Großübung mit Raketen

Marine trainiert in Norwegen für den Ernstfall

17. Oktober 2025, 05:00 Uhr · Quelle: dpa
Deutsche Marine –
Foto: Philip Dulian/dpa
Bis zu 54 Flugkörper sollen bei der Übung abgefeuert werden.
Die Deutsche Marine führt eine große SchießÜbung im Nordmeer durch, um Verteidigung gegen Luftziele zu trainieren. Erstmalig wird das Iris-T-System auf See getestet.

Andøya (dpa) - Ein grelles Licht erleuchtet den Nachthimmel über dem Nordmeer, etwa 300 Kilometer nördlich des Polarkreises vor der Küste Norwegens. Auf dem Deck der Fregatte «Bayern» schießt eine Rakete des Typs «NSSM» senkrecht nach oben. Sekunden später fliegt ein weiterer Flugkörper durch die dichte Wolkendecke. Das Ziel: eine Drohne, die einen simulierten Angriff auf das Schiff fliegt. Nur wenige Momente später hallt ein dumpfer Knall über das Wasser – die Drohne wurde erfolgreich außer Gefecht gesetzt.

Bis zu 54 Flugkörper sollen abgefeuert werden

Die Deutsche Marine probt derzeit in einer großangelegten Übung mit scharfen Schüssen für den Ernstfall. Bei der diesjährigen «Maritime Firing Exercise» (MFE) handelt es sich um die größte Schießübung der Marine mit Lenkflugkörpern seit 30 Jahren. Bis zu 54 Flugkörper sollen in der zweiwöchigen Übung namens Andøya laut Marine abgefeuert werden, aber auch Torpedo- und Artillerieschüsse stehen auf dem Programm.

Etwa 1.300 Soldatinnen und Soldaten sowie zehn Einheiten der Marine nehmen daran teil, darunter Fregatten, Korvetten, Versorger, Bordhubschrauber und ein U-Boot. Die Korvetten «Braunschweig», «Magdeburg» und «Erfurt» kommen allesamt aus Warnemünde. Der Tender «Donau» ist aus Kiel, das U-Boot «U 32» ist in Eckernförde beheimatet, ebenso wie der Tender «Main».

Neben Marine-Soldaten sind auch Spezialisten des Heeres und der Luftwaffe am Flugkörperschießen beteiligt. Zudem ist laut Marine die temporäre Teilnahme eines norwegischen Aufklärungsflugzeugs geplant.

Verteidigung gegen angreifende Luftziele

«Wir trainieren die Verteidigung der Einheiten gegen angreifende Luftziele und auch Flugkörperschießen gegen Ziele auf See und an Land», sagte der Kapitän zur See und Kommandeur der Übung, Florian Feld, der Deutschen Presse-Agentur kurz vor Beginn der Übung. Andøya diene dazu, die komplexen Waffensysteme und die Verfahrensabläufe zu trainieren, eben unter realen Bedingungen. 

Für den erfolgreichen Einsatz der Waffensysteme sei das regelmäßige Üben der jeweiligen Funktionsketten maßgeblich, sagte Feld. Den Übungen gingen monatelange Planungen voraus, um den Ablauf des nächtlichen Schießens möglichst reibungslos zu gestalten.

Auch Drohnenabwehr wird geübt

Die eingesetzten Drohnen werden von einem Kontrollzentrum auf dem Festland aus gesteuert. «Diese Drohnen simulieren anfliegende Flugkörper, die unsere Schiffe angreifen würden», so Feld. Bei der Übung kämen verschiedene Drohnen-Typen zum Einsatz. Diese variieren demnach beispielsweise in Größe und Agilität. Einige der unbemannten Luftfahrzeuge erreichen Geschwindigkeiten im Überschallbereich.

Auch die eigentliche Drohnenabwehr ist Teil der Großübung. Die Bekämpfung gegen diese ist laut Feld teilweise gleich wie bei der Verteidigung gegen Luftziele. «Es gibt aber noch eine ganze Reihe von Maßnahmen im elektronischen Spektrum, die wir auch zur Drohnenabwehr einsetzen können», sagte Feld. Dies sei aber nur ein Nebenaspekt der Übung, betonte er. Der Fokus liege auf dem Seekrieg in den verschiedenen Dimensionen über und unter Wasser sowie in der Luft.

Erstmaliger Einsatz von Iris-T auf einem Schiff 

Erstmalig auf See kam auch das Luftverteidigungssystem Iris-T an Bord der Fregatte «Baden-Württemberg» erfolgreich zum Einsatz. Das Waffensystem des deutschen Herstellers Diehl Defence ist ein Flugabwehrraketensystem zur Abwehr von Angriffen aus der Luft. Es bekämpft feindliche Flugzeuge, Hubschrauber, Marschflugkörper und Lenkwaffen, einschließlich ballistischer Kurzstreckenraketen.

Das Flugabwehrraketensystem war bisher nur am Boden eingesetzt worden, nun wurde ein entsprechendes Waffensystem für die Marine entwickelt. Das Waffensystem erfüllte alle gesetzten Test- und Erprobungsziele, wie Diehl mitteilte. Der Weg für die Serieneinführung des Luftverteidigungssystems für die Marine sei damit gegeben, hieß es.

Die Marine hat ein festgelegtes Zeitfenster zwischen 21.00 Uhr und 4.00 Uhr für die Schießübungen. Auf der Brücke des Tenders «Donau», ein Versorgungsschiff, herrscht Hochbetrieb zu dieser Zeit. Die Besatzung arbeitet konzentriert und unter Spannung, reagiert auf spontane Probleme und steht im stetigen Funkkontakt zu den anderen Einheiten, um den gemeinsamen Kurs abzustimmen.

Regelmäßiges Flugkörperschießen im Nordmeer

Das Schießgebiet Andøya wird von der Deutschen Marine seit 2016 regelmäßig für Übungs- und Erprobungsschießen genutzt. Es befindet sich fernab ziviler Schifffahrtsrouten und ermöglicht Training unter nahezu realen Einsatzbedingungen, ohne dabei Unbeteiligte zu gefährden.

Die Deutsche Marine führt jährlich Flugkörperschießen im Nordmeer durch – entweder im Frühjahr oder im Herbst. Alle zwei Jahre findet im Nordmeer gemeinsam mit anderen Nationen die Übung «Mjolner» statt. In diesem Jahr beschränkt sich die Übung auf deutsche Streitkräfte.

Militär / Verteidigung / Waffen / Updateme / Deutschland / Norwegen
17.10.2025 · 05:00 Uhr
[1 Kommentar]
Alexander Hoffmann (Archiv)
Berlin - CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann hat eingeräumt, dass die Tagesordnung des nächsten Koalitionsausschuss noch nicht abschließend fixiert ist. Es gebe eine Reihe von Problemen, die die Menschen beunruhigen. "Dafür ist eben auch der Koalitionsausschuss da, wo die Tagesordnung sich, ich sage mal, dynamisch entwickeln kann, weil wir routinemäßig das abarbeiten wollen, was jetzt im […] (00)
vor 8 Minuten
Dave Franco
(BANG) - Dave Franco hat vor, sich bald zurückzuziehen. Der 40-jährige Schauspieler war in den vergangenen Jahren in mehreren hochkarätigen Projekten zu sehen – darunter 'Together – Unzertrennlich', 'All das Ungesagte zwischen uns – Regretting You' und 'Die Unfassbaren - Now You See Me' – und möchte nun einen Schritt aus dem Rampenlicht treten. Der Hollywood-Star enthüllte im Gespräch mit dem […] (00)
vor 1 Stunde
Ein Serverschrank mit blinkenden Lampen und Kabeln
Frankfurt am Main (dpa/tmn) - Opfer von Cybermobbing und Hassrede können nicht nur das Entfernen einzelner beleidigender Beiträge, sondern unter Umständen auch das Löschen des gesamten Nutzerkontos vom Plattformbetreiber verlangen. Und zwar dann, wenn das Konto ausschließlich oder ganz überwiegend dazu eingerichtet und genutzt wurde, um rechtsverletzende Äußerungen über das oder die Opfer zu […] (01)
vor 1 Stunde
Where Winds Meet: Action geladener Trailer stimmt auf den Release ein
Everstone Studio steht kurz davor, mit Where Winds Meet ein Epos zu entfesseln, das dich tief in die faszinierende Welt des chinesischen Wuxia entführt. Der jüngste Overview-Trailer, der kurz vor dem globalen Start am 14. November die Runde macht, zeichnet das Bild einer gigantischen, lebendigen Welt, in der dein Schicksal nicht in Stein gemeißelt ist, sondern mit jeder Klinge, die du kreuzt, und […] (00)
vor 20 Minuten
3sat produziert fünf neue Bosetti-Folgen
Vor der Kamera steht die Moderatorin bereits ab morgen, 13. November. Wie aus einer Bekanntmachung hervorgeht, lässt der Spartenkanal 3sat fünf frische Folgen einer seiner bekanntesten Late-Night-Programme herstellen. Konkret geht es um Bosetti Late Night mit Sarah Bosetti, die folglich bald wieder im Einsatz sein wird. Vor der Kamera steht sie bereits ab morgen, 13. November, wieder, denn dann beginnt die erste Aufzeichnung der nächsten […] (00)
vor 1 Stunde
Sacramento Kings - Denver Nuggets
Sacramento (dpa) - Dennis Schröder hat in der NBA einen ganz bitteren Abend erlebt. Bei der 108: 122-Heimniederlage mit den Sacramento Kings gegen die Denver Nuggets blieb der deutsche Basketball-Star in der nordamerikanischen Profiliga ohne Punkte. In knapp 21 Minuten Spielzeit verbuchte der Welt- und Europameister lediglich drei Assists. Für die Kings war es die dritte Niederlage nacheinander. […] (00)
vor 1 Stunde
BYD-Aktie im Aufwind – Anleger setzen auf Expansion, Batterietechnik und „Smart Cars“
Die Aktie des chinesischen Elektroauto-Herstellers BYD gehört zum Wochenstart zu den meistgehandelten Werten im E-Mobilitätssektor. Nach den zuletzt korrigierten Quartalszahlen dreht der Tesla-Konkurrent wieder auf – und Anleger greifen zu. An der Börse in Hongkong stieg das Papier am Montag zeitweise um fast 4 % auf über 101 HK-Dollar. In den vergangenen fünf Handelstagen legte die Aktie bereits […] (00)
vor 20 Minuten
GEG für Ferienhäuser: Wann die Regeln greifen – und wann nicht
Walldorf, 12.11.2025 (lifePR) - Ferienhäuser sind ein Sonderfall im Gebäudeenergiegesetz (GEG). Während Wohngebäude klar definierten energetischen Standards unterliegen, hängt die Anwendung bei Ferienimmobilien stark von ihrer Nutzung ab. Das führt in der Praxis häufig zu Unsicherheiten. Cyran Heid, Geschäftsführer der Heid Energieberatung, erklärt: „Ob ein Ferienhaus GEG-pflichtig ist oder nicht, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Böller
Berlin (dpa) - Eine breite Mehrheit der Deutschen feiert Silvester drinnen - und ganz ohne Feuerwerk. […] (09)
Shutdown USA
Washington (dpa) - Das US-Repräsentantenhaus berät heute (18.00 Uhr MEZ) über einen […] (00)
SAP (Archiv)
Walldorf - Der deutsche Softwarekonzern SAP hat die Gefahr eines Stellenabbaus durch den […] (00)
Weltklimakonferenz COP30
Belém (dpa) - Mehr als 56.000 Delegierte haben sich für eine persönliche Teilnahme an der […] (01)
Wenn Glas fließt wie Tinte: Neues 3D-Druckverfahren für Glas kommt ohne Brennofen aus
Ein neu entwickeltes Laserverfahren erlaubt die direkte Herstellung von dichtem, transparentem […] (00)
Einigung beim US-Haushalt treibt asiatische Börsen – Goldpreis springt weiter an
Asien reagiert positiv auf den Haushaltskompromiss In Tokio legte der Nikkei um 0,6 Prozent […] (00)
Prime Video zeigt «The Merchants of Joy»
Ein Blick hinter New Yorks festlichstes Geschäft – das lukrative Weihnachtsbaum-Business. Kurz vor dem […] (00)
GTA 6: Fertig im Kern, doch der Glanz fehlt noch – Insider packt aus
Tauche ein in die Welt der endlosen Erwartungen, wo ein Spiel nicht nur gut, sondern legendär […] (00)
 
 
Suchbegriff