Monero (XMR) springt um 11,5% nach entscheidendem Support-Retest – Analyst peilt 420$-Widerstand an
Der auf Privatsphäre und Sicherheit fokussierte Token Monero (XMR) hat in der täglichen Zeitebene einen Anstieg von 11,5% verzeichnet und erstmals seit einer Woche die 360$-Unterstützung zurückerobert. Einige Analysten schlagen vor, dass das Halten seines aktuellen Bereichs die Kryptowährung zu einem weiteren Retest seines historischen Widerstands von 420$ führen könnte.
Monero erholt sich von Range-Lows
Während des Rückgangs des Kryptomarktes führte Monero die Liste der Top-100-Token nach Marktkapitalisierung mit einem zweistelligen Anstieg in den letzten 24 Stunden an. Die Kryptowährung stieg am Montagmorgen um 11,5% an und brach aus ihrem siebentägigen Abwärtstrend aus.
Bemerkenswert ist, dass XMR in den letzten anderthalb Monaten eine Preissteigerung von 66% erfahren hat und von der 220$-Unterstützungszone auf seine aktuellen Niveaus gestiegen ist. Der Token verzeichnete Ende April einen erheblichen Tagesanstieg von 55% und erreichte die 340$-Marke, bevor er sich zurückzog.
Der Anstieg wurde Berichten zufolge durch eine „verdächtige Überweisung“ von 3.520 BTC im Wert von etwa 330,7 Mio. $ ausgelöst, die durch einen potenziellen Fall von Social Engineering gestohlen wurden. Der Krypto-Ermittler ZachXBT berichtete, dass die gestohlenen Gelder gegen XMR eingetauscht wurden, was zu einem Retest eines wichtigen horizontalen Niveaus führte.
Trotzdem setzte der Privatsphären-Token seine Rallye während der Markterholung im Mai fort, die XMR zu einem Vierjahreshoch vor einer Woche führte und näherte sich erstmals seit 2021 dem entscheidenden Widerstand von 420$.
Jetzt hat die jüngste Marktperformance Monero zusammen mit den anderen führenden Kryptowährungen dazu gebracht, Schlüsselniveaus erneut zu testen. Der Token ist in der letzten Woche um 21% zurückgegangen und hat am Samstag kurzzeitig seinen einmonatigen Preisbereich verloren.
Dennoch hat sich XMR von diesem Niveau in den letzten zwei Tagen erholt, nachdem er die 325$-Marke zurückerobert und sich der 370$-Widerstandsmarke genähert hat.
XMR-Rallye hängt von diesem Niveau ab
Analyst Sjuul von AltCryptoGems bestätigte, dass „Monero ein beeindruckendes Chart hat und wahrscheinlich eine der wenigen ‚dino‘ Coins ist, die nicht weit davon entfernt sind, ihr Allzeithoch zu übertreffen.“
Er hob hervor, dass XMR den kürzlich umgedrehten Support- und Widerstandsbereich erneut testet, der für die Fortsetzung der Rallye entscheidend ist. Das Verlieren des Bereichs zwischen 310$-345$ könnte die Kryptowährung zu der Lücke zwischen diesem Niveau und der nächsten wichtigen Unterstützung um die 220$-Marke führen.
In ähnlicher Weise stellte Analyst Rekt Capital fest, dass Monero seine frühere 2021-Strategie wiederholte, nachdem es aus seinem mehrjährigen Akkumulationsbereich im vierten Quartal 2024 ausbrach, das 286$-Widerstandsniveau überstieg und die Höchststände des letzten Zyklus erreichte.
Er merkte kürzlich an, dass XMR historisch gesehen seinen Bullenmarkt um den entscheidenden Widerstand von 422$ beendete, mit „dieser Art von Preisbewegung für XMR tritt einmal alle vier Jahre auf,“ und Preisrallyes in den Hauptwiderstand „oft kurzzeitig darüber hinausgehen.“
Nach seiner jüngsten Ablehnung vom Zyklushoch bei 419$ geht der Analyst davon aus, dass Monero seinen aktuellen Bereich halten muss, „wenn der Preis gegen den Verlauf der Geschichte gehen und den Widerstand von 422$ im Laufe der Zeit überwinden will.“
Falls es nicht gelingt, über der 300$-Marke zu bleiben, bestätigte Rekt Capital, dass die 286$-Unterstützung die nächste entscheidende Marke ist, fügte jedoch hinzu, dass historisch gesehen XMRs Retests nach einer Ablehnung normalerweise scheitern.
Zum Zeitpunkt dieses Schreibens wird Monero bei 366$ gehandelt, ein Anstieg von 32,2% in der monatlichen Zeitebene.

