Maas verurteilt iranische Raketenangriffe

08. Januar 2020, 09:59 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Außenminister Heiko Maas (SPD) hat die iranischen Raketenangriffe auf zwei irakische Militärstützpunkte mit US-Soldaten scharf kritisiert. Man verurteile die Attacken auf Basen, "auf denen auch Koalitionskräfte stationiert sind", sagte Maas am Mittwoch. "Wir fordern Iran auf, alle Schritte zu unterlassen, die zu einer weiteren Eskalation führen könnten."

Man stehe seit Tagen in Kontakt mit allen Seiten, um auf eine Beruhigung der Lage hinzuwirken, so der SPD-Politiker weiter. Alle seien aufgefordert, in dieser Lage "Besonnenheit und Zurückhaltung" zu üben. Zuvor hatte bereits Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) die Angriffe verurteilt und gefordert, dass die aktuelle Eskalationsspirale sich nicht weiter nach oben drehen dürfe. Deutsche Opfer gab es nach Angaben der Ministerin bei den Luftangriffen nicht. "Von unseren Soldatinnen und Soldaten ist niemand verletzt. Das heißt, die erhöhten Schutzmaßnahmen, die wir auch schon angeordnet hatten, haben gegriffen", sagte sie im ARD-Morgenmagazin.
Politik / DEU / Iran / Irak / USA / Militär / Weltpolitik
08.01.2020 · 09:59 Uhr
[10 Kommentare]
Wölfe in Gehege
Hamburg (dpa) - Der Angriff eines später eingefangenen Wolfes auf eine Frau in Hamburg hat laut den Behörden an der Einkaufsmeile Große Bergstraße in der Nähe eines Ikea-Marktes stattgefunden. Wie es zu dem Vorfall kam, sei noch nicht abschließend geklärt, sagte ein Sprecher der Umweltbehörde am Morgen. Auch zum Gesundheitszustand der Frau gibt es aktuell […] (00)
vor 15 Minuten
RZA und Ghostface Killah
(BANG) - Fans des Wu-Tang Clan haben Rückerstattungen angeboten bekommen, nachdem mehrere Mitglieder bei der als komplette Abschiedstour angekündigten Konzertreihe fehlten. Die legendäre Hip-Hop-Gruppe trat am 25. März im Brisbane Entertainment Centre auf. Allerdings nicht in vollständiger Besetzung, obwohl im Vorfeld angekündigt worden war, dass "alle […] (00)
vor 16 Stunden
Tefal Pizza Pronto – Schnell und einfach die perfekte Pizza genießen
Sommerluft, klirrende Gläser, fröhliches Stimmengewirr – und mittendrin der Duft frisch gebackener Pizza: Der  neue elektrische Outdoor-Pizzaofen   Tefal Pizza Pronto  macht jede Gartenparty zu einer kulinarische Italienreise. Dank Temperaturen von bis zu 400 °C, der doppelten Heizzone und dem automatisch rotierenden Pizzastein gelingen knusprig […] (00)
vor 27 Minuten
Death Stranding 2: On the Beach überschreitet nach PC-Launch die 2 Millionen Marke
Death Stranding 2: On the Beach gehörte zu den meistdiskutierten Spielen – und während Hideo Kojimas episches Paketboten-Abenteuer auf der PlayStation 5 bereits beachtliche Verkaufszahlen eingefahren hatte, sorgt nun der PC-Launch für eine neuerliche Aufmerksamkeitswelle. Laut aktuellen Schätzungen dürfte das Spiel damit eine bedeutsame Schwelle […] (00)
vor 23 Minuten
Primetime-Check: Montag, 30. März 2026
Sat.1 wurde letzter und lag bezeichnender Weise sogar noch hinter Kabel Eins und RTLZWEI. Zum Start in die neue Woche war es ausnahmsweise mal keine Krimi-Programmierung, die das Primetime-Ranking anführte. Denn im Ersten wurde König Fußball in Form des Männer-Test-Spiels Deutschland gegen Ghana übertragen. Mitfiebern wollten ab 20.45 Uhr im Schnitt stolze 8,29 Millionen Gesamtzuschauende - […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Ghana
Stuttgart (dpa) - Nur wenige Stunden nach dem 1: 2 gegen die deutsche Nationalmannschaft hat sich WM-Teilnehmer Ghana «mit sofortiger Wirkung» von seinem Trainer Otto Addo getrennt. Das teilte der ghanaische Fußball-Verband (GFA) in der Nacht zu Dienstag mit. Man danke Addo für seinen Beitrag und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft, hieß es. Ein […] (00)
vor 1 Stunde
Geheimplan Charg: Wie eine US-Bodenoffensive den globalen Ölmarkt sprengen könnte
Das Pentagon fokussiert sich bei seinen Angriffsplänen auf die zentralen Nervenpunkte der globalen Energieversorgung Der kriegerische Konflikt im Nahen Osten erreicht in seiner fünften Woche eine völlig neue, makroökonomisch hochgefährliche Eskalationsstufe. Laut übereinstimmenden Berichten der „Washington Post“ arbeitet das US-Verteidigungsministerium […] (00)
vor 22 Minuten
Paketboxen für den Alltag, Zuhause und Homeoffice | KNOBLOCH
Döbeln, 31.03.2026 (PresseBox) - Paketboxen erleichtern den täglichen Empfang privater und geschäftlicher Sendungen. Sie ermöglichen eine sichere Zustellung unabhängig von Anwesenheit oder Zustellzeit und schaffen klare Abläufe am Hauseingang. Die Systeme eignen sich für Einfamilienhäuser ebenso wie für Homeoffice Situationen oder kleine gewerbliche […] (00)
vor 1 Stunde
 
Stahlproduktion (Archiv)
München - Rund 90 Prozent der Industrieunternehmen erwarten, dass der Iran-Krieg ihre […] (00)
Knesset in Israel
New York/Jerusalem (dpa) - Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International […] (00)
Beben in den USA: Acht Millionen jagen den „König“ aus dem Weißen Haus
Der Geist der Rebellion ist endgültig aus der Flasche. Was als punktueller Protest […] (01)
Gleise (Archiv)
Berlin - Nach jahrelangen Problemen erklärt die Deutsche Bahn, sie habe den […] (00)
Faltbares iPhone soll stärkste Überarbeitung in Apples Geschichte sein
In der aktuellen Ausgabe seines Power On Newsletters berichtet der […] (00)
Marktübersicht Der deutsche Aktienmarkt sieht sich zu Beginn der verkürzten […] (00)
Deutschland - Ghana
Stuttgart (dpa) -  Nübel: Der Stuttgarter war beim Heim-Länderspiel lange ohne […] (00)
Mel B
(BANG) - Mel B sagte Rory McPhee, dass sie nie wieder heiraten werde, und riet ihm, […] (00)
 
 
Suchbegriff