Magazin: Unwahre Aussagen über Bonuszahlung belasten Carstensen

18. Juli 2009, 08:58 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Kiel (dts) - Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Peter Harry Carstensen hat im Zusammenhang mit der 2,9-Millionen-Euro-Sonderzahlung für HSH-Nordbank-Chef Dirk Jens Nonnenmacher den Kieler Landtag falsch informiert. Das berichtet das Magazin "Spiegel" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe. In einem Brief vom 10. Juli an den Parlamentspräsidenten Martin Kayenburg (CDU) würde Carstensen schreiben, der Präsidialausschuss der HSH Nordbank habe "mit vorherigem Einverständnis der Spitzen der Landesregierungen in Hamburg und Schleswig-Holstein und der Spitzen der die Regierungen tragenden Fraktionen" die Zahlung an Nonnenmacher beschlossen. Ein Einverständnis der Fraktionsspitzen von CDU und SPD in Kiel hat es jedoch weder vor noch nach der Sitzung des Präsidialausschusses der HSH Nordbank am 26. Juni gegeben. "Ich bin erst vier Tage später in einer Koalitionsrunde von Carstensen informiert worden", sagt SPD-Fraktionschef Ralf Stegner. Sein CDU-Kollege Johann Wadephul hatte bereits am vergangenen Dienstag in einer Sitzung seiner Fraktion erklärt: "Einvernehmen ist mit uns nicht erzielt worden." Erst am Nachmittag des 26. Juni – als die Millionen-Zahlung im Präsidialausschuss der Bank unter Mitwirkung von Finanzminister Rainer Wiegard bereits beschlossen war – habe Wiegards persönlicher Referent per E-Mail den Vorsitzenden des Finanzausschusses, Günter Neugebauer, und die finanzpolitischen Sprecher der Fraktionen von CDU und SPD informiert.
DEU / SWH / Koalitionskrise
18.07.2009 · 08:58 Uhr
[0 Kommentare]
Markus Krösche (Archiv)
Frankfurt/Main - Sportvorstand Markus Krösche hat Spekulationen über einen Abgang bei Eintracht Frankfurt zurückgewiesen. "Ich habe einen Vertrag, alles andere ist unwichtig", sagte Krösche dem "Spiegel". "Man sollte auch bei den Fakten bleiben: Wir haben eine spannende Mannschaft, ich fühle mich hier wohl. Ich kann und will nicht jede Spekulation […] (00)
vor 17 Minuten
Ice Cube
(BANG) - 'War of the Worlds' war der große "Gewinner" bei der diesjährigen Verleihung der Goldenen Himbeere und sicherte sich gleich fünf Preise. Die jährlich vergebenen Razzie Awards ehren die schlechtesten Filme des Jahres. Das Sci-Fi-Remake wurde nicht nur zum Schlechtesten Film gekürt – vor 'The Electric State', 'Hurry Up Tomorrow', 'Schneewittchen' […] (01)
vor 3 Stunden
iFixit Teardown: MacBook Neo ist das reparierfreundlichste MacBook seit 2012
Das neue MacBook Neo hat in einem Teardown von iFixit eine erfreulich hohe Reparierbarkeit bewiesen. Laut den Technikern ist es das am leichtesten zu reparierende Apple-Notebook seit 14 Jahren. Quelle: Christin Hume, Unsplash MacBook Neo Demontage Die Reparatur-Experten von iFixit haben das Gehäuse des neuen Notebooks genauer unter die Lupe […] (01)
vor 1 Stunde
Pokémon Pokopia: So nutzt du den 3D-Drucker und kopierst alles, was du willst
In Pokémon Pokopia könnt ihr Gegenstände, Möbel und Dekorationsobjekte normalerweise nur herstellen, wenn ihr die zugehörige Bauanleitung kennt. Der 3D-Drucker umgeht das vollständig. Wer von einem Gegenstand ein Referenzfoto gemacht hat, kann eine beliebige Anzahl davon im nächsten Pokémon-Center drucken lassen, ohne Rezept, ohne Voraussetzungen, ohne […] (00)
vor 49 Minuten
«Katholischer Gottesdienst»: ZDF überträgt Jubelkommunion aus Erlangen
Am Sonntag, 12. April 2026, um 09.30 Uhr zeigt das ZDF den «Katholischer Gottesdienst» zur Jubelkommunion aus der Apostelkirche in Erlangen. Im Mittelpunkt der Übertragung steht die fränkische Tradition des Kommunionjubiläums. Der Katholischer Gottesdienst wird am Sonntag, 12. April, um 09.30 Uhr im ZDF ausgestrahlt und ist ab diesem Zeitpunkt auch im Streaming verfügbar – bis zum 11. April […] (00)
vor 1 Stunde
Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg
Wolfsburg (dpa) - Fußballerin Alexandra Popp wird den VfL Wolfsburg im Sommer nach 14 Jahren verlassen. Sie werde ihren auslaufenden Vertrag mit dem Volkswagen-Club nach dem Ende dieser Saison nicht verlängern, teilte der VfL am Samstag bei X mit. «Nach 14 Jahren im grün-weißen Trikot endet ein besonderes Kapitel», heißt es dort. Die 34-Jährige spielt […] (01)
vor 2 Stunden
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Ripple und seine native Kryptowährung XRP haben eine große Anhängerschaft, stehen jedoch auch in der Kritik aufgrund einiger zentraler Merkmale. Die Popularität von XRP ist in den letzten Jahren stark gestiegen, manchmal sogar über den Markt hinaus. Wenn eine prominente Persönlichkeit aus der Kryptoindustrie XRP kritisiert, führt dies oft zu heftigen […] (00)
vor 1 Stunde
So können Sie bedrohte Wörter mit De-Domains retten
Koeln, 13.03.2026 (PresseBox) - Das Artensterben von Tieren und Pflanzen gilt unbestritten als eine der großen Tragödien unserer Zeit. Es ist nicht nur ein ökologischer, sondern auch ein kultureller Verlust, der die Menschheit in vielerlei Hinsicht betrifft. Mit jeder Art, die von diesem Planeten verschwindet, schrumpft die biologische Vielfalt – und […] (00)
vor 20 Stunden
 
Abstimmung auf CDU-Parteitag (Archiv)
Potsdam - Die Mitglieder der CDU Brandenburg haben dem Koalitionsvertrag für eine […] (00)
Wartezimmer in Hausarztpraxis
Berlin (dpa) - Die Deutsche Stiftung Patientenschutz kritisiert ein Aufweichen […] (01)
Explosion an jüdischer Schule in Amsterdam
Amsterdam (dpa) - An einer jüdischen Schule in Amsterdam ist es in der Nacht zu einer […] (03)
Leiche in Hotel in Werne entdeckt
Werne (dpa) - Ein Mann soll in einem Hotel in Werne im Münsterland seine Mutter erstochen und […] (01)
Subnautica 2 – Kreativer Basenbaum mit modularen Konstruktionsansatz
Unknown Worlds stellt heute ein erweitertes Basisbausystem für  Subnautica 2  vor, […] (00)
Johnny Depp war ein langjähriger Freund von Shane MacGowan.
(BANG) - Eine große Hommage an den verstorbenen Shane MacGowan ist in der Mache – und […] (00)
Formel 1 in Bahrain
Berlin (dpa) - Nach der militärischen Eskalation im Nahen Osten sagt die Formel 1 […] (03)
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock
Die demokratischen Senatoren Chris Van Hollen, Elizabeth Warren und Ruben Gallego […] (00)
 
 
Suchbegriff