Mehrzahl deutscher IS-Frauen bleibt bei Rückkehr auf freiem Fuß

08. März 2019, 16:14 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Mehrzahl der deutschen IS-Anhängerinnen kann bei einer Rückkehr nach Deutschland vorerst auf freiem Fuß bleiben. Das geht aus einer internen Auflistung der Bundesregierung zu "IS-Haftfällen im Ausland mit Deutschland-Bezug" von Ende Februar hervor, über die der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet. Demnach lägen bei den insgesamt 23 deutschen Frauen, die aktuell in Syrien gefangen gehalten werden, bisher nur in vier Fällen Haftbefehle des Generalbundesanwalts oder einer Landesstaatsanwaltschaft vor; bei den Männern seien es 13. Selbst in zwei Fällen, in denen die Sicherheitsbehörden die deutschen Islamistinnen als Gefährderinnen einstufen, hätten die Ermittler bisher offenkundig nicht genügend Beweise in der Hand, um einen Haftbefehl zu erwirken, berichtet das Nachrichtenmagazin weiter.

Sollten die IS-Frauen nach Deutschland zurückkehren, müssten sie voraussichtlich intensiv überwacht werden. Terrorexperten des UN-Sicherheitsrats haben vor wenigen Tagen davor gewarnt, mit IS-Anhängerinnen zu nachsichtig umzugehen. Der Bundesgerichtshof hat jedoch hohe Hürden aufgestellt: Frauen, die sich im IS-Gebiet lediglich um den Haushalt und das Kinderhüten kümmerten, machten sich noch nicht strafbar, so die obersten Richter. Bisher seien IS-Rückkehrerinnen in Deutschland daher nur selten in Untersuchungshaft gekommen, etwa weil sie Teil der berüchtigten Sittenpolizei des "Islamischen Staats" gewesen sein sollen oder mutmaßlich an Gräueltaten beteiligt waren, berichtet der "Spiegel".
Politik / DEU / Syrien / Justiz / Terrorismus
08.03.2019 · 16:14 Uhr
[2 Kommentare]
Landesparteitag der SPD Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die geplante Koalition von SPD und CDU in Brandenburg hat die letzte Hürde genommen. Auf einem Landesparteitag in Potsdam stimmten die Sozialdemokraten dem Koalitionsvertrag in offener Abstimmung mit großer Mehrheit zu. 96 Prozent der Delegierten sagten Ja zum Bündnis mit der Union. Die CDU-Mitglieder hatten sich zuvor in einer Befragung ebenfalls klar dafür ausgesprochen: Rund 83 […] (00)
vor 15 Minuten
Ice Cube
(BANG) - 'War of the Worlds' war der große "Gewinner" bei der diesjährigen Verleihung der Goldenen Himbeere und sicherte sich gleich fünf Preise. Die jährlich vergebenen Razzie Awards ehren die schlechtesten Filme des Jahres. Das Sci-Fi-Remake wurde nicht nur zum Schlechtesten Film gekürt – vor 'The Electric State', 'Hurry Up Tomorrow', 'Schneewittchen' […] (01)
vor 2 Stunden
Arena Synchron
München (dpa) - Namhafte deutsche Synchronstimmen von Hollywoodstars haben bei einem Treffen in München vor der Bedrohung ihrer Branche durch Künstliche Intelligenz (KI) gewarnt. Der Protest der Synchronsprecherinnen und Sprecher richtet sich vor allem gegen Vertragsklauseln bei Streamingproduktionen, unter anderem des Anbieters Netflix. Nach Angaben des Verbands Deutscher Sprecher: […] (00)
vor 2 Stunden
Directive 8020: Neuer Live-Action-Trailer zeigt den Filmabend-Modus für bis zu fünf Spieler
Supermassive Games hat ein gutes Gespür dafür, wann ein Schauer am stärksten wirkt – nämlich dann, wenn man ihn nicht alleine erlebt. Mit Directive 8020, dem nächsten Kapitel der The Dark Pictures-Reihe, treiben die Entwickler diesen Gedanken weiter als je zuvor. Ein frisch enthüllter Live-Action-Trailer gibt einen ersten Vorgeschmack auf eine […] (00)
vor 12 Minuten
«American Music Awards» kehren zu CBS zurück
Die 52. Ausgabe der American Music Awards wird Ende Mai live aus Las Vegas übertragen. CBS und Dick Clark Productions haben angekündigt, dass die 52nd American Music Awards am Montag, 25. Mai 2026, live aus der MGM Grand Garden Arena in Las Vegas ausgestrahlt werden. Die Verleihung läuft in den USA zur Primetime ab 20.00 Uhr Eastern Time auf CBS und wird parallel beim Streamingdienst […] (00)
vor 1 Stunde
Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg
Wolfsburg (dpa) - Fußballerin Alexandra Popp wird den VfL Wolfsburg im Sommer nach 14 Jahren verlassen. Sie werde ihren auslaufenden Vertrag mit dem Volkswagen-Club nach dem Ende dieser Saison nicht verlängern, teilte der VfL am Samstag bei X mit. «Nach 14 Jahren im grün-weißen Trikot endet ein besonderes Kapitel», heißt es dort. Die 34-Jährige spielt […] (01)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Die On-Chain-Analysefirma Glassnode hat hervorgehoben, dass Bitcoin während der jüngsten Konsolidierungsphase nur eine relativ dünne Akkumulationszone gebildet hat. Schwache Akkumulation bei kurzfristigen Bitcoin-Inhabern In einem neuen Beitrag auf X hat Glassnode den aktuellen Trend in der Cost Basis Distribution (CBD) von Bitcoin bei kurzfristigen […] (00)
vor 1 Stunde
So können Sie bedrohte Wörter mit De-Domains retten
Koeln, 13.03.2026 (PresseBox) - Das Artensterben von Tieren und Pflanzen gilt unbestritten als eine der großen Tragödien unserer Zeit. Es ist nicht nur ein ökologischer, sondern auch ein kultureller Verlust, der die Menschheit in vielerlei Hinsicht betrifft. Mit jeder Art, die von diesem Planeten verschwindet, schrumpft die biologische Vielfalt – und […] (00)
vor 19 Stunden
 
Asylverfahrensberatung
Berlin (dpa) - Das Bundesinnenministerium will nach Angaben betroffener […] (00)
Iran-Krieg - Iran
Beirut/Teheran/Tel Aviv (dpa) - Seit zwei Wochen tobt der Krieg zwischen den USA, […] (01)
2G-Hinweisschild an einer Bar (Archiv)
Berlin - Die allermeisten Corona-Klagen sind inzwischen abgeschlossen. Nur in wenigen […] (00)
Bundeskanzler Friedrich Merz
Brüssel (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz und sieben weitere Staats- und […] (02)
Prinz William und Prinzessin Kate
(BANG) - Prinzessin Kate achtet seit ihrer Krebsdiagnose deutlich stärker auf ihren […] (00)
Little Nightmares VR: Altered Echoes – Little Nightmares in einer ganz neuen Perspektive
Bandai Namco Entertainment Europe kündigt  Little Nightmares VR: Altered Echoes […] (00)
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Quinn Thompson, CIO von Lekker Capital, warnt davor, dass die wirtschaftlichen […] (00)
Manuela Schwesig
Schwerin (dpa) - Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig pocht […] (00)
 
 
Suchbegriff