Laschet verteidigt Merkels Flüchtlingspolitik

16. Januar 2016, 16:11 Uhr · Quelle: dpa

Düsseldorf (dpa) - Nordrhein-Westfalens CDU-Chef Armin Laschet hat die auch innerparteilich umstrittene Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel verteidigt.

Die breite Willkommenskampagne für Flüchtlinge im vergangenen Jahr sei von Medien gestartet worden, sagte Laschet beim Neujahrsempfang der NRW-CDU in Düsseldorf.«Das ganze Land hatte die Einstellung: Wir wollen helfen.» Wirtschaft, Fußballvereine und viele Bürger hätten sich beteiligt.

«Es komme keiner mit der Idee, es war Angela Merkel, und die hat die Millionen der Welt eingeladen», sagte der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende. «Wir waren alle in diesem Rausch.» Dennoch sei allein die Kanzlerin binnen weniger Wochen entweder als «Eisprinzessin» oder «Mutter Teresa» abgestempelt worden.

Schutzbedürftigen müsse weiter geholfen werden, mahnte Laschet. Klar sei aber auch: «Wer sich nicht an die Regeln hält, muss das Land wieder verlassen. Nach den «widerwärtigen Attacken auf Frauen in der Silvesternacht» in Köln drohe das Klima gegenüber Migranten im Land zu kippen. Es sei nun Aufgabe der Politik, gegenzusteuern.

Dabei habe Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) versagt, die nach den Exzessen «zehn Tage nicht sichtbar» gewesen sei. Laschet mahnte aber auch die Union, es sei nicht hilfreich, «jeden Tag mit neuen Vorschlägen» zur Flüchtlingspolitik zu kommen.

Der Kölner Kardinal Rainer Woelki warnte vor den rund 850 Gästen vor einer Abschottung des Westens, der dabei sei, neue Mauern aufzubauen. «Diese Mauern heißen für mich Obergrenze, Mittelmeer, sichere Herkunftsstaaten, Dublin-Abkommen», kritisierte er. «Unser christliches Abendland werden wir nicht dadurch retten, dass wir Schotten oder Grenzen dicht machen.»

Migration / Flüchtlinge / Kirche / Deutschland
16.01.2016 · 16:11 Uhr
[0 Kommentare]
Trump
Washington (dpa) - Im Streit mit Papst Leo XIV. um dessen Appell für ein Ende der verschiedenen Kriege auf der Welt hat US-Präsident Donald Trump noch einmal nachgelegt. «Kann bitte jemand Papst Leo sagen, dass der Iran in den letzten zwei Monaten mindestens 42.000 unschuldige, völlig unbewaffnete Demonstranten getötet hat?», schrieb Trump am späten […] (03)
vor 12 Minuten
Bessie Carter hat sich selbst versprochen, dass sie aufhören wird, Red Flags zu daten.
(BANG) - Bessie Carter hat sich selbst versprochen, dass sie "aufhören wird, Red Flags zu daten". Die 'Bridgerton'-Schauspielerin, die zuvor mit ihrem Co-Star Sam Phillips zusammen war, erzählte jetzt, dass sie Single ist und "noch nie glücklicher war". Das liege unter anderem auch daran, dass sie einige "wunderbare Freunde" habe. Bessie – Tochter der […] (01)
vor 15 Stunden
Nubert – Die richtige Technik für den kommenden Record Store Day
Mit vier abgestimmten Plattenspieler-Bundles bietet Nubert genau die richtige Technik für den kommenden Record Store Day am 18. April 2026 auf und stellt eine Form des Musikhörens in den Mittelpunkt, die sich Zeit nimmt und Musik wieder bewusst erlebbar macht. Bewusst hören statt nur abspielen Der Record Store Day ist für viele Musikliebhaber weit mehr […] (00)
vor 1 Stunde
Assassin’s Creed Shadows – Hinter den Kulissen der Anvil‑Engine Technologie
Das im vergangenen Jahr erschienene  Assassin’s Creed Shadows  basiert auf der Leistungsfähigkeit der Anvil‑Engine – einer proprietären Ubisoft‑Technologie, die Entwicklerinnen und Entwicklern ermöglicht, detailreiche und dynamische Welten in großem Maßstab zu erschaffen. Hinter den Kulissen arbeiten Teams bei Ubisoft kontinuierlich daran, die Tools […] (00)
vor 1 Stunde
«Gute Zeiten, schlechte Zeiten»: Ein Mord läutet Highlight-Wochen ein
Der Serientod einer zentralen Figur sorgt für Spannung und stellt plötzlich den gesamten Kiez unter Verdacht. Bei Gute Zeiten, schlechte Zeiten spitzt sich die Lage dramatisch zu: In Folge 8.509, die am 22. April bei RTL ausgestrahlt wird (und vorab bei RTL+ verfügbar ist), stirbt Zoe – gespielt von Lara Dandelion Seibert. Der Tod der Figur markiert den Auftakt zu einer der größten […] (00)
vor 1 Stunde
Marie-Louise Eta
Berlin (dpa) - Für gewöhnlich ist der 1. FC Union ein Berliner Thema. Doch dank Marie-Louise Etas historischer Beförderung interessiert der Fußball-Bundesligist plötzlich international. Als die 34-Jährige ihr erstes Training in Köpenick leitete, war der Presseauflauf am Rande der Hauptstadt so groß wie selten zuvor.  Das gewaltige Medienecho, die vielen […] (00)
vor 26 Minuten
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Der Kurs der Kryptowährung Pi Network (PI) steht weiterhin unter Druck, da die Unterstützung bei $0,15 gefährdet ist. Analyse der Kursprognosen für Pi Network (PI) Wichtige Unterstützungsniveaus: $0,15 Wichtige Widerstandsniveaus: $0,20, $0,28 Fortdauernde Korrektur bei PI Nach einem starken Anstieg Anfang März […] (00)
vor 54 Minuten
Elektromobilität statt Öltimer: Tour de Flens macht Energiewende erfahrbar
Glücksburg, 15.04.2026 (lifePR) -   E-Mobilität und Energiewende im Grenzgebiet erfahren: Tour de Flens mit spannendem Programm Wer keine Lust mehr hat, täglich gestresst auf Zapfsäulenpreise zu schauen, kann bei der zehnten Tour de Flens Elektromobilität und vieles mehr in Theorie und Praxis erfahren. Die informative Tagestour startet am Samstag dem 9.Mai morgens in Nordborg auf der dänischen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundeskanzleramt (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) befürchtet, dass die Mineralölkonzerne […] (04)
Das neue Deutschland: Jeder Vierte mit Migrationshintergrund – Die Bildungs-Kluft schlägt zu
Wiesbaden hat die nackten Zahlen des Mikrozensus 2025 vorgelegt, und sie zeichnen das […] (01)
Flüchtlingslager Aboutengué im Tschad
Berlin (dpa) - Drei Jahre nach Beginn des Bürgerkriegs im Sudan nehmen Spitzenpolitiker aus […] (00)
Tanklager (Archiv)
München - Die Unsicherheit unter den Unternehmen in Deutschland hat in den […] (02)
«In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte»: 12. Staffel bringt neue Chefärztin
Ab dem 30. April zeigt Das Erste neue Folgen der beliebten Krankenhausserie – mit personellen […] (00)
Der regulatorische Wandel Die Landschaft für Unternehmen unterliegt einem […] (00)
Mitten in Europa: Hearts of Iron IV stellt Prag ins Rampenlicht
Die Tschechoslowakei ist ein Bollwerk der Demokratie im Herzen Europas, umgeben von […] (00)
Hama Arion – Smarte Alltagsbegleitung für aktive Menschen
Ob Training, Organisation oder Kommunikation: Zubehörprofi Hama stellt mit der neuen […] (00)
 
 
Suchbegriff