Larry Ellison: Ein Triumph auf dem Parkett der Superreichen
Larry Ellison hat kürzlich die Spitzenposition in der Rangliste der weltweit reichsten Menschen erklommen, wie der Bloomberg Billionaires Index zeigt. Der 81-Jährige, als Hauptaktionär von Oracle, vermehrte sein Vermögen um beeindruckende 100 Milliarden US-Dollar an nur einem Tag und überholte damit den langjährigen Titelinhaber Elon Musk mit einem Gesamtvermögen von 393 Milliarden US-Dollar gegenüber Musks 385 Milliarden US-Dollar.
Ellison begann seine Reise zum Finanzolymp 1977, als er zusammen mit Bob Miner und Ed Oates das Software Development Laboratories gründete, das später als Oracle international bekannt wurde. Die Firma, ursprünglich gegründet, um Datenbanksysteme für die CIA zu entwickeln, erfreut sich heute aufgrund des wachsenden Bedarfs an Datenzentrum-Kapazitäten für KI-Anwendungen besonders starker Nachfrage.
Der charismatische Visionär, der Oracle in verschiedenen führenden Positionen weit über 30 Jahre begleitet hat, trat 2014 als CEO zurück, blieb jedoch als Vorstandsvorsitzender und Chief Technology Officer im Unternehmen aktiv. Kürzlich gab Oracle den Abschluss von vier milliardenschweren Verträgen bekannt, was den jüngsten raschen Anstieg des Aktienwertes und damit Ellisons Vermögenszuwachs befeuerte.
Auch außerhalb der Geschäftswelt betätigt sich Ellison vielseitig: 2012 erwarb er den Großteil der hawaiianischen Insel Lana’i, und im Segelsport scheint Ellison ebenfalls kein Unbekannter zu sein. Er gründete die Segelrennserie SailGP, die weltweit Beachtung findet. Politisch zeigt er sich großzügig in Spenden an die Republikanische Partei, und seit seinem Beitritt zur Giving Pledge-Initiative hat er versprochen, nach seinem Ableben 95% seines Vermögens karitativen Zwecken zu widmen. Seine Stiftung fördert weltweit technologische und medizinische Innovationen.

