Münchner Wissenschaftstage: InnoTruck zeigt Technologien der Zukunft

München, 02.05.2023 (PresseBox) - Auf der Theresienhöhe im Deutschen Museum Verkehrszentrum finden vom 5. bis 7. Mai 2023 dieMünchner Wissenschaftstage mit dem Entdecker-Reich der FORSCHAstatt. Am Freitag und Samstag mit dabei ist erneut dieInitiative InnoTruckdes Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Der doppelstöckige Truck zeigt eine Mitmach-Ausstellung rund um Technikinnovationen und wichtige Forschungsfelder, wie Grüner Wasserstoff und Fusionsenergie. Alle Interessierten lernen am Beispiel von über 60 Ausstellungsstücken, wie Wissenschaft unser Leben beeinflusst und in welchen Berufen junge Leute nach ihrem Schulabschluss daran mitarbeiten können.Zutritt für Schüler-, Kita- oder Hortgruppenam „SchulFREItag“ nach Anmeldung. Samstag und Sonntag für alle kostenfrei von 9 bis 17 Uhr.

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Erfindung und einer Innovation? Und wie wird aus einer Idee ein erfolgreiches Produkt? Antworten auf diese Fragen gibt der InnoTruck: Als „Innovationsbotschafter“ des Bundesforschungsministeriums macht das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug auf seiner Deutschland-Reise nach 2022 nun erneut Station bei den Münchner Wissenschaftstagen. Der Truck stehtam Freitag und Samstag, 05. und 06.05.2023,im Innenhof des Deutschen Museums Verkehrszentrum allen Besucherinnen und Besuchern offen. Aufgrund einer Folgeveranstaltung im Tourplan des InnoTrucks kann dieser am Sonntag bei den Münchner Wissenschaftstagen nicht mehr besucht werden.WeitereInfos zum Programm unter:https://forscha.de/fo/besucher

Anmeldung fürSchüler-, Kita- oder Hortgruppen zum SchulFREItag unter:https://forscha.de/fo/treffpunktpaedagogik

Im InnoTruck Begeisterung für Technik wecken

„Im InnoTruck zeigen wir mit anschaulichen Beispielen, welche Bedeutung naturwissenschaftlich-technische Errungenschaften für unser Leben haben. Denn Forschung und Innovationen machen einerseits unseren Alltag angenehmer, sind aber andererseits auch ein wichtiger Baustein, um den großen Aufgaben unserer Zeit wie der Klimakrise oder dem demografischen Wandel zu begegnen“, erklärt Geologin Claudia Pöhler, die den InnoTruck gemeinsam mit der Botanikerin Dr. Leonie Weber begleitet. Bei individuellen Führungen durch die Mitmach-Ausstellung lernen insbesondere Schülerinnen und Schüleram Freitag, wie sie mit einer Ausbildung oder einem Studium im „MINT-Bereich“ (Mathematik,Informatik,Naturwissenschaft undTechnik) zur Lösung wichtiger Zukunftsaufgaben wie dem Klimawandel oder der Therapie von Volkskrankheiten beitragen können.

Interaktive Ausstellung für innovative Themen

am Samstag

Forschung / Entwicklung
[pressebox.de] · 02.05.2023 · 09:21 Uhr
[0 Kommentare]
 
Scholz hat mit Selenskyj telefoniert
Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am Mittwoch mit dem ukrainischen Präsidenten […] (00)
Online-Banking: Erstmals ist die Mehrheit der Generation 65+ dabei
Online-Banking ist in Deutschland so verbreitet wie noch nie: Erstmals nutzt auch von den […] (00)
Die ewige Popp: Rekord-Pokalsiegerin mit Perspektive
Wolfsburg (dpa) - Rekord-Pokalsiegerin Alexandra Popp winkt beim VfL Wolfsburg auch über ihre […] (00)
Michelle Yeoh unterschreibt für «Blade Runner»
Der Streamingdienst Amazon hat die Serie Blade Runner 2099 bestellt. Die Serie ist eine Fortsetzung der […] (00)
Mythen-Check: Apps manuell schließen, um Akku zu sparen?
Berlin (dpa/tmn) - Wer viele Apps gleichzeitig offen hat, darf sich nicht wundern, wenn der […] (00)
König Charles: Keine Zeit für Prinz Harry
(BANG) - König Charles ist zu beschäftigt, um sich mit Prinz Harry zu treffen. Der britische […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
08.05.2024(Heute)
07.05.2024(Gestern)
06.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News