Tour de France

«Traum ist wahr geworden»: Lipowitz übernimmt Weißes Trikot

19. Juli 2025, 18:04 Uhr · Quelle: dpa
Tour de France - 14. Etappe
Foto: Thibault Camus/AP/dpa
Der deutsche Rad-Jungstar Florian Lipowitz.
Florian Lipowitz schlüpft nach der 14. Etappe in das weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers der Tour de France. Der 24-Jährige zeigt sich begeistert über seinen Erfolg in den Pyrenäen.

Luchon-Superbagnéres (dpa) - Florian Lipowitz riss einen Blumenstrauß in die Höhe und strahlte in dem Weißen Trikot förmlich, als der deutsche Nachwuchsstar im ungemütlichen Nieselregen in den Pyrenäen eine seiner bislang größten Auszeichnungen im Radsport erhielt. Bei der Tour de France übernahm der 24-Jährige nach der 14. Etappe den dritten Gesamtrang und schlüpfte in das Outfit für den besten Nachwuchsfahrer - knapp eine Woche vor dem Ende der Rundfahrt in Paris. 

«Ich denke, Frankreich ist ein gutes Pflaster für mich», sagte Lipowitz dem französischen Fernsehen mit einem breiten Lächeln im Skigebiet Luchon-Superbagnères. «Ein Traum ist wahr geworden mit dem weißen Trikot. Ich bin mehr als glücklich», schwärmte er. Er habe die Rundfahrt bislang sehr genossen, freue sich über die vielen Menschen, die ihn anfeuern würden.

Roglic zeigt sich beeindruckt von jungem Kollegen 

Zuletzt hatte der gebürtige Schwabe auch den routinierten Kapitän Primoz Roglic hinter sich gelassen. Lipowitz steht knapp zweieinhalb Minuten vor dem viermaligen Vuelta-Gewinner. «Beeindruckend, ich dem Alter bin ich nicht mal Rad gefahren», sagte Roglic - ebenfalls ein Quereinsteiger aus dem Wintersport - der ARD. Roglic liegt auf Platz sechs. «Sicher» werde er ihn weiter unterstützen. «Wir werden als Team das Beste geben. Da kommen noch viele große Berge», fügte er hinzu. 

«Wir sind ein Team und Primoz hat gezeigt, dass er in einer super Verfassung ist», sagte Lipowitz. Roglic und er würden gut miteinander auskommen, versicherter er. «Ich denke, wir können als Team mehr als glücklich sein.»

Evenepoel steigt vom Rad

Die von Lipowitz' Red-Bull-Team anvisierte Podiumsplatzierung wird knapp eine Woche vor dem Ende der Frankreich-Rundfahrt in Paris immer realistischer. Für den Dritten der diesjährigen Dauphiné-Rundfahrt und Zweiten bei der Fernfahrt Paris-Nizza ist es ein weiterer großer Erfolg. Als die Tour de France vor 36 Jahren letztmalig Halt in dem Skigebiet Luchon-Superbagnères machte, da war der 24 Jahre alte Ex-Biathlet Lipowitz noch lange nicht geboren. 

Der Quereinsteiger, der erst vor fünf Jahren die Sportart gewechselt hatte, musste nur noch das Ziel nach 182,6 Kilometern zwischen Pau und dem Skigebiet erreichen, da der angeschlagene Doppel-Olympiasieger Remco Evenepoel aus Belgien vom Rad gestiegen war - und der dritte Platz damit frei wurde. Lediglich sechs Sekunden hatten den zuletzt angeschlagenen Evenepoel und Lipowitz vor der anspruchsvollsten Etappe mit fast 5000 Höhenmetern getrennt.

Sprint-Idol Marcel Kittel hatte das weiße «maillot blanc» letztmalig als deutscher Profi 2013 für einen Tag gehabt, es aber nicht getragen, da er sich auch das höherwertige Gelbe Trikot geschnappt hatte. Jan Ullrich gewann das Trikot zwischen 1996 und 1998 dreimal in Paris.

Pogacar vor Vingegaard ins Ziel

Lipowitz steht mit 7:53 Minuten hinter Titelverteidiger und Tour-Dominator Tadej Pogacar im Gelben Führungstrikot und 3:40 Minuten hinter dem Dänen Jonas Vingegaard. Der Nachwuchsfahrer vergrößerte den Abstand auf den Viertplatzierten Oscar Onley auf 1:25 Minuten. Den Tagessieg auf der bislang schwersten Etappe sicherte sich der Niederländer Thymen Arensman vor Pogacar und Vingegaard. Lipowitz wurde Fünfter. 

Pogacar und Vingegaard verzichteten zunächst auf gegenseitige Attacken. Doch dann startete der Däne ein Manöver, das Pogacar aber mühelos parierte. Und Lipowitz fuhr auch mit, musste die beiden aber ziehen lassen. Ausnahmefahrer Pogacar setzte sich dann noch vor Vingegaard und sammelte weitere Bonussekunden. 

Ausreißer am Sonntag gefragt

Knapp 100 Kilometer vor dem Ziel in Luchon-Superbagnères, das seit 1989 aus logistischen Gründen nicht mehr genutzt wurde, stieg der Zeitfahr-Weltmeister Evenepoel vom Rad. Er stieg völlig entkräftet ins Teamauto. Schon früh vor der Kletterpartie zum Col du Tourmalet kam er nicht mehr mit - und fiel ab. Genervt reagierte der 25-Jährige auf das Kameramotorrad neben ihm, als der Anstieg der höchsten Kategorie auf den legendären Straßenpass auf 2115 Metern über dem Meeresspiegel führte. Schon bei den beiden vorherigen Pyrenäen-Etappen hatte der Belgier große Probleme gezeigt und Zeit eingebüßt. 

Am Sonntag dürften sich die Top-Fahrer etwas schonen. Nach den anspruchsvollen Etappen im Hochgebirge wittern die Fluchtliebhaber ihre Chance auf der 15. Etappe. Vor dem zweiten Ruhetag warten 169,3 Kilometer zwischen Muret und der südfranzösischen Stadt Carcassonne. Zwei Anstiege der dritten und ein mittelschwerer der zweiten Kategorie laden Ausreißer-Gruppen ein.

Radsport / Tour de France / Frankreich / Deutschland / International
19.07.2025 · 18:04 Uhr
[4 Kommentare]
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 7 Stunden
Asylunterkunft (Archiv)
Berlin - Die Asylzahlen in Deutschland sind 2025 deutlich gesunken. Laut Bundesinnenministerium (BMI) gab es im vergangenen Jahr über 82.000 weniger Asylanträge als im Jahr 2024, schreibt die "Bild am Sonntag". Die Antragszahlen sanken konkret von 250.945 auf 168.543 Erst- und Folgeanträge - ein Rückgang von 32,8 Prozent. 2023 waren es noch 351.915 Anträge. Das Innenministerium begründet die […] (00)
vor 18 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 10 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 10 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 10 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 10 Stunden
 
Ski nordisch/Skispringen: Vierschanzentournee, Weltcup
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Die Dominanz von Domen Prevc nehmen die deutschen Skispringer mit […] (03)
Riesenslalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die Schweizerin Camille Rast hat den Weltcup-Riesenslalom von Kranjska […] (01)
Christian Wück
Frankfurt/Main (dpa) - Mit dem Schwung und den Lehren aus der EM und der Nations League gehen […] (00)
Der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva hat die jüngsten militärischen Aktionen […] (00)
KI ohne Rechenzentren: Ein Infrastrukturmodell gerät ins Wanken
Das rapide Wachstum von Anwendungen künstlicher Intelligenz hat den Bedarf an enormen […] (01)
Silvester - Smartphone
Düsseldorf/Bonn (dpa) - Die Menschen in Deutschland haben in der Silvesternacht so viel […] (00)
«37°»: Ein Lehrer geht viral
Ein Berliner Lehrer wird zum Social-Media-Phänomen und zum Hoffnungsträger. 37° begleitet am Dienstag, […] (00)
Die renommierte kanadische Bank RBC hat ihre Bewertung für die Aktien von Tesla auf […] (00)
 
 
Suchbegriff