Monitor produziert ab sofort „Digital First“

21. Mai 2025, 13:00 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Das ARD-Magazin Monitor feiert seinen 60. Geburtstag und stellt die Produktionsweise auf "Digital First" um, um ein jüngeres Publikum zu erreichen. Moderator Georg Restle betont die Bedeutung von investigativem Journalismus, der den Gefahren für die Demokratie entgegenwirkt.
Bild: Quotenmeter

Das ARD-Magazin feiert in dieser Woche seinen 60. Geburtstag.

WDR-Intendantin Katrin Vernau gratuliert dem ARD-Magazin Monitor zum 60. Geburtstag „von ganzem Herzen“: „60 Jahre lang investigativer Journalismus, der genau da hinschaut, wo andere wegschauen, und der immer wieder mit viel Professionalität, Kreativität und Hartnäckigkeit die Geschichten ausgegraben hat, die eigentlich gar nicht an die Öffentlichkeit hätten kommen sollen.“ Die erste Sendung ging am 21. Mai 1965 erstmals über den Äther. Inzwischen ist die Investigativ-Marke weit mehr als nur eine Fernsehsendung.

Monitor ist auf vielen Social-Media-Plattformen präsent. Auf Instagram zählt das Magazin 141.000 Follower, knapp 300.000 sind es bei Facebook. Der YouTube-Kanal hat rund 116.000 Abonnenten. Das erfolgreichste Video wurde über eine Million Mal abgespielt. Hinzu kommen noch die Abrufe in der ARD Mediathek, die eine immer größere Bedeutung bekommt. Deswegen hat sich die Monitor-Redaktion nun dazu entschieden, ab sofort den Produktionsprozess der Videobeiträge auf „Digital First“ umzustellen. Bisher war die Produktion auf die lineare Sendung ausgerichtet. Konkret hat das Magazin „neuen Erzählformen“ und einen „neuen Look“ angekündigt. Inhaltlich wolle man dabei keine Abstriche machen.

„Monitor hat sich mittlerweile zu einer digitalen Marke entwickelt, die längst nicht mehr nur das klassische Fernsehpublikum erreichen will“, betont Georg Restle, Moderator und Redaktionsleiter von Monitor. „Diesen Weg sind wir früh und sehr bewusst gegangen, um mit unseren Inhalten auch ein jüngeres Publikum zu erreichen, das sich schon lange nicht mehr vor den Fernsehgeräten versammelt.“

Restle fügt an: „In Zeiten der weitflächigen Verrohung politischer Debatten, insbesondere in den sozialen Medien, brauchen Journalistinnen und Journalisten ein dickes Fell. Dies hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert. Diese Angriffe dürfen aber nicht dazu führen, dass wir uns davon einschüchtern lassen. Im Gegenteil: Gerade in diesen Zeiten brauchen Menschen einen Journalismus, der die Gefahren für die Demokratie aufdeckt, die insbesondere vom rechten Rand ausgehen.“

News / TV-News
[quotenmeter.de] · 21.05.2025 · 13:00 Uhr
[0 Kommentare]
Heute sieht das anders aus als früher. Statt nur glänzender Tische zeigen Filme inzwischen auch digitale Versionen – Online Roulette taucht immer öfter in Szenen auf, die zeigen, wie sich das Glücksspiel verändert. Die Spannung ist geblieben, nur der Bildschirm hat sich gewandelt. Und genau das greifen moderne Produktionen gerne auf. Roulette als […] (00)
vor 1 Stunde
Nach dem Zugunglück in Spanien
Adamuz/Madrid (dpa) - Zwei Tage nach dem schweren Zugunglück in Spanien sind 41 Tote geborgen worden. Die Behörden befürchten aber, dass die Zahl noch steigen könnte. Es lägen 43 Vermisstenanzeigen vor, sagte Innenminister Fernando Grande-Marlaska dem staatlichen TV-Sender RTVE. Es könnten sich demnach noch zwei weitere Leichen in besonders stark […] (00)
vor 3 Minuten
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen ihre Kritiker. Kürzlich wurde bekannt, dass die Sängerin am deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contests (ESC) teilnehmen wird. Am 28. Februar stellt sie ihren Song 'Fire' in Berlin vor – dann können die Jury und das Publikum entscheiden, wer Deutschland am 16. Mai in Wien vertreten wird. In der Sendung […] (00)
vor 2 Stunden
Huawei-Logo
Straßburg/Brüssel (dpa) - Deutschland und andere EU-Staaten sollen im Mobilfunk komplett auf die Netzwerktechnik der chinesischen Hersteller Huawei und ZTE verzichten. Die Europäische Kommission will eine Rechtsgrundlage schaffen, die ihr in letzter Instanz ein Nutzungsverbot von Technik besonders risikobehafteter ausländischer Unternehmen […] (00)
vor 2 Minuten
Glück versus Strategie: Ein weitverbreitetes Missverständnis Viele Menschen setzen Casino-Spiele automatisch mit reinem Glück gleich. Tatsächlich trifft das aber doch nur auf einen Teil der Spiele zu. Während klassische Automatenspiele wirklich sehr stark vom Zufallsprinzip geprägt sind, erfordern andere deutlich mehr Planung und […] (00)
vor 46 Minuten
Olympia-Nominierung des deutschen Teams
München (dpa) - Von Gänsehaut und einem Kribbeln sprach Olaf Tabor. «Drei Meilensteine» gebe es auf dem Weg zu Olympischen Winterspielen, sagte der Vorstand Leistungssport des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB): den ersten Besuch vor Ort, die Einkleidung und eben die Nominierung. Zweieinhalb Wochen vor der Eröffnung der Spiele in Italien steht das […] (00)
vor 37 Minuten
Geldverbrennungs-Albtraum: Warum diese KI-Aktie Ihr ganzes Vermögen vernichten könnte
Super Micro Computer wächst sich zu Tode. Das ist keine journalistische Übertreibung, sondern die nüchterne Bilanz der aktuellen Finanzkennzahlen, die jedem wertorientierten Investor den kalten Schweiß auf die Stirn treiben müssen. Während Privatanleger noch immer von der KI-Revolution träumen und auf den nächsten Hype hoffen, zeigt die […] (00)
vor 26 Minuten
App Inventur statt Inventurdienstleister: Volle Kontrolle für den Einzelhandel
Bielefeld, 20.01.2026 (PresseBox) - Die Abhängigkeit von externen Inventurdienstleistern führt oft zu hohen Kosten und zeitlichen Verzögerungen bei der Datenverarbeitung. Durch den Einsatz der professionellen COSYS Inventur App und gemieteter MDE-Hardware übernehmen Einzelhändler die volle Prozesskontrolle. Sie senken operative Ausgaben und sichern […] (00)
vor 1 Stunde
 
«Puzzled» und «What the Dead Know» erhalten Pilotaufträge
Der US-Networksender NBC treibt seine Rückkehr zu einer klassischen Pilot-Saison weiter voran […] (00)
Primetime-Check: Sonntag, 18. Januar 2026
Der Tatort überschattet den Primetime-Sonntag? Die Playoffs starten bei RTL erst spät und Sat.1 […] (01)
«The Madison» im März bei Paramount+
Die neue Serie von Taylor Sheridan vereint Michelle Pfeiffer und Kurt Russell erstmals in einer […] (00)
EU-Außenbeauftragte Kallas zu Gesprächen in Berlin
Berlin (dpa) - Die Bundeswehr ist erstmals seit Jahren deutlich gewachsen und hat nun 184.200 […] (00)
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, black background, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, logo, logo, logo, logo, logo, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
In der vergangenen Woche verzeichneten weltweit börsengehandelte Produkte (ETPs), die […] (00)
Elektromobilität: Wie lange halten die Batterien von Elektroautos?
Elektroautos gelten längst als technisch ausgereift, doch die Sorge um die […] (02)
Fable könnte härter werden als gedacht – ESRB-Rating sorgt für Spekulationen
Rund um Fable wird es kurz vor der bevorstehenden Xbox Developer Direct plötzlich […] (00)
«Bayern, des samma mia!»: Maxi Gstettenbauer hat eine neue Show
In der neuen BR-Panelshow nimmt Maxi Gstettenbauer den Freistaat gemeinsam mit prominenten […] (00)
 
 
Suchbegriff