Medios im Aufwind: Starke Quartalszahlen befeuern Börsenkurs
Im jüngsten Quartalsergebnis präsentiert sich die Berliner Spezialpharmafirma Medios als Vorreiter eines florierenden internationalen Geschäfts und eines gestiegenen Medikamentenabsatzes. Angesichts der Zahlen bestätigte Vorstandschef Matthias Gärtner das gesteckte Jahresziel und äußerte sich außerordentlich zufrieden mit dem Geschäftsverlauf.
Gärtner wird Ende des Jahres seine Position räumen, wobei Thomas Meier seine Nachfolge zum 1. Februar 2026 antreten wird. Ein Blick auf die Wertentwicklung des Unternehmens an der Börse zeigt, dass die Anleger den positiven Geschäftsdaten zu danken wussten: Die Medios-Aktie verzeichnete ein kurzes Plus von bis zu elf Prozent, wodurch der Kurs auf 13,50 Euro kletterte. Zwar pendelte sich der Kursgewinn später auf sechs Prozent ein, dennoch bestehen nach Ansicht von Börsenkennern, die den Umsatz und das operative Ergebnis lobend hervorhoben, gute Option für weiteres Wachstumspotenzial. In den zurückliegenden Wochen hatte die Aktie nach einem Jahreshöchststand im September ein Viertel ihres Wertes eingebüßt. Der jüngste Aufschwung kompensiert diesen Verlust jedoch deutlich, sodass das Jahresminus zuletzt nur noch bei gut einem Prozent lag.
Ebenso erfreulich entwickelten sich die Unternehmenszahlen: Der Umsatz stieg im dritten Quartal um neun Prozent auf über 538 Millionen Euro, wobei das internationale Geschäft als Zugpferd herausstach und um ein Fünftel zulegen konnte. Analysten wie Warburgs Thilo Kleibauer sehen in diesem Wachstum eine Bestätigung für die Effektivität der Internationalisierungsstrategie sowie für die Vorteile aus Synergien zwischen Geschäftsbereichen. Der Reingewinn des Unternehmens erhöhte sich kräftig auf 7,2 Millionen Euro, nachdem im Vorjahreszeitraum ein Ergebnis von rund 4 Millionen Euro ausgewiesen worden war. Obwohl das bereinigte Ebitda einen leichten Rückgang erfuhr, liegt die Neunmonatsbilanz mit über 70 Millionen Euro weit über dem Vorjahr. Für das Gesamtjahr 2025 hält Medios an einem operativen Ergebnis von rund 96 Millionen Euro fest, gegenüber 79 Millionen Euro im Vorjahr. Auch beim Umsatz peilt das Unternehmen mit einem Ziel von 2 Milliarden Euro gegenüber 1,9 Milliarden Euro im Vorjahr ein kräftiges Wachstum an. Medios fokussiert sich auf die Herstellung individuell angepasster Therapien und die Belieferung spezialisierter Partnerapotheken mit Fertigarzneien.

