert Apple derzeit intensiv mit einem iPhone im sogenannten Flip-Stil. Sollte sich dieses Design durchsetzen, würde der Tech-Konzern aus Cupertino in direkte Konkurrenz zu etablierten Modellen wie dem Samsung Galaxy Z Flip 7 oder dem Motorola Razr […] (00)
vor 3 Stunden
Returnal so günstig wie nie auf PC! Ein perfekter Zeitpunkt vor Saros
Manchmal verschwinden großartige Spiele im Schatten der ganz großen Namen. Zwischen God of War Ragnarök oder  Marvel’s Spider-Man 2 ging ein Titel fast unter, der eigentlich viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte: Returnal . Jetzt bekommt das Spiel eine zweite Chance, zumindest in puncto Preis. Auf PC ist Returnal aktuell so günstig wie nie zuvor […] (00)
vor 1 Stunde
«37°» über Altersdiskriminierung: Zu jung fürs Abstellgleis
Das ZDF-Format begleitet Menschen, die sich gegen Benachteiligung im Arbeitsleben und Alltag wehren. Am Dienstag, 24. März 2026, zeigt das ZDF um 22: 15 Uhr eine neue Ausgabe von 37° mit dem Titel „Zu jung fürs Abstellgleis“. Der Film von Corinna Wirth ist bereits ab 5: 00 Uhr morgens in der ZDFmediathek abrufbar und dort bis März 2031 verfügbar. Im Mittelpunkt steht ein Thema, das viele […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Franziska Preuß muss weiter auf ihre erste olympische Einzelmedaille warten. Auch im Sprint von Antholz kam Deutschlands Nummer eins nicht fehlerfrei durch. Der Zeitverlust durch eine Strafrunde war zu groß und Platz sieben nicht das, was sich die Gesamtweltcupsiegerin der Vorsaison erhofft hatte. Die nächste Chance für die 31-Jährige, […] (00)
vor 20 Minuten
ByteDances Seedance 2.0: Der neue DeepSeek-Moment der Video-KI
Am 12. Februar 2026 hat ByteDance, der Mutterkonzern von TikTok, die technologische Weltbühne mit der Veröffentlichung von Seedance 2.0 betreten. Das Modell geht weit über einfache Clips hinaus: Es ist darauf ausgelegt, komplexe, filmreife Handlungsstränge aus Text-, Bild- und Audio-Prompts zu generieren. Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich […] (00)
vor 1 Stunde
Warum Hunde im Winter schlechter fressen: Ursachen erkennen & Maulkomfort sanft verbessern
Mörfelden-Walldorf, 14.02.2026 (lifePR) - Der Winter bringt Ruhe in den Alltag. Spaziergänge werden kürzer, das Leben verlagert sich nach drinnen, Routinen verändern sich. Viele Hunde reagieren darauf mit mehr Schlaf und weniger Aktivität.  Doch oft fällt Haltern im Winter noch etwas anderes auf: Der Futternapf bleibt stehen. Manche Hunde fressen […] (00)
vor 9 Stunden
 
Schließfächer in Bank in Stuhr aufgebrochen
Stuhr (dpa) - Erst Gelsenkirchen, jetzt eine kleine Bankfiliale nahe Bremen: […] (09)
Hochzeit von Özdemir und Zaka
Tübingen (dpa/lsw) - Zu nächtlicher Stunde und nur einige Wochen vor der Landtagswahl […] (04)
Seenotrettungsschiff «Humanity 1» in Italien
Rom (dpa) - Italien hat zum wiederholten Mal das Schiff einer deutschen […] (01)
Johann Wadephul am 14.02.2026
München - Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) hat in ungewöhnlich scharfen […] (02)
Rodel-Gold von Deutschland sehen 5,28 Millionen
Der erste Part der Eishockey Partie Deutschland – Dänemark erreichte bei den 14- bis 49- […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Im ersten Krisenmoment ihrer Amtszeit sah Kirsty Coventry nicht wie […] (01)
Meta Connect Konferenz
Menlo Park (dpa) - Der Facebook-Konzern Meta erwägt, seine Kamera-Brillen mit einer […] (01)
Auch in diesem Jahr wollen sich viele Reisende nicht von gestiegenen Preisen […] (00)
 
 
Suchbegriff