"Meine Krankenkasse": IQDoQ stellt Online-Self-Service für gesetzlich Versicherte vor
Interaktives HyperDoc GKV-Portal macht gesetzliche Krankenkassen fit für Generation der Digital Natives

(pressebox) Neuss, 03.11.2014 - Auf dem BITMARCK-Kundentag 2014 im Swissôtel Düsseldorf/Neuss stellt IQDoQ heute das neue Produkt HyperDoc GKV-Portal und das darauf basierende Muster-Portal "Meine Krankenkasse" vor. Mit dem interaktiven Online-Self-Service will das Tochterunternehmen der MATERNA-Gruppe die gesetzlichen Krankenkassen fit für die nachrückende Generation von Digital Natives machen. Diese können im Dokumentenarchiv jederzeit auf ihre Versicherungsunterlagen und die zugehörige Korrespondenz zugreifen, aber auch selbstständig Versicherungsnachweise ausdrucken oder Anträge ohne Medienbruch online stellen. Der integrierte Bearbeitungsworkflow garantiert Komfortgewinn für den Versicherten ebenso wie Ersparnisse für die Krankenkassen. Interessierte Kassen können sich bis Anfang 2015 um eine Teilnahme an der Pilotphase bewerben, die User-Experience-Pilotierung für ausgewählte Mitgliederkreise kann ab dem 1. Juni 2015 beginnen.

"Ein besseres Umfeld für die Neuvorstellung hätten wir uns nicht aussuchen können", betont Roland Schäfer, Produktmanager für das Dokumenten-management-System (DMS) HyperDoc. "Schließlich realisiert unser Partner BITMARCK IT-Lösungen für die Betriebs- und Innungskrankenkassen, die DAK-Gesundheit und weitere Ersatzkassen. Damit repräsentieren die Besucher des Kundentags rund 26 von insgesamt 70 Mio. Versicherten."

An eben jene gesetzlich Versicherten richtet sich "Meine Krankenkasse". Als browserbasierte Lösung integriert sich das HyperDoc GKV-Portal in die Website der Versicherung und kann mit den entsprechenden Zugangsdaten von jedem browserfähigen Endgerät aus aufgerufen werden. Die angebotenen Dienste reichen vom Dokumenten- und Korrespondenzarchiv, das auch selbst gescannte oder per mobiler App abfotografierte Dokumente speichert, über den Druck von Versicherungsnachweisen bis zum Online-Antragswesen.

Dabei beschränkt sich das Portal nicht auf den bloßen Abruf von Informationen, sondern bietet einen in die Arbeitsabläufe der Krankenkasse integrierten Bearbeitungsworkflow. Benötigt die Kasse beispielsweise Angaben zur Familienversicherung, wird der Versicherte darüber per E-Mail, SMS oder auch per Post informiert. Er kann sich dann auf der Website einloggen und den erforderlichen Fragebogen direkt online ausfüllen. Seine Angaben werden automatisch überprüft und bei Bedarf an einen Sachbearbeiter weitergeleitet. Dabei behält der Versicherte den Überblick und kann sich jederzeit online über den aktuellen Bearbeitungsstand informieren.

Unabhängig vom verwendeten Endgerät greifen die Versicherten auf das HyperDoc GKV-Portal grundsätzlich über eine verschlüsselte Verbindung und durch ein sicheres Log-in geschützt zu. Installiert wird das Portal auf einem der IT-Infrastruktur der Krankenkasse vorgelagerten Archiv-Server. Die Softwarebasis bildet das bewährte Dokumentenmanagement-System (DMS) HyperDoc von IQDoQ, das den gesamten Lebenszyklus elektronischer Dokumente bis hin zur revisionssicheren Langzeitarchivierung sicher unterstützt. Von der restlichen Krankenkassen-IT ist der Archiv-Server durch eine Firewall und verschlüsselte asynchrone Datenübertragung abgekoppelt, bereits vorhandene Archive lassen sich über Schnittstellen wie CMIS anbinden.

"In einer zunehmend vernetzten Welt müssen die Krankenkassen immer mehr leisten", beschreibt Schäfer die gestiegenen Anforderungen im Gesundheitswesen. "Mit dem HyperDoc GKV-Portal bieten wir jetzt eine sinnvolle Möglichkeit, konstruktiv zu reagieren. Es rechnet sich bereits durch die Einsparung an Porto- und Druckkosten. Mit der Vermeidung von Medienbrüchen und der automatisierten Bearbeitung kommen erhebliche Einsparungen für die Sachbearbeiter hinzu. Trotzdem steigt am Ende die Service-Qualität und der Versicherte profitiert."

(480 Wörter / 3.944 Zeichen)
Software
[pressebox.de] · 03.11.2014 · 08:18 Uhr
[0 Kommentare]
 
Bayerns Innenminister begrüßt Grenzkontrollen zur Fußball-EM
München - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat die von Bundesinnenministerin Nancy […] (00)
Noch Zimmer frei - Pariser Hotels senken die Preise
Paris (dpa) - Im Anlauf zu den Olympischen Spielen in Paris in diesem Sommer schraubten Hotels […] (02)
Konzept zeigt dünne Apple Watch X mit FaceTime-Kamera und Blutdrucksensor
Die deutsche Designagentur Wordsmattr hat ein Apple Watcb X Konzept mit FaceTime-Kamera, […] (00)
Kelly Clarkson: Medikamentenbeichte
(BANG) - Kelly Clarkson gibt zu, dass sie mithilfe von Diätpillen abgenommen hat. In den […] (00)
Aquapark Tycoon Demo auf dem Indie Game Fest in Köln angespielt
Besucher des Indie Game Fest in Köln können sich auf eine kühle Erfrischung gefasst machen: Das […] (00)
Snopp Dogg geht zu «The Voice»
Wie auf der Upfrontshow in der Radio City Music Hall in New York bestätigt wurde, kehrt die vierfach mit […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
15.05.2024(Heute)
14.05.2024(Gestern)
13.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News