MSI Claw 8 EX AI+ auf der Computex 2026: Erstes Handheld mit Intel Arc G3 Extreme – und der Preis hat es in sich

02. Juni 2026, 11:00 Uhr · Quelle: PixelCritics
MSI Claw 8 EX AI+ auf der Computex 2026: Erstes Handheld mit Intel Arc G3 Extreme – und der Preis hat es in sich
Foto: PixelCritics
MSIs Claw 8 EX AI+ bringt Intels ersten dedizierten Handheld-Chip (Arc G3 Extreme) in einem überarbeiteten Gehäuse – Wahnsinns-Leistung, aber der Preis springt von 999 auf rund 1.600 Euro. Wer das Geld hat, bekommt das derzeit potenteste Handheld – wer auf OLED, Kickstand oder TMR-Sticks hofft, muss auf Konkurrenz von Acer oder OneXPlayer warten.

MSI hat auf der Computex 2026 in Taipeh ein neues Flaggschiff unter den Gaming-Handhelds enthüllt: Das Claw 8 EX AI+ ist das erste Gerät mit Intels neuem Arc G3 Extreme-Prozessor – dem ersten Chip, den Intel speziell für Handhelds entwickelt hat. Auf dem Papier liefert das 8-Zoll-Gerät doppelt so viel Effizienz wie ein ROG Ally X mit Ryzen, XeSS 3 Multi-Frame Generation und einen 80-Wh-Akku. Der Haken: Mit rund 1.600 Euro erwartet dich ein Preisschild, das 60 Prozent über dem Vorgänger liegt.

Intel Arc G3 Extreme – der erste echte Handheld-Chip von Intel?

Dass Intel mit den Arc-G3-Prozessoren ins Handheld-Segment einsteigt, ist ein strategischer Paukenschlag. Bisher dominierte AMD das Feld – vom Steam Deck über das ROG Ally bis zum Lenovo Legion Go werkeln ausnahmslos Ryzen-Chips. Der Arc G3 Extreme ändert das: 14 Kerne (2 P-Cores, 8 E-Cores, 4 LP-Cores), eine integrierte Arc B390 GPU mit 12 Xe3-Kernen und gefertigt im 18A-Prozess, der aus Intels Panther-Lake-Generation stammt. Der Chip taktet mit bis zu 4,7 GHz im Boost und skaliert von 25 bis 80 Watt – im Handheld-Betrieb peilt MSI 30 bis 45 Watt an, mit einem „Endurance Mode“, der den SoC auf 8 Watt CPU-TDP einkocht.

Wie Ars Technica zur Intel-Arc-G3-Architektur detailliert analysiert, handelt es sich nicht um einen kompakten Handheld-Spezialchip, sondern um dasselbe Package, das im Core Ultra X9 388H für Laptops steckt – 50 × 25 Millimeter. Das ist kein Nachteil, aber eine Ansage: MSI packt hier Laptop-Silicon in ein Handheld und kühlt es mit einem neuen Cooler Boost HyperFlow-System (zwei Lüfter, zwei Heatpipes, 25 Prozent mehr Luftdruck). Im PC-Gamer-Hands-On hielt das Gerät 100 Cinebench-R23-Durchläufe ohne thermische Einbrüche durch.

Die Leistungsansage ist selbstbewusst: MSI vergleicht die Effizienz des G3 Extreme nicht mehr mit AMDs Ryzen Z2 Extreme, sondern direkt mit Strix Halo (Ryzen AI Max+ 300) – AMDs bislang leistungsstärkstem Mobile-Chip. PC Gamer durfte Hogwarts Legacy, F1 25 und Battlefield 6 antesten und berichtet: In nativen 1200p mit XeSS-Frame-Generation trifft das Claw 8 EX AI+ in Hogwarts und F1 25 die 120-Hz-Marke des Displays. BF6 schafft ohne Frame Gen über 60 fps in 1080p. Ein Intel-Mitarbeiter spielte nach eigener Aussage auf dem Flug nach Taipeh vier Stunden lang 007 First Light, bevor er über ein Ladegerät nachdachte.

60 Prozent teurer als der Vorgänger – MSIs neue Preisphilosophie

Dass High-End-Handhelds nicht billig sind, wussten wir. Dass MSI aber von 999 Euro (Claw 8 AI+ zum Launch 2025) auf rund 1.600 Euro springt – PC Games Hardware hat entsprechende Händlerlisten ausgewertet –, ist ein massiver Sprung. Der offizielle US-Preis liegt bei 1.500 Dollar, Verkaufsstart ist der 23. Juni 2026.

Zur Einordnung: Ein Steam Deck OLED mit 1 TB kostet aktuell 919 Euro. Das ROG Xbox Ally X und die ROG Ally X bewegen sich um die 899 Euro. Selbst der überarbeitete ROG Xbox Ally X mit Ryzen Z2 Extreme dürfte kaum die 1.200-Euro-Marke reißen. Der Claw 8 EX AI+ positioniert sich preislich auf einem Niveau, das bislang nur der Lenovo Legion Go 2 mit bis zu 2.499 Euro ausfüllt.

Was bekommst du für den Aufpreis von rund 600 Euro gegenüber dem MSI Claw 8 AI+? Im Kern einen neuen Prozessor und eine neue Kühlung. Das 8-Zoll-Display (1920 × 1200, 120 Hz VRR, 500 Nits, IPS-Level) ist identisch zum Vorgänger. Der 80-Wh-Akku ebenfalls. Die Anschlüsse (2 × Thunderbolt 4, microSD, Audio-Combo) sind gleich. Die Hall-Effekt-Sticks und -Trigger sind gleich – MSI testet zwar TMR-Sticks im Labor, aber die haben es nicht mehr in dieses Modell geschafft. Das Gehäuse ist mit 785 Gramm 10 Gramm leichter und trägt jetzt eine lasergravierte Mikrostruktur für griffigeren Halt sowie breitere Flügelgriffe – spürbare Ergonomie-Verbesserungen, die der GameStar-Test des Claw 8 AI+ noch als größte Schwäche des Vorgängers moniert hatte („kein Kickstand, hohes Gewicht“).

Display, Haptik, Akku – was besser wird und was schmerzlich fehlt

Die größte Neuerung abseits des Chips ist das überarbeitete HD-Haptik-System: MSI tauscht die herkömmlichen Vibrationsmotoren gegen einen Linear-VCM-Linearmotor, der über einen neuen Algorithmus feineres, schnelleres und präziseres haptisches Feedback liefern soll. PC Gamer beschreibt die Haptik im Hands-On als „spürbar besser“ und näher an dem, was moderne Controller wie der DualSense bieten.

Die ergonomische Überarbeitung – breitere Griffe mit laserstrukturierter Oberfläche in der neuen Farbe Schwarzviolett (Void Purple), abgerundete Schultertasten und ein reaktionsschnelleres D-Pad mit Metal-Dome-Kontakten – adressiert viele Kritikpunkte, die Tester am Vorgänger hatten. 10 Gramm Gewichtsersparnis (785 statt 795 g) sind ein symbolischer Fortschritt.

Drei schmerzhafte Lücken bleiben:

  • Kein OLED. Bei 1.600 Euro erwartest du ein OLED-Panel – das Steam Deck OLED mit 919 Euro hat eines, der Legion Go 2 wird eines bekommen. MSI bleibt beim IPS-Level-Display mit 500 Nits, das zwar sehr gut ist, aber nicht mehr State of the Art für ein Premium-Handheld.
  • Kein Kickstand. Bei einem 8-Zoll-Formfaktor wäre ein integrierter Ständer für Tabletop-Gaming ein naheliegendes Feature gewesen. MSI verzichtet auch in der dritten Claw-Generation darauf.
  • Hall-Effekt statt TMR-Sticks. TMR-Sticks (Tunnel Magnetoresistance) gelten als die nächste Evolutionsstufe – noch präziser und stromsparender als Hall-Effekt. MSI testet sie, aber sie kommen zu spät. Für ein Gerät, das sich als „Benchmark für alle künftigen Handhelds“ positionieren will, ist das eine verpasste Chance.

AI+ oder nur XeSS 3? Was der Name verschweigt

Das „AI+“ im Produktnamen ist mutig. Schaut man genauer hin, steckt dahinter genau eine KI-gestützte Funktion: Intel XeSS 3 mit Multi-Frame Generation und Super Resolution AI-Upscaling. XeSS 3 generiert aus einem gerenderten Frame bis zu drei zusätzliche KI-Bilder und steigert so die Framerate auf das bis zu 4-fache – dasselbe Prinzip wie Nvidia DLSS 3/4 und AMD FSR 3, und in Tests auf Battlemage-GPUs funktioniert es tatsächlich gut.

Die unausgesprochene Wahrheit: Das ist keine MSI-Innovation, sondern ein Feature, das Intel auf allen Arc-G3-Chips bereitstellt. Acer, OneXPlayer und andere Hersteller, die ebenfalls Arc-G3-Handhelds auf der Computex zeigen, werden exakt dieselbe „KI-Power“ bewerben. Das „AI+“ ist Marketing, keine Magie. Die offizielle Intel Arc G-Series Produktseite listet XeSS 3, Raytracing und „AI-powered gaming“ als Kern-Features – das war’s dann auch.

Trotzdem: Die Kombination aus XeSS 3 MFG, 12 Xe3-Kernen und 32 GB LPDDR5x-8533 mit Dual-Channel macht das Claw 8 EX AI+ zum leistungsfähigsten Handheld auf dem Papier. Die Frage ist, ob Intels Grafiktreiber – die jahrelange Achillesferse – im Handheld-Formfaktor stabil genug laufen. Der erste Claw Handheld (2024) scheiterte nicht an der Hardware, sondern an der Software.

Gaming / Handheld / MSI / MSI Claw / Intel Arc / Computex
[pixelcritics.com] · 02.06.2026 · 11:00 Uhr
[0 Kommentare]
Dominus Gladiatus: Brain Seal wagt den Sprung vom Brawler zur Gladiatoren-Management-Simulation
Brain Seal Entertainment hat mit Story of a Gladiator bereits 2019 römische Arenakämpfe auf den Bildschirm gebracht – allerdings als schnörkellosen 2D-Beat-‚em-up-Brawler. Mit  Dominus Gladiatus  schlägt das britische Indie-Studio jetzt eine völlig andere Richtung ein: Statt selbst das Schwert zu schwingen, übernimmst du die Rolle eines Dominus, also […] (00)
vor 3 Stunden
Jahresbericht 2025 der Antidiskriminierungsstelle
Berlin (dpa) - Ein elfjähriges Mädchen kauft sich ein Eis, doch die Verkäuferin will ihr das Wechselgeld nicht geben. «Menschen wie dir traue ich nicht», sagt die Frau. Das Kind hat eine dunkle Hautfarbe. Das Geld reicht die Eisverkäuferin lieber der Freundin des Mädchens.  Es ist einer von 13.067 Fällen, die die Antidiskriminierungsstelle des Bundes im […] (00)
vor 4 Minuten
Taylor Swift
(BANG) - Taylor Swift hat bestätigt, dass sie einen Originalsong für den kommenden Film 'Toy Story 5' von Disney und Pixar geschrieben hat – nach monatelangen Spekulationen der Fans. Die 36-jährige Sängerin gab am Montag (1. Juni) auf Instagram bekannt, dass ihr neuer Song mit dem Titel 'I Knew It, I Knew You' im fünften Teil der Animationsreihe zu […] (00)
vor 2 Stunden
Jeder Autofahrer kennt den Moment der leichten Panik: Blaulicht im Rückspiegel, eine allgemeine Verkehrskontrolle. Die erste Handbewegung geht reflexartig zum Handschuhfach. Wo ist der Fahrzeugschein? Zwischen alten Parktickets, der Bedienungsanleitung und einer halben Packung Kaugummis beginnt die hektische Suche. Dieses Szenario gehört bald der […] (00)
vor 2 Stunden
«Eden» bestraft jede Lüge mit Geldabzug
In «Eden – Du bezahlst für jede Lüge» müssen Singles im Sommer 2026 nicht nur die Liebe finden, sondern auch bei der Wahrheit bleiben. Joyn erweitert sein Reality-Angebot um ein neues Dating-Format. Im Sommer 2026 startet die von Redseven Entertainment produzierte Show Eden – Du bezahlst für jede Lüge. In insgesamt 20 Folgen suchen 13 Singles nach der großen Liebe – unter besonderen […] (00)
vor 1 Stunde
FC Southampton
Southampton (dpa) - Der deutsche Trainer Tonda Eckert soll trotz des Spionage-Skandals beim englischen Fußball-Zweitligisten FC Southampton bleiben, wenn es nach Clubinhaber Dragan Solak geht. «Ich denke, er verdient eine zweite Chance, und ich würde sie ihm geben», sagte der serbische Unternehmer in einem BBC-Interview. «Tatsächlich hat er meine volle […] (00)
vor 8 Minuten
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment
Robinhood Markets hat die Übernahme von WonderFi abgeschlossen, einem führenden Anbieter von digitalen Vermögenswerten in Kanada. Damit betritt die US-Handelsplattform offiziell den kanadischen Markt und erhöht ihre internationale Kundenbasis auf über eine Million, wie das Unternehmen am 1. Juni 2026 bekanntgab. WonderFi betreibt zwei der ältesten […] (00)
vor 50 Minuten
60 Jahre Opel in Kaiserslautern: Großes Jubiläumsfest am 20. Juni
Rüsselsheim/Kaiserslautern, 02.06.2026 (lifePR) -   3. Juni 1966: Feierliche Eröffnung des Opel-Werks in der Pfalz 60-jährige Erfolgsgeschichte: Standort heute wichtiger Teileversorger im Konzern 20. Juni 2026: Tag der offenen Tür mit Mitarbeitenden, Familien und Öffentlichkeit Attraktives Jubiläumsprogramm: Live-Musik, Aktivitäten für Groß […] (00)
vor 1 Stunde
 
DIOXIDE betritt die Bühne – Byte Barrel kündigt seinen neuen Postapokalypse‑Shooter an
Byte Barrel, die Entwickler der „Forgive Me Father“-Reihe, freuen sich, ihren neuen […] (00)
Minecraft für Switch 2: ESRB-Eintrag deutet neue Version an
Minecraft läuft gefühlt auf jeder Plattform und zählt zu den meistverkauften […] (00)
Modern Warfare 4: Entwickler versprechen „authentische“ Skins nach Fan-Kritik
Call of Duty hatte in den letzten Jahren ein Problem, über das Fans besonders laut […] (01)
Kreml (Archiv)
Erfurt - Der Präsident des Thüringer Verfassungsschutzes, Stephan Kramer, kritisiert […] (02)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Der Kurs von Solana konnte sich nicht über der Marke von $84 stabilisieren und […] (00)
CNN beleuchtet Trumps UFC-Netzwerk in neuer Dokumentation
Der Nachrichtensender zeigt am 7. Juni in «UFC at the White House», wie die UFC und Präsident […] (00)
OpenAI
Tallahassee (dpa) - Der US-Bundesstaat Florida wirft der KI-Firma OpenAI in einer […] (00)
Alexandra Grant und Keanu Reeves
(BANG) - Keanu Reeves hat seltene Worte über seine Beziehung mit Alexandra Grant […] (00)
 
 
Suchbegriff