LANGE NACHT DER INDUSTRIE war voller Erfolg
550 Teilnehmer konnten Industrie „live“ erleben und sich über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufswege informieren

26. März 2025, 17:20 Uhr · Quelle: Pressebox
Die LANGE NACHT DER INDUSTRIE im Saarland war ein großer Erfolg mit 550 Teilnehmern, die Einblicke in zehn Industriebetriebe erhielten. Die Veranstaltung fördert die Berufsorientierung und den Fachkräftenachwuchs, insbesondere für junge Frauen, und bietet spannende Möglichkeiten in der Saarindustrie.

Saarbrücken, 26.03.2025 (PresseBox) - Voller Erfolg für die LANGE NACHT DER INDUSTRIE im Saarland. 550 Teilnehmer waren gekommen, um einen direkten Einblick in die Produktionsprozesse und Ausbildungswerkstätten saarländischer Unternehmen zu erhalten. Die Veranstaltung, die Fachkräfte und Betrieben die Möglichkeit gibt, einen ersten Kontakt zu knüpfen, fand gestern im Saarland nach einer durch Corona erzwungenen Pause zum zehnten Mal statt. Zehn Industriebetriebe aus unterschiedlichsten Branchen haben saarlandweit ihre Tore geöffnet, um frühzeitig potenzielle Nachwuchskräfte kennenzulernen und sich als attraktive Arbeitgeber in der Region zu präsentieren.

Das facettenreiche Angebot zur Ausbildungs- und Berufsorientierung stieß bei den Teilnehmern – unter Ihnen viele Schülerinnen und Schüler sowie Studierende der Ingenieurwissenschaften – auf positive Resonanz: Sie konnten jeweils zwei Unternehmen besichtigen und dabei Industrie „live“ erleben. Große Unternehmen, aber auch die sogenannten „Hidden Champions“ haben sich präsentiert und gezeigt, was und wie sie produzieren, wie sie ausbilden und welches Arbeitsumfeld sie ihren Fachkräften bieten.

Aus Sicht der Veranstalter – sie wird getragen von der IHK Saarland und dem Verband der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes (ME Saar) – bewährt sich die LANGE NACHT DER INDUSTRIE als wichtiger Baustein für die Berufsorientierung junger Menschen und der Sicherung des Fachkräftenachwuchses in der saarländischen Industrie. Die nächste LANGE NACHT DER INDUSTRIE ist für 2026 bereits in Planung.

IHK-HauptgeschäftsführerDr. Frank Thomésagte dazu: „Die Neuauflage der LANGEN NACHT DER INDUSTRIE nach der Corona-Pause war ein voller Erfolg. Erneut hat sich gezeigt: Einblicke in die Praxis unserer Industrieunternehmen sind eine wichtige Voraussetzung für die Berufsorientierung junger Menschen. Nur wer auch die Karrierechancen in der Industrie kennt, kann seinen Berufsweg auf einer soliden Basis planen. Wichtig ist uns dabei, mit unserem Event auch mehr Mädchen und junge Frauen für technische Berufe zu begeistern. Hier sind wir auf einem guten Weg. Rund ein Drittel der Teilnehmer waren in diesem Jahr Frauen – deutlich mehr, als es aktuell ihrem Anteil an den industriell-gewerblichen Ausbildungsberufen entspricht. Positiv ist zudem, dass zahlreiche Studierende aus dem MINT-Bereich teilgenommen haben. Denn unsere Industrie ist heute Hightech und benötigt dringend mehr technik- und IT-affine Nachwuchskräfte.“

Thomas Hoffmann, Geschäftsführer von ME Saar, ergänzt: „Die LANGE NACHT DER INDUSTRIE hat sich als eine wertvolle Möglichkeit erwiesen, Unternehmen im Saarland quasi live kennenzulernen. Interessierte Auszubildende und Fachkräfte erhalten so einen ersten Einblick in ihr mögliches Berufsfeld. Sie können sich hier ein Bild machen, welche Chancen ihnen eine Karriere in der Industrie bietet und erhalten einen ersten Kontakt zum Unternehmen, zu Azubis, Meistern, Facharbeitern und Personalverantwortlichen.

Angesichts des Fachkräftemangels ist die LANGE NACHT DER INDUSTRIE ein wichtiger Baustein für die Zukunftssicherung der Unternehmen. Das erfreulicherweise auch für den weiblichen Nachwuchs, der zunehmend die Möglichkeiten erkennt, die technische Berufe bieten.

WirtschaftsministerinJürgen Barkebetonte beim Kick-Off: „„Das Saarland ist Industrieland. Mit rund 80.000 Beschäftigten zählt die saarländische Industrie zu den wichtigsten Arbeitgebern und ist somit Motor für Wachstum und Innovation in unserem Land. Das macht sie auch unverzichtbar für die Ausbildung und Qualifizierung von Fachkräften. Die LANGE NACHT DER INDUSTRIE ist eine hervorragende Initiative, um junge Menschen mit unseren Industriebetrieben zusammen zu bringen.“

Auszubildende präsentierten Arbeitsprozesse und Produktionsschritte

Für die Besucher war ein „Highlight“ die Besichtigung der Produktion. Hier konnte der Fachkräftenachwuchs erleben, wie spannend und verantwortungsvoll die Arbeit in einem Industriebetrieb ist – und wie technologieintensiv und ressourcenschonend die Industrie produziert. Insbesondere die Jüngeren waren von der Technik und vom hohen Automatisierungsgrad in den Betrieben der Saarindustrie begeistert. In den meisten Unternehmen konnten sich die Teilnehmer sogar von Auszubildenden aus erster Hand Arbeitsprozesse und Produktionsschritte erklären lassen.

Darüber hinaus erfuhren die jungen Menschen viel Wissenswertes über Ausbildungsberufe sowie sonstige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten – von Praktika für angehende Ingenieure über Fördermöglichkeiten beim dualen Studium und Promotionsmöglichkeiten bis hin zur betrieblichen Weiterbildung, denn in vielen Unternehmen bestand die Gelegenheit zu Gesprächen mit Ausbildungsleitern und Personalverantwortlichen. Infostände mit Stellenanzeigen rundeten oftmals die breite Angebotspalette ab.

Teilnehmer von Vielfalt der Saarindustrie beeindruckt

Am Ende der Langen Nacht waren die Teilnehmer beeindruckt von der Vielfalt und den Stärken der Saarindustrie, aber auch von den vielen guten Gesprächen mit Auszubildenden, Meistern und Personalverantwortlichen. Einige von ihnen wollen sich nun bei den teilnehmenden Unternehmen um einen Ausbildungsplatz bewerben. Andere haben bereits Termine für weitergehende Gespräche zum Berufseinstieg mit den Personalverantwortlichen vereinbart.

Teilnehmende Unternehmen:
Hydac
Hager Group
Festo
Purem
Schaeffler
Diehl Defence
Woll Maschinenbau
Fresenius Medical Care
Nobilia
RAS Saar

Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 26.03.2025 · 17:20 Uhr
[0 Kommentare]
Lions Fidelitas Classic: Noch eine Woche bis zum Start
Karlsruhe, 25.04.2025 (lifePR) - Was im Jahr 2014 mit einer spontanen Idee mit damals 70 Fahrzeugen begann, ist heute bei vielen Oldtimerbegeisterten nicht mehr aus dem Kalender wegzudenken. In zehn Ausgaben gab es viele Highlights: So der Start der ersten Ausfahrt durch den Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe Frank Mentrup mit dem Dienstwagen seines Vorgängers Günther Klotz von Ende der 60iger […] (00)
vor 1 Stunde
Der russische Botschafter Sergej Netschajew
Torgau (dpa) - Der russische Botschafter Sergej Netschajew hat am Freitag im sächsischen Torgau an den Feierlichkeiten zum 80. Jahrestag des Aufeinandertreffens US-amerikanischer und sowjetischer Soldaten am 25. April 1945 teilgenommen. Netschajew meldete sich dabei auf Deutsch zu Wort: «Heute müssen wir erinnern an die gefallenen Soldaten», sagte der russische Diplomat umringt von Journalisten und Bürgern. «Der Tag […] (05)
vor 9 Minuten
Geri Halliwell-Horner
(BANG) - Geri Halliwell-Horner sprach darüber, dass die Spice Girls nur dann neue Musik machen würden, "wenn sie relevant wirkt". Die 52-jährige Künstlerin kritisierte Madonnas jüngste Musik und gab zu, dass sie mit der "neuesten" Musik der "Queen of Pop" nichts anfangen könne, obwohl sie ein Fan von Songs wie 'Holiday' und 'Into the Groove' sei. Die Sängerin betonte, dass die 'Spice Up Your […] (00)
vor 1 Stunde
Robotaxi-Firma Waymo
Mountain View (dpa) - Die Google-Schwesterfirma Waymo baut ihr Robotaxi-Geschäft schnell aus, bevor neue Rivalen wie Elon Musk ins Geschäft kommen. Die selbstfahrenden Autos machen inzwischen mehr als 250.000 Fahrten mit zahlenden Passagieren pro Woche, sagte Google-Chef Sundar Pichai. Die Marke von 200.000 Fahrten hatte Waymo erst Ende Februar geknackt. Seitdem startete Waymo auf der Plattform […] (00)
vor 1 Stunde
Hightech auf dem Acker: So revolutioniert Precision Farming 3.0 den Landwirtschafts-Simulator 25!
Mit Precision Farming 3.0 bringt GIANTS Software mehr Realismus ins Feld als je zuvor. Wer bisher dachte, der Landwirtschafts-Simulator 25 wäre schon ziemlich nah dran an echter Feldarbeit, erhält jetzt den nächsten Innovationsschub – und zwar völlig kostenlos als DLC! Technik-Freaks, Nachhaltigkeitsfans und Zahlenliebhaber bekommen jetzt genau das Futter, nach dem sie lechzen. Fördermittel & […] (00)
vor 35 Minuten
Alessia Herren heuert auch bei Unter uns an
Ab Juli ist die Dschungelcamp-Teilnehmerin als Cousine von Gianni Aurino, der von Stefano Ligorio gespielt wird, zu sehen. Für Alessia Herren zahlt sich die Teilnahme an der diesjährigen Staffel von Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! weiter aus. Nachdem RTLZWEI die Verpflichtung des Realitystars für die Doku-Soap Unser Supermarkt angekündigt hatte ( Quotenmeter berichtete ), steht Herren nun für die RTL-Soap Unter uns vor der Kamera. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Sandro Wagner
Frankfurt/Main (dpa) - Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann muss ab diesem Sommer ohne seinen Assistenten Sandro Wagner auskommen. Der 37 Jahre alte Co-Trainer wird den Deutschen Fußball-Bund (DFB) nach dem Final Four der Nations League (4. bis 8. Juni) verlassen, wie der DFB mitteilte. «Ich kann Sandros Wunsch, Cheftrainer zu werden, persönlich gut nachvollziehen und respektiere seine […] (00)
vor 7 Minuten
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Bitcoin verzeichnete einen moderaten Preisrückgang, nachdem es Anfang der Woche über 94.000 $ gestiegen war. Zum Zeitpunkt des Schreibens wird BTC bei 92.775 $ gehandelt, was einem Rückgang von 1,3 % in den letzten 24 Stunden entspricht. Diese Bewegung kommt nach einer mehrtägigen Rallye, die Bitcoin seit Anfang der Woche um fast 10 % zulegen ließ und Fragen darüber aufwirft, ob der […] (00)
vor 47 Minuten
 
Goldpreis weiter auf Höhenflug
Herisau, 24.04.2025 (PresseBox) - Für die Investmentbank JPMorgan steht fest, dass es noch weiter nach […] (00)
Silber: Die Spreu hat sich vom Weizen getrennt – jetzt starten die Raketen!
Herisau, 25.04.2025 (PresseBox) - während zittrige Hände das Feld geräumt haben, stehen jetzt […] (00)
Max Bögl realisiert Hallenneubau für die Produktion von Notstromanlagen für die Firma FRERK
Sengenthal, 25.04.2025 (PresseBox) - Aufgrund der weltweit gestiegenen Nachfrage im Bau von […] (00)
Small-Talk-Situation
Berlin (dpa) - Die Deutschen sind und bleiben Small-Talk-Muffel. Das zeigt eine repräsentative […] (00)
Hailee Steinfeld wurde durch ihre Erfahrung bei Ryan Cooglers 'Sinners' zur Regie inspiriert.
(BANG) - Hailee Steinfeld wurde durch ihre Erfahrung bei Ryan Cooglers 'Sinners' zur Regie […] (00)
Carlos Alcaraz
Madrid (dpa) - Rund einen Monat vor Beginn der French Open plagt sich der spanische Topfavorit […] (02)
Im Folgenden zeigen wir, wie ein VPN konkret für bessere Performance sоrgt, wie es dich schützt […] (00)
Trumps Friedensplan: Ein Deal, der keiner ist
Ein Plan wie ein Deal – aber kein ehrlicher Donald Trump will Frieden in der Ukraine – zu […] (00)
 
 
Suchbegriff