Mit Logistik von DB Schenker bleibt kein Flugzeug am Boden
Die Schenker Deutschland AG ist auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA 2010) präsent / Über Logistiklager werden weltweit Flugzeugwerften mit Reparatur- und Ersatzteilen versorgt

(pressebox) Frankfurt am Main/Berlin, 08.06.2010 - Die internationale Luftfahrt ist auf effiziente Logistik angewiesen. Dies wird auf dem Messestand der Schenker Deutschland AG auf der heute beginnenden Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung(ILA) in Berlin-Schönefeld gezeigt (Halle 8, Stand 209). Mit hoch spezialisierten Dienstleistungen wie DB SCHENKERaeroparts sichern die Logistikexperten die Versorgung der internationalen Luftfahrt mit Ersatzteilen für Reparatur und Wartung. "Nur wenige Logistikunternehmen sind in der Lage, die Industrie mit zuverlässigen und schnellen Prozesse in dieser Disziplin zu unterstützen", sagt Michael Korn, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Schenker Deutschland AG.

Erfolgt der Alarm "AOG" (Aircraft on Ground, Flugzeug am Boden), dann herrscht nicht nur bei den Fluggesellschaften höchste Warnstufe. Auch für die Logistikexperten bei der Schenker Deutschland AG zählt jede Minute, wenn ein solcher Notruf beim zentralen AOG-Desk in Frankfurt eingeht. Fällt ein Flugzeug wegen eines technischen Defekts aus, kostet jede Stunde, die die Maschine nutzlos auf dem Vorfeld verbringt, die Fluggesellschaft Tausende von Euro. Deshalb sind Logistikkonzepte gefragt, die mit maßgeschneiderten Lösungen wie DB SCHENKERaeroparts in kürzester Zeit dringend benötigte Ersatzteile herbeischaffen.

"Der Schlüssel zur bestmöglichen Versorgung der Luftfahrtindustrie liegt in der wirkungsvollen Kombination von Distributions- und Lagerlogistik", betont Joachim Zuraw, Head of Business Development DB SCHENKERaeroparts. Für diese anspruchsvolle Aufgabe hat DB Schenker ein eigenes Warehouse Management-System entwickelt. Mit diesem internetbasierten Instrument für die Bestandsführung dezentraler Lager können die Logistikexperten Flugzeugkomponenten zentral verwalten und die Auslieferung von Ersatzteilen blitzschnell veranlassen. DB Schenker lagert strategisch wichtige Bau- und Ersatzteile kleiner und großer Hersteller an den Knotenpunkten der internationalen Luftfahrt ein, um bei Reparaturen und Wartungen möglichst kurze Wege zur jeweiligen Flugzeugwerft gewährleisten zu können. DB Schenker betreibt Logistiklager für Flugzeugersatzteile beispielsweise in Frankfurt am Main, Paris, London, Los Angeles, Miami, New York, Singapur, Peking, Schanghai und Dubai.
Luft- / Raumfahrt
[pressebox.de] · 08.06.2010 · 15:14 Uhr
[1 Kommentar]
 
Anzeigenerstatter Striegel zufrieden mit Urteil gegen Höcke
Halle (Saale) - Der Grünen-Politiker Sebastian Striegel, der mit einer Anzeige die Ermittlungen […] (00)
Snopp Dogg geht zu «The Voice»
Wie auf der Upfrontshow in der Radio City Music Hall in New York bestätigt wurde, kehrt die vierfach mit […] (00)
Ciara: Gewichtsschwankungen sind in Ordnung
(BANG) - Ciara will sich wegen ihrer Gewichtszunahme nicht stressen. Die R B-Sängerin und ihr […] (00)
Girls und Panzer kehrt zu World of Tanks zurück
In World of Tanks gibt es gute Nachrichten für die Spieler, denn die beliebte Anime-Reihe Girls […] (00)
Zwei Pleiten: Eishockey-Vizeweltmeister drückt Resetknopf
Ostrava (dpa) - Der Eishockey-Vizeweltmeister drückt den Resetknopf. «Jetzt fängt das Turnier […] (01)
Nach Skandal-ESC von Malmö: Grand Prix vor Scherbenhaufen
Malmö (dpa) - Es gibt diese Szene, die symbolisch für den ganzen Eurovision Song Contest (ESC) […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
14.05.2024(Heute)
13.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News