Fußball-Bundesliga

Leipzig schafft mit Sieg gegen Stuttgart einen Startrekord

01. November 2025, 17:35 Uhr · Quelle: dpa
RB Leipzig hat mit einem 3:1-Sieg gegen VfB Stuttgart einen neuen Bundesliga-Startrekord unter Trainer Ole Werner erzielt. Die Mannschaft feiert den siebten Sieg in acht Spielen und hält mit den Sachsen Schritt im Tabellenverlauf.

Leipzig (dpa) - RB Leipzig setzt seine Siegesserie fort und schafft mit Trainer Ole Werner einen Bundesliga-Startrekord. Mit dem 3:1 (1:0) im Bundesliga-Spitzenspiel gegen Verfolger VfB Stuttgart verbuchten die Sachsen im achten Spiel ohne Niederlage den siebten Sieg und bleiben somit Bayern-Verfolger Nummer eins. 

Jeff Chabot (45. Minute) per Eigentor brachte RB vor 47.800 Zuschauern in der ausverkauften Red-Bull-Arena in Führung, ehe Yan Diomande (53.) erhöhte. Der eingewechselte Tiago Tomas (65.) schaffte zwischenzeitlich für den VfB den Anschlusstreffer, ehe Romulo (90.+1) den Endstand markierte. 

Startrekord für Trainer Werner 

Der Erfolg gegen die Schwaben bedeutete für Coach Werner zugleich einen Clubrekord. Nach dem 0:6 zum Auftakt in München folgten sieben Siege und ein Remis aus den folgenden Bundesliga-Partien - macht 22 Zähler. Den bislang besten Saisonauftakt legte RB in der Premierensaison 2016/17 unter Ralph Hasenhüttl hin, damals gab es nach neun Spielen 21 Punkte. 

Nach drei Bundesliga-Niederlagen hintereinander gegen die Schwaben, die zudem auch noch im DFB-Pokal die Leipziger in der Vorsaison im Halbfinale ausgeschaltet hatten, brachte Werner ungeachtet der leichten Pokal-Rotation die Elf vom 6:0-Sieg in Augsburg. Sebastian Hoeneß änderte sein Team nach dem Pokalspiel dreimal, startete mit Torhüter Alexander Nübel, Hosha Vagnoman und Chris Führich. 

RB startete stark, setzte mit Ridle Baku (2.) halbrechts und David Raum (3.) halblinks gleich zwei Achtungszeichen. Doch Nübel verhinderte gegen Raum per Fußabwehr einen Rückstand. Stuttgart spielte dann munter mit, hatte auch mehr Platz im Mittelfeld. Doch mehr als ein Distanzschuss von Führich (8.) und einen Kopfball (10.) von Deniz Undav sprangen zunächst nicht heraus. Erst beim Schuss von Maximilian Mittelstädt (18.) musste RB-Keeper Peter Gulacsi sein ganzes Können aufbieten. 

Eigentor bringt RB in Führung

Kurz vor dem Wechsel schaltete RB einen Gang höher. Der starke Nübel rettete gegen Antonio Nusa (24./32.) gleich zweimal, hatte dann Glück, als Romulo (33.) nach einem herrlichen Rückpass von Baku knapp daneben zielte. So auch in der 41. Minute, als der Brasilianer verzog. Der agile Diomande erzwang dann förmlich die überfällige Führung, als er sich einmal mehr auf der rechten Seite mit viel Druck durchsetzte und den Ball auf den ehemaligen RB-Jugendspieler Jeff Chabot spielte, der beim Klärungsversuch nur noch ins eigene Tor abfälschen konnte (45.).

In Halbzeit zwei rechtfertigte dann Diomande seinen Startelf-Vorzug gegenüber Bakayoko einmal mehr. Völlig abgeklärt tanzte er Mittelstädt aus und schoss ins kurze Eck zum 2:0 (53.) ein. Danach gab es eine Drangphase des VfB, die mit dem Anschlusstreffer belohnt wurde. Nach einer Schlafeinlage der RB-Abwehr war Tomas (65.) frei durch, umkurvte Gulacsi und schob zum sieben Minuten nach seiner Einwechslung zum 1:2 ein.

Plötzlich war es wieder ein offener Schlagabtausch. Romulo (81.) hätte per Kopf aus Nahdistanz das 3:1 machen können, doch erneut parierte Nübel. In der Nachspielzeit reagierte Romulo (90.+1) bei einem Patzer des ansonsten stark parierenden Nübel blitzschnell und schob zum 3:1 ein.

Fußball / Bundesliga / RB Leipzig / VfB Stuttgart / Deutschland / Sachsen / Baden-Württemberg
01.11.2025 · 17:35 Uhr
[1 Kommentar]
Bayern München - Paris Saint-Germain
München (dpa) - Der Traum vom Triple ist für den FC Bayern München geplatzt. Beim 1: 1 gegen Paris Saint-Germain kommt das Ausgleichstor von Harry Kane zu spät. Die internationale Presse feiert den Titelverteidiger aus Frankreich. Für kontroverse Diskussionen sorgen zwei Handspiel-Situationen in der ersten Halbzeit. Frankreich «L'Equipe»: «Auf nach […] (00)
vor 5 Minuten
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Der Verband der Familienunternehmer hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) aufgefordert, notfalls die Vertrauensfrage im Bundestag stellen, um den Koalitionspartner SPD zu einem strikten Reformkurs zu zwingen. "Merz hat noch das Potenzial zur Führung, muss sich dafür gegenüber der SPD aber endlich behaupten", sagte Verbandspräsidentin Marie- […] (03)
vor 35 Minuten
Billie Eilish
(BANG) - Billie Eilish hat offen darüber gesprochen, wie sie mit ihren vokalen Tics umgeht. Die 24-jährige Musikerin, die am Tourette-Syndrom leidet, erklärte, dass sie diese während Interviews bewusst unterdrückt und danach vollständig zulässt. Im Podcast 'Good Hang with Amy Poehler' sagte sie: "Ich habe vokale Tics, aber zum Glück sind es meistens […] (00)
vor 7 Stunden
KI-Firma Anthropic
San Francisco (dpa) - Im Wettlauf der Entwickler Künstlicher Intelligenz gibt es eine ungewöhnliche Kooperation zwischen zwei Rivalen. Die KI-Firma Anthropic bekommt dringend benötigte Rechenleistung aus einem riesigen Rechenzentrum von Elon Musk. Was die Partnerschaft überraschend macht: Anthropic ist ein direkter Konkurrent von Musks KI-Entwickler xAI […] (01)
vor 16 Minuten
Xbox ändert Spielehüllen: Neue Hinweise für Disc und Internetpflicht
Microsoft ändert offenbar das Design physischer Xbox-Spielehüllen. Die neuen Cover sollen künftig deutlicher, ob eine Disc enthalten ist und ob für das Spiel eine Internetverbindung benötigt wird. Auf den gezeigten Verpackungen erscheinen neue graue Hinweisleisten, die Käufer direkt auf solche Anforderungen aufmerksam machen sollen. Der Schritt kommt […] (00)
vor 4 Stunden
James Marsden übernimmt Hauptrolle in «Disavowed»
Der «X-Men»-Star spielt einen gefallenen CIA-Agenten auf der Jagd nach einem Auftragskiller. James Marsden wird die Hauptrolle in der neuen Thriller-Serie Disavowed übernehmen, die für Apple TV entsteht. Das berichtet das Branchenmagazin „Variety“. Die Serie basiert auf einer Originalidee von Art Marcum und Matt Holloway, die unter anderem als Autoren von «Iron Man» bekannt wurden. Im […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency
Die Solana Foundation hat sich mit Google Cloud zusammengeschlossen, um Pay.sh zu lancieren, eine Plattform, die es KI-Agenten ermöglicht, API-Dienste mit Stablecoins auf Solana zu nutzen und zu bezahlen. Diese Zahlungslösung wurde entwickelt, um ein häufiges Problem in der Softwareentwicklung zu lösen: Selbst fortschrittliche KI-Systeme benötigen menschliche […] (00)
vor 1 Stunde
Rückblick: DKG 2026 in Mannheim
Feldkirchen b. München, 06.05.2026 (PresseBox) - Vom 08.04.-11.04. fand in diesem Jahr der DGK in Mannheim im Rosengarten statt. Der DGK ist jedes Jahr ein Treffpunkt für Kardiologen aus ganz Deutschland.  Bei spannenden Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Studienvorstellungen ist die Industrieausstellung zahlreicher Medizintechnikunternehmen ein fester Bestandteil des DGK. Der Kontakt und […] (00)
vor 7 Stunden
 
Vinicius Junior und Gianluca Prestianni
Berlin (dpa) - Der Fußball-Weltverband FIFA hat die von der UEFA verhängte Sperre […] (01)
Tennis: ATP-Tour - Rom
Rom (dpa) - Daniel Altmaier hat beim Turnier in Rom mit einem Kraftakt die zweite […] (01)
Met Gala
New York (dpa) - Mit einem kleinen Gehstock, aber ohne Krücken hat Skistar Lindsey […] (04)
BMW-Logo (Archiv)
München - Der BMW-Aufsichtsratsvorsitzende Nicolas Peter sieht im Zollstreit mit den […] (00)
Die aktuelle Marktsituation Während wir uns durch ein turbulentes wirtschaftliches […] (00)
Copa City: Maracanã & Rio de Janeiro komplettieren die Start-Aufstellung der Städte
Die pulsierende Stadt Rio de Janeiro   wird offiziell Teil von  Copa City  und […] (01)
Video zeigt faltbaren iPhone Ultra Dummy im Detail
Der bekannte YouTube-Kanal Unbox Therapy hat kürzlich ein rund […] (00)
Angelina Jolies Anwalt hat die jüngste Entwicklung in ihrem Rechtsstreit mit Brad Pitt als 'wichtigen Sieg' bezeichnet.
(BANG) - Angelina Jolies Anwalt sagt, sie habe in ihrem Rechtsstreit mit Brad Pitt um […] (00)
 
 
Suchbegriff