Legal Highs - Cannabis ist sicherer

04. November 2015, 15:15 Uhr · Quelle: klamm.de
Legal Highs - Cannabis ist sicherer
© GROGL - Shutterstock.com
Legal Highs - Cannabis ist sicherer

Der Boom der sogenannten „Legal Highs“ sorgt bei Ärzten und Ermittlungsbehörden für Beunruhigung. Die Designerdrogen bestehen aus Substanzen, die nicht verboten sind aber die Wirkung von verbotenen Mitteln wie zum Beispiel Ecstasy, LSD oder Cannabis nachahmen. Im Durchschnitt werden pro Woche zwei neue Drogen im Blut von Konsumenten entdeckt, das ist eine erschreckende Steigerungsrate.

Da die enthaltenen Substanzen nicht verboten sind, ist der Handel mit diesen Mitteln nicht strafbar. Genau dies ist der Knackpunkt, wird eines der Inhaltsstoffe verboten, setzen die Hersteller es einfach durch ein ähnlich wirkendes aber wiederum nicht verbotenes Mittel. Das Endprodukt gibt es dann meist in Headshops oder im Internet auf Seiten wie zum Beispiel legale-mischung.co zu kaufen.

Zum Boom dieser „Ersatzdrogen“ haben unter anderem wohl der Erfolg der Ermittlungsbehörden und der damit einhergehende Engpass auf dem traditionellen Drogenmarkt wie auch das Internet, über das man sich die gewünschten Drogen einfach nach Hause schicken lassen kann geführt. Was den meisten aber nicht klar ist: die legalen Substanzen sind meist viel gefährlicher als die illegalen Drogen weil die meisten Inhaltsstoffe und ihre Nebenwirkungen unbekannt sind und häufig gewechselt werden.

Cannabis die "sichere" Alternative

Inzwischen wird an vielen Stellen der Ruf nach einer Legalisierung von Cannabis laut. Das Naturprodukt ist viel sicherer als synthetische Cannabinoide und die Legalisierung würde den „Legal Highs“ an vielen Stellen die Grundlage entziehen.

Ein rechtliches Vorgehen gegen die Designerdrogen scheint fast unmöglich. Sobald ein Stoff verboten wird treten gleich mehrere neue an seine Stelle. Und auch die Strafverfolgung über die Geldwege hat wenig Aussicht auf Erfolg da die Dealer und User auf Währungen wie zum Beispiel Bitcoins ausweichen die nicht nachverfolgbar sind.

Lifestyle / Gesundheit
04.11.2015 · 15:15 Uhr
[3 Kommentare]
Anzeige
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 1 Stunde
Wetter in Irland
London/Dublin (dpa) - Flugausfälle, Überschwemmungen und Haushalte ohne Strom: In Irland und Teilen Großbritanniens sorgt derzeit ein Sturm mit dem Namen «Bram» für zahlreiche Einschränkungen. In Irland waren am späten Nachmittag etwa mehr als 50.000 Haushalte, landwirtschaftliche Betriebe und andere Unternehmen ohne Strom, wie das Energieunternehmen ESB Networks mitteilte. Mit weiteren Ausfällen […] (00)
vor 8 Minuten
iFixit offeriert kostenlose iOS Reparatur-App
Der Reparaturdienstleister iFixit kündigte heute die Verfügbarkeit einer neuen iFixit-App an, die in Apples App Store und Play Store zum Download bereitsteht. In der App sind alle iFixit-Reparaturanleitungen gespeichert und als Unterstützung steht einem der KI-Reparaturbot FixBot zur Seite. iPhone, Quelle: Pexels Was bietet die iFixit iOS Reperatur-App? Die brandneue iFixit Reparatur-App kann im App Store und Play Store kostenlos […] (00)
vor 3 Stunden
DIGIMON STORY TIME STRANGER liefert neuen DLC mit Parallelmon
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute, den ersten DLC zu DIGIMON STORY TIME STRANGER . Der Season Pass erweitert das Spiel um neue Digitationen für fünf Mega-Digimon: BlitzGreymon, CresGarurumon, Omnimon Zwart Defeat, Omnimon Alter-S und Omnimon Alter-B. Den Trailer gibt es hier: In der Kurzepisode „Alternate Dimension“ beauftragt Mirei die Spieler*innen damit, das von […] (00)
vor 24 Minuten
Rina Lipa gibt ihr Spielfilmdebüt als skrupellose Kriminelle.
(BANG) - Rina Lipa gibt ihr Spielfilmdebüt als skrupellose Kriminelle. Die 24-jährige Schauspielerin und Schwester von Dua Lipa spielt neben Jonny Weldon ('One Day') und Tony Cook ('Dune: Part Two') im britischen Crime-Thriller 'A Gangster’s Life' mit. Für ihren ersten Film verkörpert sie Scarlett, eine Figur, die in einer Welt aus Gewalt, Chaos und Verrat lebt. Der Film ist das Regiedebüt von […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen sprangen sich euphorisiert in die Arme, einige weinten Freudentränen vor Erleichterung. Das DHB-Team hat sein bedeutendstes Heimspiel der letzten Jahrzehnte gewonnen und erstmals seit 2007 das Halbfinale einer WM erreicht. In der ausverkauften Dortmunder Westfalenhalle setzte die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch beim 30: 23 (17: 11) gegen […] (00)
vor 23 Minuten
TKMS meldet Rekordauftragsbestand – U-Boot-Boom treibt Branche
Ein Rüstungsboom, der sich in den Büchern niederschlägt Während Deutschlands Verteidigungsausgaben sprunghaft wachsen, läuft es für TKMS so gut wie nie. Vorstandschef Oliver Burkhard spricht von einer Branche, die sich „rasant“ verändert – und von einem Unternehmen, das im Zentrum dieser Bewegung steht. Der Auftragsbestand kletterte auf 18,2 Milliarden Euro, so hoch wie noch nie. Die U-Boot- […] (00)
vor 41 Minuten
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 1 Stunde
 
Quantencomputer: Wann ist die nächste Ära der Informationstechnologie endlich bereit für den Alltag?
Die Quantentechnologien stehen derzeit an einem Scheideweg: Von faszinierenden Laborversuchen […] (00)
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei […] (00)
Jessica Simpson
(BANG) - Jessica Simpson fühlte sich 'nie gut genug', um ein Popstar zu sein. Die heute 45- […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 […] (00)
Die Zeit drängt: Große Enthüllungen zu Lords of the Fallen 2 stehen kurz bevor
Wenige Dinge haben die Aufmerksamkeit der Zuschauer im Vorfeld der Game Awards so sehr […] (00)
Europa im Visier: Warum Trumps neue Warnung zündet
Der Satz fiel beiläufig, aber er war kalkuliert. Während eines Treffens mit Landwirten im […] (00)
Nvidia
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump erlaubt dem Chipriesen Nvidia den Verkauf […] (00)
Primetime-Check: Sonntag, 07. Dezember 2025
Münster-Tatort überragt jegliche Konkurrenz, bei ProSieben glänzt Team Joko gegen Team Klaas und VOX gart […] (00)
 
 
Suchbegriff