Mordfall Peggy wird neu aufgerollt

09. Dezember 2013, 18:53 Uhr · Quelle: dpa

Bayreuth (dpa) - Der Fall Peggy wird neu aufgerollt. Zwölf Jahre nach dem Verschwinden der neunjährigen Schülerin hat das Landgericht Bayreuth die Wiederaufnahme des Strafverfahrens gegen den als Mörder verurteilten Ulvi K. angeordnet.

Das Gericht bezweifelt inzwischen, dass der geistig behinderte Gastwirtssohn aus dem oberfränkischen Lichtenberg tatsächlich im Jahr 2001 das Kind umgebracht hat. Eine Leiche wurde bis heute nicht gefunden.

Ein Datum für die neue Hauptverhandlung stehe noch nicht fest, sagte Gerichtssprecher Thomas Goger am Montag. Man hoffe aber, in der ersten Hälfte des kommenden Jahres beginnen zu können.

Das Landgericht nannte zwei Wiederaufnahmegründe: Ein inzwischen verstorbener Belastungszeuge habe falsch ausgesagt. Der Mann war zusammen mit Ulvi K. im Bezirkskrankenhaus Bayreuth untergebracht. Er belastete Ulvi und behauptete, er habe ihm den Mord gestanden. 2010 allerdings sagte der Zeuge, er sei von der Polizei auf Ulvi angesetzt worden und habe gelogen. Die Zeugenaussage könnte Auswirkungen auf die Urteilsfindung im Jahr 2004 gehabt haben. Außerdem habe die Aussage auch eine wichtige Rolle für das damals gefertigte psychiatrische Sachverständigengutachten gespielt.

Und: Die Polizei habe schon vor Ulvis Geständnis konstruiert, wie die Tat abgelaufen sein könnte. Der geistig zurückgebliebene Ulvi K. wurde dann mit dieser sogenannten Tathergangshypothese konfrontiert und gestand bei der Polizei den Mord. Später widerrief er mehrmals dieses Geständnis und wiederholte es auch vor Gericht nicht. Das damals urteilende Gericht in Hof habe aber von der Existenz der Tathergangshypothese nichts gewusst, sagen die Bayreuther Kollegen heute.

Ulvi K. ist derzeit wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. An diesem Freitag wird er 36 Jahre alt. Die 2004 gegen ihn verhängte lebenslange Freiheitsstrafe wegen Mordes hat er noch nicht angetreten.

Gudrun Rödel, die vor einigen Jahren eine Bürgerinitiative ins Leben gerufen und seitdem für die Wiederaufnahme des Verfahrens gekämpft hatte, zeigte sich erfreut: «Das ist das, was wir seit Jahren wollten», sagte sie der Nachrichtenagentur dpa. Im neuen Verfahren sehe sie sehr gute Chancen darzulegen, «dass Ulvi das Mädchen nicht umgebracht hat».

Peggy aus Lichtenberg war im Mai 2001 verschwunden. Große Suchaktionen und etliche Ermittlungsansätze blieben ohne Erfolg. 2004 wurde Ulvi K. verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er Peggy umgebracht hatte, um den sexuellen Missbrauch an ihr zu vertuschen. Doch die Zweifel an seiner Schuld waren trotz des rechtskräftigen Urteils nie verstummt. Im April 2013 reichte der Anwalt Michael Euler den Wiederaufnahmeantrag ein. Vor wenigen Wochen erklärte die Staatsanwaltschaft Bayreuth, sie werde sich einer möglichen Wiederaufnahme nicht verschließen.

Die Anklagebehörde lässt seit 2012 selbst wieder in dem Fall ermitteln. So gab es im April 2013 eine große Suchaktion in Lichtenberg, die aber keine neuen Erkenntnisse brachte. Ins Visier von Kripo und Staatsanwaltschaft geriet zudem ein Mann aus Halle in Sachsen-Anhalt, der zum Zeitpunkt von Peggys Verschwinden ein enger Freund der Familie war.

Er gilt inzwischen als Tatverdächtiger, auch sein Elternhaus ist mittlerweile durchsucht worden. Der Mann selbst sitzt wegen des sexuellen Missbrauchs eines Kindes derzeit in Haft. Unabhängig vom Wiederaufnahmeverfahren gingen die Ermittlungen weiter, teilte die Staatsanwaltschaft Bayreuth mit. Details nannte die Anklagebehörde aber nicht.

Kriminalität / Prozesse
09.12.2013 · 18:53 Uhr
[3 Kommentare]
Mann mit Kippa
Berlin (dpa) - Polizeistreifen vor der Synagoge, Anfeindungen, Hass: Auch zweieinhalb Jahre nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel erleben viele Juden in Deutschland ihre Lage als bedrückend. In einer Umfrage des Zentralrats der Juden erklärten 68 Prozent von 102 jüdischen Gemeinden, es sei für sie unsicherer als vor dem 7. Oktober 2023. Der Wert […] (00)
vor 2 Stunden
Melanie C hofft immer noch, dass die Spice Girls Glastonbury spielen.
(BANG) - Melanie C sagt, ein Auftritt der Spice Girls beim Glastonbury Festival wäre "der Höhepunkt". Sporty Spice hat die langjährigen Glastonbury-Ambitionen der Girlgroup bekräftigt, während sie über die anhaltende Chemie der Gruppe nachdachte, und besteht darauf, dass sie weiterhin die Pyramid Stage erobern wollen. Die Sängerin betonte, dass sie […] (00)
vor 14 Stunden
Netflix
Los Gatos (dpa) - Netflix wird in seiner Smartphone-App künftig Clips im Hochformat aus dem Angebot des Streaming-Riesen zeigen. Die Idee dahinter ist, Nutzern die Suche nach für sie interessanten Filmen und Serien zu erleichtern. Der Clips-Bereich wird zunächst in den USA, Großbritannien und sieben weiteren Ländern eingeführt, weitere sollen folgen, […] (00)
vor 2 Stunden
Subnautica 2 startet schon bald in den Early Access
Unknown Worlds gibt bekannt, dass  Subnautica 2  am 14. Mai ab 17 Uhr für 29,99 € im Early Access auf PC und Xbox Series Konsolen erscheinen wird. Die Fortsetzung bietet eine neue, fremde Unterwasserwelt, erweiterte Überlebensmechaniken und erstmalig in der Reihe einen optionalen Koop-Modus für vier Spieler. Begleitend zur Ankündigung veröffentlichte […] (00)
vor 12 Stunden
«U.S. Against the World»: HBO zeigt Doku über US-Nationalteam vor WM 2026
Die fünfteilige Serie begleitet die USMNT über vier Jahre hinweg auf dem Weg zur Heim-Weltmeisterschaft. Der Bezahlsender HBO hat den Starttermin für seine neue Sportdokumentation U.S. Against the World: Four Years with the Men's National Soccer Team bekannt gegeben. Die fünfteilige Reihe startet am 12. Mai 2026 und wird anschließend wöchentlich ausgestrahlt. Parallel steht das Format beim […] (00)
vor 1 Stunde
Leon Draisaitl
Anaheim (dpa) - NHL-Star Leon Draisaitl hat eine Teilnahme an der Eishockey-Weltmeisterschaft nach dem frühen Playoff-Aus mit den Edmonton Oilers offen gelassen. «Weiß ich jetzt gerade noch nicht, logischerweise mit meinem Knie, meiner Verletzung», sagte der 30 Jahre alte Profi nach dem 2: 5 gegen die Anaheim Ducks. Er habe «da jetzt durch was […] (00)
vor 10 Minuten
Marktturbulenzen und Chancen: Was Investoren jetzt wissen müssen
Marktturbulenzen als Chancengeber verstehen Die aktuellen Marktturbulenzen stellen Anleger vor neue Herausforderungen, doch gleichzeitig entstehen dadurch außergewöhnliche Investitionsmöglichkeiten. Während viele Privatanleger von der erhöhten Volatilität abgeschreckt werden, nutzen institutionelle Investoren und erfahrene Portfolio-Manager diese Phase […] (00)
vor 58 Minuten
Barracuda meets MB Customs: Dragoon-Felgen und mehr am Hot Hatch Golf R
Neckartenzlingen, 30.04.2026 (lifePR) - Für Petrolheads, die einen Hot Hatch aus dem Hause Volkswagen haben wollten, gab es lange Zeit nur eine logische Wahl: den legendären GTI! Dann erwuchs im Jahr 2002 jedoch hauseigene Konkurrenz. Plötzlich war der GTI nicht mehr das stärkste Pferd im Golf-Stall. Diese Ehre kam fortan dem R32 zu. Seitdem entstanden […] (00)
vor 15 Stunden
 
Weitere Entwicklung zum Buckelwal in der Ostsee
Kopenhagen (dpa) - Das Transportschiff mit dem vor Mecklenburg-Vorpommern […] (03)
Rechte Gewalttaten
Berlin (dpa) - Die Polizei hat in Deutschland im vergangenen Jahr so viele rechts […] (00)
Weitere Entwicklung zum Buckelwal in der Ostsee
Berlin (dpa) - Die private Initiative zum Transport des wochenlang gestrandeten […] (00)
Alois Rainer (Archiv)
Berlin - Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) will die staatliche […] (01)
'Michael'
(BANG) - Nia Long hat erzählt, dass die Nachdreharbeiten für den Film 'Michael' für […] (00)
Netatmo – Kamera, Flutlicht und Sirene in einem Produkt
Laut aktueller,  jährlichen Statistik des GDV  findet in Deutschland alle sechs […] (01)
Ordentlicher Kongress des Fußball-Weltverbands
Vancouver (dpa) - Gianni Infantino stellt sich im kommenden Jahr zum dritten Mal zur […] (01)
Juliano Valdi spürte große Verantwortung, Michael Jackson zu spielen.
(BANG) - Juliano Valdi hat die Verantwortung, Michael Jackson zu spielen, damit […] (00)
 
 
Suchbegriff