Microsoft macht 70 Milliarden Umsatz

30. April 2025, 21:40 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Microsoft erzielte im ersten Quartal einen Umsatz von 70,066 Milliarden US-Dollar und ein Nettoeinkommen von über 25 Milliarden US-Dollar. Das Cloud-Geschäft verzeichnete ein signifikantes Wachstum und erreichte 42,4 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Bild: Quotenmeter

Das Unternehmen verbuchte ein Nettoeinkommen von über 25 Milliarden US-Dollar.

Microsoft-Chef Satya Nadella hat gut lachen: Der Manager konnte in Redmond, Washington, die Quartalszahlen präsentieren - und die sind nach wie vor sehr gut. Der Umsatz stieg in den ersten drei Monaten des Jahres von 61,858 auf 70,066 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen stieg von 26,727 auf 31,377 Milliarden US-Dollar. Das Nettoeinkommen stieg von 21,939 auf 25,824 Milliarden US-Dollar.

Der Produktumsatz stieg von 27,113 auf 29,944 Milliarden US-Dollar, das Cloud-Geschäft verbesserte sich von 22,141 auf 26,751 Milliarden US-Dollar. Die sonstigen Computeraktivitäten stiegen von 12,604 auf 13,371 Milliarden US-Dollar. Alle Aktivitäten von Microsoft entwickelten sich positiv. Das Karrierenetzwerk LinkedIn legte um sieben Prozent zu, Windows um drei Prozent und das X-Box-Geschäft um acht Prozent.

„Cloud und KI sind für jedes Unternehmen unerlässlich, um die Produktion zu steigern, die Kosten zu senken und das Wachstum zu beschleunigen“, sagte Satya Nadella, Chairman und Chief Executive Officer von Microsoft. “Von KI-Infrastrukturen und -Plattformen bis hin zu Anwendungen innovieren wir auf der ganzen Linie, um unseren Kunden das zu bieten, was sie brauchen.“

„Wir hatten ein starkes Quartal mit einem Microsoft Cloud-Umsatz von 42,4 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 20 Prozent (22 Prozent bei konstanter Währung) gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies ist auf die anhaltende Nachfrage nach unseren differenzierten Angeboten zurückzuführen“, sagte Amy Hood, Executive Vice President und Chief Financial Officer von Microsoft.

News / Wirtschaft
[quotenmeter.de] · 30.04.2025 · 21:40 Uhr
[0 Kommentare]
ZDF blickt nachts hinter die Kulissen des «heute journal»
Die neue «Backstage»-Ausgabe zeigt, wie Marietta Slomka, Christian Sievers und Dunja Hayali unter Hochdruck Nachrichten machen. In der Nacht zum Donnerstag, am Mittwoch, den 11. März 2026, um 01: 00 Uhr, sendet das ZDF die Dokumentation Backstage – heute journal: Nachrichten-Profis mit starken Nerven. Der Film von Jola Zielinski richtet den Fokus auf die Arbeit hinter den Kameras von heute […] (01)
vor 4 Stunden
RB Leipzig - 1. FSV Mainz 05 am 31.01.2026
Leipzig - Am 20. Spieltag in der Fußball-Bundesliga hat Mainz in Leipzig mit 2: 1 gewonnen. Mainz zeigte sich in der ersten halben Stunde zunächst sehr präsent und bissig, setzte Leipzig durch aggressives Pressing früh unter Druck und sorgte damit für einige gefährliche Situationen. Ein frühes Foul von Benedict Hollerbach führte jedoch zu einem […] (00)
vor 48 Minuten
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (06)
vor 22 Stunden
Leicht gruselig: Auf Moltbook unterhalten sich KI-Agenten miteinander – Menschen dürfen mitlesen
Rund 150.000 »User« haben sich mittlerweile auf Moltbook angemeldet. Das soziale Netzwerk ist Reddit nachempfunden, doch hier gibt es keine Menschen, die aktiv an Gesprächen teilnehmen. Unsere lebendige Spezies ist nur als Zuschauer willkommen, die Unterhaltung in den thematisch sortierten Foren führen KI-Agenten nach eigener Lust und Laune. Es entstehen erstaunlich lebendige, teils emotional […] (00)
vor 2 Stunden
Cyberpunk 2: Creative Director bevorzugt „ununterbrochene Immersion“ statt aufwendiger Cutscenes
Die Debatte um First-Person versus Third-Person flammt erneut auf, während CD Projekt RED am Nachfolger zu Cyberpunk 2077 arbeitet. Creative Director Igor Sarzyński meldete sich jüngst via Bluesky zu Wort und verdeutlichte seine Präferenz für die bestehende Perspektive: „Ich muss zugeben, Cutscenes in diesem Spiel aufzubauen wäre extrem angenehm, weil […] (00)
vor 2 Stunden
Ski nordisch / Skispringen: Weltcup Willingen
Willingen (dpa) - Ausgerechnet der nicht für Olympia nominierte Karl Geiger hat den deutschen Skispringern kurz vor Beginn der Winterspiele einen Podestplatz beschert. Der fünfmalige Weltmeister kam beim Heim-Weltcup in Willingen auf den dritten Platz und führte ein starkes deutsches Team an. Felix Hoffmann erreichte bei schwierigen Bedingungen mit […] (00)
vor 6 Minuten
Kevin Warsh: Der Mann, der die Fed neu erfinden will – und Trump widersprechen könnte
Ein Schlüsselmoment am 11. September Als am 11. September 2001 die Türme des World Trade Centers einstürzten, arbeitete Warsh bei Morgan Stanley in New York. Sechs Kollegen kamen an diesem Tag ums Leben. Jahre später sagte er, dieses Erlebnis habe seine Sicht auf Karriere und Verantwortung grundlegend verändert – und seine Offenheit für den Ruf nach […] (00)
vor 17 Minuten
Ist das der neue Game-Changer im Biotech-Sektor?
Lüdenscheid, 31.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) , LIR oder das Unternehmen, freut sich, die positiven Zwischenergebnisse seiner laufenden vergleichenden Mausstudie zur Bewertung nadelfreier Therapien auf Basis zellpenetrierender Peptide (“CPP”) bekannt zu geben. In dieser Zwischenanalyse zeigten Tiere, die […] (00)
vor 7 Stunden
 
ZDF eröffnet die Paralympics mit XXL-Sportstudio am Samstag
Zur Eröffnung der Paralympischen Winterspiele Mailand Cortina 2026 fährt das ZDF am […] (00)
CBS kündigt «America’s Culinary Cup» mit Millionengewinn an
16 vielfach ausgezeichnete Spitzenköche treten in einer neuen Kochshow um den höchsten […] (00)
CBS plant «Beyond the Gates»- und «The Young and the Restless»-Crossover
Im Juni treffen Figuren beider Daily-Soaps in einem mehrteiligen Event erstmals aufeinander. […] (00)
Friedrich Merz am 30.01.2026
Berlin - Die Union hat laut neuer Insa-Umfrage ihren Rückstand auf die AfD in der […] (02)
Mariah Carey
(BANG) - Mariah Carey mag es nicht, sich selbst als "Legende" zu bezeichnen. Die 'All […] (01)
Gold im Ausnahmezustand: 5.500 Dollar durchbrochen – Flucht in die letzte Währung
Rekordjagd in Dollar und Euro Seit Jahresbeginn hat Gold rund 28 Prozent zugelegt. […] (00)
Apple mit historischen Rekordzahlen im ersten Quartal 2026
Apple hat die Geschäftszahlen für das erste finanzielle Quartal 2026 vorgelegt und dabei neue […] (01)
Videoserie „Foundations“ gibt Einblick ins World of Tanks: HEAT-Universum
World of Tanks: HEAT bringt mit „Foundations“ eine neue Videoserie, die sich mit dem […] (00)
 
 
Suchbegriff