Let’s dance - jetzt auch in Unternehmen
Die Autorin Monica Deters fordert auf zum 'Tanz mit dem Boss’

(pressebox) Bargteheide, 26.05.2015 - Das amerikanische Pendant zu "Let's Dance" hat die Königin des Parketts gekürt: Rumor Willis. Mit diesem Erfolg hat zu Beginn der Staffel niemand gerechnet, wahrscheinlich nicht mal sie selbst, stand sie doch bisher im Schatten der Star-Eltern Bruce Willis und Demi Moore. Monica Deters, Buchautorin und Starkmacherin für Führungskräfte und Mitarbeiter, sieht in dem Erfolg ihre Metapher bestätigt: "dass Tanzen Anlass für eine Veränderung im eigenen Leben sein kann - sogar im Job".

Tanzen im Job? In ihrem aktuellen Buch 'Dance with the Boss' fordert Deters genau dazu auf: Doch nur im übertragenen Sinn: "Seinen Chef kann man sich nicht immer aussuchen, aber man kann lernen, ihn taktvoll zu führen." Genau wie bei den Promis von 'Let's Dance' gehört zum perfekten Tanz sehr viel Übung. Das beschreibt sie humorvoll, aber auch wissenschaftlich untermauert, basierend auf dem Harvard-Führungskonzept, welches sie mal eben zum Harvard-Führungs-Parkett gemacht hat.

"Arbeiten ist wie Tanzen - Es macht nur Spaß, wenn es uns gefällt", sagt die Campus-Autorin. "Den Großteil des Lebens verbringen wir mit unserer Arbeit. Daher ist es unerlässlich, dass wir uns dabei auch wohlfühlen. Viele haben jedoch den Spaß an ihrer Arbeit längst verloren. Dadurch geht enormes Potenzial verloren - für Mitarbeiter und Führungskräfte gleichermaßen. Ich möchte Mitarbeiter dazu motivieren, aus ihrer Lethargie heraus zu finden und viel stärker eigeninitiativ und selbstbestimmt zu handeln. Das hat auch viele Vorteile für das Unternehmen." Führen als Mitarbeiter? "Aber natürlich - bevor der Chef gegen den Pfeiler tanzt, ist der Mitarbeiter gefragt, entsprechend einzugreifen."

Damit das gemeinsame Tanzen von Chef und Mitarbeiter funktioniert, sollte vorher klar sein, mit wem man es zu tun hat. Anhand eines von Deters entwickelten 'Chef-Tanz-Typ-Tests' können Mitarbeiter genau das herausfinden. Sie unterscheidet dabei sechs unterschiedliche Chef-Typen, vom leidenden Blues-Typ über den feurigen Salsa-Typ, bis hin zum souveränen Slow-Foxer, die sie in ihrem Buch ausführlich darstellt.

Deters zieht Ihre Erkenntnisse aus eigenen Erlebnissen und Erfahrungen. Sie war selbst 20 Jahre in der weiten Konzern-Welt tätig, die von Fusionen, Umstrukturierungen und wechselnden Chefs geprägt war. Mit ihrer umfangreichen Ausbildung zum zertifizierten Business-Coach hilft die 'Starkmacherin' als Referentin und Rednerin in Unternehmen dabei, Führung und Teams wieder zusammenzubringen.

Mehr Informationen zu Monica Deters und ihrem Buch "Dance with the Boss" finden Sie unter ihrer neuen Website: www.monicadeters.com. Das Buch erhalten Sie überall im Handel z.B. unter www.amazon.de.
Kommunikation
[pressebox.de] · 26.05.2015 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
Vermisster Arian: Hunderte Hinweise bei Polizei eingegangen
Bremervörde (dpa) - Seit dem Verschwinden des sechsjährigen Arian aus Bremervörde im Norden […] (00)
IGN x ID@Xbox Digital Showcase – Die wichtigsten Infos aus dem Livestream
Die zweite Ausgabe des IGN x ID@Xbox Digital Showcase ist gestern über die Bühne gegangen und […] (00)
Gerard Butler: Er spricht über die Schattenseiten seines Erfolgs
(BANG) - Er schlüpft regelmäßig in die Rolle des waghalsigen Action-Stars oder des coolen […] (00)
Fußball-Drama in München: Später Elfmeter schockt Bayern
München (dpa) - Mit erhobenem Haupt klatschten die Bayern- mit den Real-Profis ab und stimmten […] (02)
Das Ringen der Ampel um den Haushalt 2025
Berlin (dpa) - Sie täuscht, die sommerliche Feiertags-Lethargie im Berliner Regierungsviertel […] (00)
Kuo rechnet bei Apple Watch Ultra kaum mit Hardware-Upgrades in diesem Jahr
Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo erwartet bei der nächsten Apple Watch Ultra fast keine […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News