Le Pen lässt Vorwürfe zu Parlamentsjobs abperlen

24. Februar 2017, 14:48 Uhr · Quelle: dpa

Paris/Brüssel (dpa) - An der französischen Rechtspopulistin Marine Le Pen scheint nichts hängen zu bleiben. Seit Tagen erhöhen Ermittler den Druck auf die Präsidentschaftskandidatin der Front National (FN).

Es geht um den Vorwurf, dass FN-Mitarbeiter rechtswidrig aus der Kasse des EU-Parlaments bezahlt worden sein sollen. Doch die Popularität Le Pens hat dadurch kaum einen Kratzer erhalten. In Umfragen für die erste Runde der Präsidentschaftswahl in knapp zwei Monaten liegt sie unerschüttert vorn.

Le Pen setzt auf eine simple Verteidigungsstrategie: Jeden neuen Ermittlungsschritt erklärt sie zu einem politischen Manöver, der ihren Wahlkampf schaden soll. Ein Angriff des «Systems», das sie mit Inbrunst verteufelt. Es sei doch «ziemlich erstaunlich, dass es urplötzlich zwei Monate vor der Präsidentschaftswahl diese große Aktivität der Justiz» gebe, orakelte die 48-Jährige im Sender TF1.

Dabei kommen die Einschläge näher: Gegen die Chefin von Le Pens engstem Mitarbeiterstab wurde diese Woche ein Ermittlungsverfahren wegen Verschleierung von Untreue eingeleitet, zuvor gab es eine Durchsuchung in der FN-Zentrale. Für Mittwoch hatten Polizisten die Europaabgeordnete Le Pen selbst vorgeladen - sie ging aber nicht hin und will erst nach den Wahlen mit Ermittlern sprechen. Das sei keine Blockade der Justiz, sondern die Verhinderung «einer Form der Ungerechtigkeit, die ihr widerfährt», erklärt Le Pens Anwalt Rodolphe Bosselut gegenüber dem Sender BFMTV.

Ins Rollen gebracht hatte die Ermittlungen die EU-Antibetrugsbehörde Olaf. Sie untersucht Vergehen mit Auswirkungen auf den EU-Haushalt, ist für eine mögliche Strafverfolgung aber auf nationale Behörden angewiesen. Wegen Auffälligkeiten bei Assistenten von FN-Abgeordneten hatte sie schon 2015 die französische Justiz eingeschaltet, seit Dezember haben dort Ermittlungsrichter den Fall übernommen.

Bei Marine Le Pen hat Olaf in seinen Untersuchungen «schwere Unregelmäßigkeiten» festgestellt. Die Europaabgeordnete habe einem Mitarbeiter einen «rein fiktiven Arbeitsvertrag» ausgestellt. Eine andere Mitarbeiterin arbeitete laut Olaf zudem nicht wie vorgeschrieben in der Volksvertretung, sondern in der Gegend von Paris für die FN. Es dürfte dabei um Le Pens Büroleiterin gehen.

Le Pen weist die Vorwürfe zurück, sie sieht die Brüsseler Behörde als Erfüllungsgehilfen ihrer Gegner. Ins Visier nahm sie vor allem SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz, bis vor Kurzem Präsident des Europaparlaments.

Weil Le Pen eine Frist zur Rückzahlung von 298 000 Euro ans EU-Parlament verstreichen ließ, behält das Parlament nun die Hälfte ihres Abgeordneten-Gehalt zurück. Das gleiche gilt für fünf weitere FN-Europaabgeordnete - darunter Marine Le Pens Vater Jean-Marie. Dieser und zwei weitere Abgeordnete haben dagegen vor dem EU-Gericht in Luxemburg geklagt, das gleiche hat Marine Le Pen angekündigt.

Auffällig ist, wie unterschiedlich die Konsequenzen bislang im Vergleich zu Le Pens konservativem Konkurrenten François Fillon ausfallen. Ihm hatte der Verdacht der Scheinbeschäftigung seiner Frau auf Kosten des französischen Parlaments einen schweren Schlag verpasst, selbst in der eigenen Partei gab es kurzzeitig Rufe nach einem Rückzug, die inzwischen aber verstummt sind. Allerdings wird Le Pen keine eigene Bereicherung angelastet - anders als im Fall des Ehepaars Fillon. Und die Vorwürfe gegen Le Pen sind nicht neu, sondern köcheln schon relativ lange vor sich hin.

Die linksliberale Zeitung «Libération» präsentierte zudem folgende These: Eine Wählerschaft, die Immigration und Islam radikal ablehnt und mit den traditionellen Parteien abgeschlossen hat, sei wohl bereit, der FN-Kandidatin viel zu verzeihen, wenn sie ihr Programm umsetzen kann. Fraglich daher, ob die neuen Entwicklungen Le Pen doch noch in ernste Bedrängnis bringen können.

Beobachter merken an, dass der Wahlkampf von Le Pens Konkurrenten bisweilen wie ein Rennen um den zweiten Platz hinter der Rechten wirkt. In der Hoffnung, dass in der entscheidenden Stichwahl dann die bisherigen Umfragen recht behalten und Le Pen klar unterliegt.

Die FN-Chefin jedenfalls hält Kurs, sie will die Vorwürfe offensichtlich einfach abperlen lassen. Als am Donnerstagabend eine halbnackte Femen-Aktivistin eine Rede störte und damit auch auf die Job-Affäre hinweisen wollte, wartete Le Pen lächelnd ab, wie Ordner die Frau aus dem Saal zerrten. Dann ging es weiter im Text, mit gewohnt scharfen Angriffen auf die Europäische Union.

Wahlen / Parteien / Kriminalität / EU / Frankreich
24.02.2017 · 14:48 Uhr
[0 Kommentare]
Deutscher Computerspielpreis 2026
München/Berlin (dpa) - Das Detektivspiel «The Darkest Files» ist das beste deutsche Computerspiel 2026. Das Berliner Entwicklungsstudio Paintbucket Games gewann beim Deutschen Computerspielpreis in München in der mit 100.000 Euro dotierten Hauptkategorie – und heimste zudem 40.000 Euro für den Gewinn in der Kategorie «Bestes Serious Game» ein. Der […] (00)
vor 15 Minuten
Sir Ringo Starr weigerte sich, 'eine der traurigsten Zeilen' auf seinem neuen Album zu singen.
(BANG) - Sir Ringo Starr weigerte sich, "eine der traurigsten Zeilen" zu singen, die T-Bone Burnett für 'Long Long Road' geschrieben hat. Die Beatles-Legende hat sich für das neue, hochkarätig besetzte Country-Album wieder mit dem ikonischen Produzenten zusammengetan und gab zu, dass einige Texte zu herzzerreißend waren, um sie zu singen. Rückblickend […] (00)
vor 4 Stunden
Meta
Menlo Park (dpa) - Der Facebook-Konzern Meta schraubt nach nur drei Monaten die Ausgaben für KI-Infrastruktur noch einmal nach oben. Für das laufende Jahr stellt Meta nun Kapitalinvestitionen zwischen 125 und 145 Milliarden Dollar (107 bis 124,2 Mrd Euro) in Aussicht.  Die vorherige Spanne lag bei 115 bis 135 Milliarden Dollar. 2025 gab der Konzern vor […] (00)
vor 16 Minuten
Steam Deck 2 lebt noch! – Valve arbeitet weiter am Nachfolger
Valve hat den Steam Deck 2 nicht auf Eis gelegt. Im Gegenteil: Laut einer neuen Einordnung von PCGamer.com unter Berufung auf ein aktuelles Gespräch mit Pierre-Loup Griffais ist Valve weiter „hart am Arbeiten“ zum Nachfolger des Steam Decks. Eine konkrete Ankündigung oder einen Starttermin gibt es aber weiterhin nicht. Das ist vor allem deshalb […] (01)
vor 2 Stunden
Prime Video: Amazon-Dienste wachsen auf 13,427 Milliarden
Das Online-Versandhaus konnte seinen Umsatz auf 181,519 Milliarden US-Dollar steigern. Dank AWS konnten erneut hohe Gewinne erzielt werden. Das in Seattle ansässige Unternehmen veröffentlichte am Mittwoch die Quartalszahlen. Der Umsatz stieg innerhalb eines Jahres von 155,667 Milliarden US-Dollar in den Monaten Januar, Februar und März 2026 auf 181,519 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vor […] (00)
vor 1 Stunde
Paris Saint-Germain - Bayern München
Paris (dpa) - Titelverteidiger Paris Saint-Germain muss im Rückspiel des Halbfinal-Krachers der Champions League beim FC Bayern München auf einen wichtigen Abwehrspieler verzichten. Wie der Club mitteilte, erlitt Achraf Hakimi beim 5: 4 im Hinspiel in Paris bei einem Zweikampf mit Konrad Laimer eine Verletzung am rechten Oberschenkel.  Der Marokkaner werde […] (00)
vor 2 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategie, berlin
Die aktuelle Preisstruktur von Bitcoin zeigt weniger eine klare Erholung in Richtung $80.000, sondern eher ein Spannungsfeld zwischen $76.000 und $78.000, in dem jede Kursbewegung genau beobachtet wird. Ein Krypto-Analyst, bekannt als Guru, hat nun eine technische Analyse veröffentlicht, die einen möglichen Kursverlauf skizziert, bei dem Bitcoin […] (00)
vor 36 Minuten
Backup. Firewall. MFA. Und dann? Wenn Recovery scheitert, zählt professionelle Datenrettung
Leipzig, 29.04.2026 (PresseBox) - Backup-Lösungen, Firewalls, Multi-Faktor-Authentifizierung, Endpoint Security und Zero-Trust-Konzepte gehören heute in vielen Unternehmen zur IT-Sicherheitsarchitektur. Sie reduzieren Risiken, schützen Zugänge und schaffen wichtige technische Barrieren. Doch sie beantworten nicht automatisch die entscheidende Frage im […] (00)
vor 4 Stunden
 
Weggeworfener Mundschutz (Archiv)
Hamburg - In Deutschland mehren sich in der Krankenhausversorgung Hinweise auf […] (00)
Nick Reiner
Los Angeles (dpa) - Der gewaltsame Tod von «Harry und Sally»-Regisseur Rob Reiner und […] (00)
BASF (Archiv)
München - BASF-Chef Markus Kamieth hat vor den ökonomischen Folgen des Irankriegs […] (03)
Schienen (Archiv)
Rom - Der italienische Hochgeschwindigkeitszugbetreiber Italo will von April 2028 an […] (04)
Ed Sheeran
(BANG) - Ed Sheeran war vergangenen Monat gesundheitlich angeschlagen. Der 'Shape of […] (01)
Assassin’s Creed Black Flag Resynced zeigt seine komplette Map
Assassin’s Creed Black Flag Resynced bleibt seiner Vorlage offenbar sehr treu, auch […] (00)
Todesstoß durch Iran-Krieg: Design-Ikone Interlübke am Boden
Es ist der Albtraum jedes Mittelständlers: Man hat das Schiff gerade erst mühsam wetterfest […] (00)
Stacey Sher unterschreibt First-Look-Deal mit MGM Television
Die Oscar-nominierte Produzentin entwickelt künftig neue Serienprojekte exklusiv für das […] (00)
 
 
Suchbegriff