Fußball-Nationalmannschaft

Nagelsmanns Warnung vor der Nacht der langen Bälle

12. Oktober 2025, 12:39 Uhr · Quelle: dpa
Deutschland - Luxemburg
Foto: Federico Gambarini/dpa
Julian Nagelsmann stellt sich auf ein kniffliges Auswärtsspiel ein.
Julian Nagelsmann mahnt die DFB-Elf zur vollen Konzentration für das Spiel in Belfast. Nur ein Sieg gegen Nordirland hält den Weg zur WM 2026 offen.

Belfast (dpa) - Im typisch wolkengrauen Belfast kann Julian Nagelsmann hier und da die Werbeposter für das in Kürze anstehende Blues-Festival der Stadt erblicken. In eine melancholische Grundstimmung will der Bundestrainer bei der unangenehmen Auswärtsprüfung für die Fußball-Nationalmannschaft gegen euphorisierte Nordiren am Montagabend (20.45 Uhr/RTL) aber auf keinen Fall geraten. 

Vielmehr muss unbedingt der nächste, wichtige Schritt Richtung WM 2026 gelingen. Also Fußball-Rock'n'Roll in Belfast - bitte schön. Voller Fokus, volle Konzentration und die größtmögliche «Gier» und «Galligkeit» erwartet Nagelsmann im kleinen, aber ungemein stimmungsvollen Windsor Park. Nur mit einem Sieg behält die DFB-Elf ihren WM-Plan in der eigenen Hand.

Siegplan für Belfast-Prüfung

«In Belfast mit den Fans, die sehr emotional sind, das wird noch mal eine andere Hausnummer», sagte Nagelsmann nach dem 4:0 gegen Luxemburg. «Wir müssen auch da gewinnen. So gehen wir auch in das Spiel», versprach der 38-Jährige vor seiner persönlich ersten Belfast-Erfahrung. Im Abschlusstraining noch in Herzogenaurach war die Laune bei Kapitän Joshua Kimmich und dessen Kollegen unter den dortigen grauen Oktober-Wolken locker, gelöst. 

Der Erfolg gegen das punktlose Tabellenschlusslicht der Gruppe A, der die zuvor angespannte Grundstimmung zumindest wieder konsolidierte, ist schon jetzt nur noch Qualifikations-Geschichte. Nordirland soll trotz aller dort speziellen Widrigkeiten mit Wind, Wetter und großer Widerstandskraft der ultimative Wendepunkt Richtung WM-Endrunde in Amerika sein. 

Die Debatten um die Position von Kapitän Kimmich im Zentrum oder hinten rechts, die taktische Grundausrichtung in der Abwehr mit zwei oder drei Innenverteidigern - alles das empfindet Nagelsmann als lässlich. «Die Herangehensweise muss immer die gleiche sein», formulierte er den Anspruch. 

Deutschland reist zur Qualifikations-Halbzeit als Tabellenführer nach Belfast. Dass diese angenommene Selbstverständlichkeit hervorzuheben ist, beweist, dass bisher längst nicht alles rundlief. Das 0:2 gegen die Slowakei wird weiter als Hypothek mitgeschleppt. Weil die «Herangehensweise» da überhaupt nicht stimmte. Nordiren und Slowaken haben auch je sechs Zähler auf ihren Konten. 

«Am Ende müssen wir das Spiel gewinnen, das steht über allem. Ich denke, es ist nicht ratsam, die Tabelle zu lesen, wenn es nicht vorbei ist. Wir müssen die Spiele gewinnen. Und das versuchen wir am Montag», sagte Nagelsmann.

Mit fixem WM-Ticket nach Washington 

Für den Bundestrainer zählen jetzt ohnehin nur noch drei Siege bis zum Quali-Abschluss im November. Am 5. Dezember soll die Deutschland-Kugel in Washington als Gruppenkopf aus der Lostrommel gezogen werden und nicht als ein Platzhalter für einen Playoff-Teilnehmer. 

Kimmich als großer Anführer hat das Rezept nach der großen September-Verwirrung mit der Pleite von Bratislava und dem mühsamen 3:1 im Hinspiel gegen die Nordiren erkannt. «Unser Trumpf muss sein, dass wir eine Mannschaft sind», forderte der Münchner. Die lange verletzten Säulen Jamal Musiala, Kai Havertz, Antonio Rüdiger und Marc-André ter Stegen müssen durch das Kollektiv ersetzt werden. 

Nordiren spielen «eklig»

Wie ein Kollektiv funktioniert, demonstriert Gegner Nordirland, der die Slowakei am Freitag im heimischen Windsor Park mit 2:0 besiegt. Nagelsmann hat die quälenden Minuten von Köln, als beim Stand von 1:1 die nächste Demütigung drohte, nicht vergessen. «Sehr unangenehm» und «eklig» sei die Spielweise.

Dass ihm dies vom Gastgeber als Kritik ausgelegt wurde, wies der Bundestrainer noch einmal zurück. Es war eher ein gut verpacktes Lob für die Nordiren und ein kleines Klagelied. 20 lange Standards Richtung deutsche Hälfte habe er gezählt. In Belfast wartet wieder eine Nacht der langen Bälle.

Pressing läuft ins Leere 

«Das ist dann manchmal schwer zu pressen, weil sie das alles überspielen. Das ist schon eine Mannschaft, die gallig ist», attestierte der Bundestrainer dem Kontrahenten eine seiner Lieblingstugenden. 

Den Faktor Windsor Park sollte der Bundestrainer auch nicht unterschätzen. Die enge Arena kann, wenn der Wind vom Hafen hereinzieht, ein destruktiver Ort für hohe Fußball-Kunst sein. Sieben Heimspiele ist das Team von Michael O'Neill, der gegen die DFB-Elf zum 100. Mal als Nationalcoach an der Seitenlinie steht, ungeschlagen. Fünf Pflichtspiele in Serie wurden daheim mit 13:0 Toren gewonnen. Auch Dänen (0:2) und Schweizer (1:1) konnten nicht gewinnen. 

Nagelsmann könnte die gegen Luxemburg herausragenden Torschützen Kimmich und Serge Gnabry als Quelle kontaktieren. Die Münchner sind wie ihre Club-Kollegen Jonathan Tah und Leon Goretzka die einzigen aktuellen DFB-Profis, die in Belfast schon Erfahrungen sammelten. Gnabry traf 2019 beim 2:0, Kimmich 2017 beim 3:1 - beide Siege waren keine Fußball-Glanzlichter. 

«Was gut ist, dass wir gewisse Prinzipien und Einstellungsthemen an den Tag gelegt haben», sagte Kimmich nach dem Luxemburg-Erfolg. Auch in Nordirland ist das Voraussetzung - sonst gibt es für Nagelsmann den Belfast-Blues.

Fußball / Nationalmannschaft / WM-Qualifikation / Deutschland / Luxemburg / Nordirland / Bayern / Baden-Württemberg / Wochenendzusammenfassung
12.10.2025 · 12:39 Uhr
[2 Kommentare]
Julia Simon (l) und Justine Braisaz-Bouchet (r)
Annecy (dpa) - Die französische Biathlon-Weltmeisterin Julia Simon darf nach ihrer Verurteilung wegen Diebstahls und Kreditkartenbetrugs an den Olympischen Spielen in Mailand und Cortina d'Ampezzo im kommenden Februar teilnehmen. Wie der französische Skiverband (FFS) mitteilte, wurde der 29-Jährigen ein sechsmonatiges Verbot an Wettkämpfen und Trainings ausgesprochen - fünf davon allerdings auf […] (01)
vor 3 Stunden
Bundeskanzler Merz reist zur COP30
Belém (dpa) - Klimaschutz zählt sicher nicht zu den Themen, mit denen sich Kanzler Friedrich Merz in den ersten sechs Monaten seiner Amtszeit besonders hervorgetan hat. Mit seinen eher spärlichen Äußerungen dazu zog er vielmehr den Unmut von Klimaschützern auf sich. Zum Beispiel mit Sätzen wie diesem: «Es nützt überhaupt nichts, wenn wir allein in Deutschland klimaneutral werden. Selbst wenn wir […] (00)
vor 8 Minuten
Kunal Nayyar, Boy George, Gurinder Chadha, Malkit Singh, Billy Porter und Pixie Lott am London Eye
(BANG) - Boy George findet, dass Diversität eine Tatsache des Lebens ist. Der 'Culture Club'-Frontmann, berühmt für seine offene Art und seine kompromisslose Haltung zur Andersartigkeit, nahm kein Blatt vor den Mund, als er über die gesellschaftliche Unbeholfenheit gegenüber dem menschlichen Körper sprach. Mit seiner typischen Offenheit kritisierte Boy George die zunehmende Heuchelei der Cancel […] (00)
vor 11 Stunden
«Grand Theft Auto VI»
New York (dpa) - Das mit Spannung erwartete neue Spiel aus der Reihe «Grand Theft Auto» wird nach der nächsten Verzögerung frühestens in einem Jahr erscheinen. Zuletzt hatte die Spielefirma Rockstar Games einen Termin Ende Mai kommenden Jahres in Aussicht gestellt. Jetzt soll es der 19. November 2026 werden. In den zusätzlichen Monaten werde man das Spiel weiter aufpolieren können, hieß es zur […] (00)
vor 31 Minuten
Nintendo bestätigt: Switch-Spiele werden weiter unterstützt, trotz neuer Switch 2
Wenn eine neue Konsolengeneration erscheint, steht oft eine Frage im Raum: Was passiert mit der alten Plattform? Genau darüber hat Nintendo jetzt erstmals konkret gesprochen. Und die Antwort dürfte viele Spielerinnen und Spieler freuen, die noch immer aktiv auf der Nintendo Switch zocken, sei es The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Mario Kart 8 Deluxe oder Animal Crossing: New Horizons. In […] (00)
vor 7 Stunden
Sky zeigt ersten Teaser zu «Gomorrah – The Origins»
Das Prequel zur gefeierten Mafia-Serie erzählt die Anfänge von Pietro Savastano in den 1970er-Jahren. Mit «Gomorrah – The Origins» kehrt Sky in das düstere Universum seiner international erfolgreichen Mafia-Saga zurück. Das sechsteilige Prequel spielt im Neapel des Jahres 1977 und erzählt die Geschichte des jungen Pietro Savastano – lange bevor er zum gefürchteten Camorra-Boss wird. Der erste offizielle Teaser, den Sky nun veröffentlicht hat, […] (00)
vor 4 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Ethereum startete eine erneute bärerische Welle, nachdem es sich unterhalb von $3,450 eingependelt hatte. Der Preis handelt unter $3,400 und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt. Es bildet sich eine neue bärerische Trendlinie mit Widerstand bei $3,380 auf dem Stunden-Chart von ETH/USD (Datenquelle: Kraken). Das Paar könnte weiterhin fallen, wenn es unter […] (00)
vor 43 Minuten
Kraftspannspindel MSPD mit Umschaltautomatik
Kleinwallstadt, 06.11.2025 (PresseBox) - Kleine Werkstücke bis zu einer Größe von etwa 50 cm werden in der Regel mechanisch und manuell mit einem Drei- oder Vierbackenfutter eingespannt oder automatisch mittels Pneumatik oder Hydraulik. Bei größeren Werkstücken kommen jedoch Planscheiben zum Einsatz. Diese halten die Teile sicher an Ort und Stelle, indem sie Klauenkästen und Spannspindeln […] (00)
vor 11 Stunden
 
Said El Mala
Frankfurt/Main (dpa) - Leroy Sané als prominenter Rückkehrer und Said El Mala als junge […] (01)
Deutschland - Frankreich
Landshut (dpa) - Die deutschen Eishockey-Frauen sind mit einem Zittersieg gegen Außenseiter […] (01)
Alexander Zverev
Turin (dpa) - Alexander Zverev trifft die Bälle kraftvoll, sein lautes Stöhnen ist in der fast […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstag nach einem bereits eher schwachen Start bis zum […] (00)
Runde Silber  Und Goldmünzen
[PRESSEMITTEILUNG – New York, USA, 6. November 2025] Neue Tresorarchitektur führt standardisierte […] (00)
«Doc Caro» kommt stark zurück
Die Show mit Carola Holzner beginnt bei VOX sehr stark. Unterdessen läuft es bei Chris Tall und ProSieben […] (00)
Manchester City - Borussia Dortmund
Manchester (dpa) - Enttäuschung und Ernüchterung waren Spielern und Verantwortlichen des BVB im […] (02)
Nikon Sport Optics-Ausrüstung – Sofortrabatt auf ausgewählte Ferngläser & Entfernungsmesser
Sparen mit Nikon beim Kauf der Sport Optics-Ausrüstung! Käufer: innen von ausgewählten […] (00)
 
 
Suchbegriff