Mac OS X 10.7 Lion: Durchscrollbare Menüs und Werkzeugleisten statt Dropdowns?

09. November 2010, 10:46 Uhr · Quelle: MosterDealz

PatentApple wird in Mac OS X 10.7 Lion neue Userinterfaces einführen, auch das Dock könnte eine Überarbeitung erfahren: Eine aktuelle europäische Patentanmeldung zeigt ein System von “scrollbaren Menüs und Werkzeugleisten”.

Sowohl für Mac OS als auch für iOS könnte die neue Funktionalität eingesetzt werden, die klassische Dateihierarchien ersetzt: Endlose Dropdowns könnten damit zukünftig der Geschichte angehören. Anstatt dessen soll Mac OS X 10.7 Lion (und später offenbar auch das iOS) auf durchscrollbare Menüs und Werkzeugleisten setzen. Gerade hinsichtlich neuer Multitouch-Funktionalitäten könnte dies sinnvoll werden: Statt mit der Maus einen passenden Menüpunkt in einem Dropdown zu suchen, ließe sich mittels Wischgeste die gewünschte Funktion ansteuern. Steve Jobs hatte bei der Präsentation von Lion bereits vermerkt, dass Apple über Touchscreen-Macs nachgedacht habe, Magic Mouse, Magic Trackpad und Multitouch aktuell aber die bessere Wahl sei.


Die Maus an sich wurde dabei übrigens nicht vergessen: Allein die Zeigerbewegung soll das Durchscrollen innerhalb der Menüs möglich machen.


Der Schritt hin zum iOS mit scrollbaren Menüs liegt dabei fast schon auf der Hand und erscheint sogar logischer als der Schritt zum Mac OS. Die Menüs könnten zumindest auf dem Mac selbst konfigurierbar werden und damit den Gewohnheiten des Nutzers noch näher kommen. Auch die Anordnung der neuen Menüs lässt sich laut Patentbeschreibung anpassen: Neben einer kreisförmigen steht auch eine waagrechte Ansicht bereit, die dann nur wenige Menüpunkte unterstützt.


Spätestens bei der World Wide Developers Conference im kommenden Sommer dürften eine ganze Reihe neuer Systemfeatures vorgestellt werden, beim Special Event im Oktober hat man sich auf einige wenige beschränkt. Der Release soll ebenfalls noch im Spätsommer bzw. Herbst stattfinden.

[via Patently Apple]

Software / Lion / Mac OS X
[macnotes.de] · 09.11.2010 · 10:46 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Chipriese Nvidia will mit seiner KI-Expertise das Geschäft mit selbstfahrenden Autos aufmischen. Im kommenden Jahr soll gemeinsam mit einem Partner ein Robotaxi-Dienst auf Basis der Technik des Konzerns an den Start gebracht werden. Nvidia-Chef Jensen Huang versprach auf der CES in Las Vegas Autos mit Künstlicher Intelligenz, die Verkehrssituationen wie ein Mensch am Steuer […] (00)
vor 1 Stunde
Treffen der Koalition der Willigen in Paris
Paris (dpa) - Die westlichen Unterstützer der Ukraine wollen an diesem Dienstag mit Vertretern der USA in Paris über die Absicherung eines möglichen Waffenstillstands oder Friedens für das von Russland angegriffene Land beraten. Zu dem Treffen der sogenannten Koalition der Willigen werden Vertreter aus 35 Ländern erwartet, darunter 27 Staats- und Regierungschefs. Aus Deutschland reist […] (00)
vor 31 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 11 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 6 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 11 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 10 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Der Ethereum-Kurs hat einen stetigen Aufwärtstrend über die Marke von $3.120 begonnen. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte weitere Gewinne über $3.250 anstreben. Ethereum verzeichnete einen neuen Anstieg über $3.050 und $3.150. Der Kurs handelt über $3.200 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Eine kurzfristige Aufwärtstrendlinie bildet sich mit Unterstützung bei $3.185 im […] (00)
vor 24 Minuten
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 8 Stunden
 
Bosch auf der CES 2026
Las Vegas (dpa) - Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der Technikmesse CES […] (00)
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie […] (00)
Preiswertes MacBook mit A18 Pro Chip soll im Frühjahr erscheinen
Nach einem Bericht von TrendForce plant Apple für den Frühling die Vorstellung eines neuen […] (00)
Die tragische Brandkatastrophe in Crans-Montana, bei der 40 Menschen ums Leben kamen, hat ein […] (00)
Die globale Ölpreisentwicklung hat sich als erstaunlich resistent gegenüber den jüngsten politischen […] (00)
Die Rüstungsunternehmen Rheinmetall und MBDA Deutschland planen, ihre Zusammenarbeit im […] (00)
auto mobil startet erneut mit Bestwert das neue Jahr
Der Auftakt in ein neues Jahr belebt auto mobil - wie 2024 und 2025 auch 2026. Am gestrigen Sonntag holt […] (00)
Styx: Blades of Greed erster Gameplay-Trailer wurde veröffentlicht
NACON und Cyanide Studio präsentieren heute den ersten Gameplay-Trailer zu Styx: Blades of […] (00)
 
 
Suchbegriff