Länder fordern Investitionsprogramm für Bahn

10. Januar 2011, 22:33 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Nach dem Schneechaos bei der Bahn haben die Verkehrsminister der Länder in einer Sonderkonferenz nach Wegen aus der Krise gesucht. Die Bundesländer und kommunalen Zweckverbände als Besteller des regionalen Schienenverkehrs fordern ein Investitionsprogramm für Züge und Gleise.

«Wir wollen, dass möglichst viel in das Bahnsystem investiert wird, weil wir dort einen großen Investitionsstau haben», sagte der Konferenzvorsitzende, Brandenburgs Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD), am Montag vor Beginn des Treffens. Mehrere Länder verlangen von der Bundesregierung, auf die von 2011 bis 2014 geplante jährliche Zahlung von 500 Millionen Euro der Bahn an den Eigentümer Bund zu verzichten.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Schienenpersonennahverkehr (BAG- SPNV), die die Besteller vertritt, kritisierte den Sparkurs der Bahn in den vergangenen Jahren. In Deutschland sei nur jede zweite Weiche beheizt, das reiche nicht, sagte die Hauptgeschäftsführerin der Organisation, Susanne Henckel, im Deutschlandradio Kultur. Zudem müsse es mehr Überholmöglichkeiten für Züge und generell mehr Flexibilität im Schienennetz geben, damit nicht jede Verspätung im Fernverkehr Auswirkungen auf die Regionalverbindungen habe.

Für die Kunden der krisengeplagten Berliner S-Bahn stellte der Mutterkonzern Deutsche Bahn eine weitere Entschädigung in Aussicht. Wegen zahlreicher Technikprobleme hatte die S-Bahn ihren Notfahrplan zu Jahresbeginn nochmals eingeschränkt. «Wir denken über eine Lösung nach und werden uns Ende Januar 2011 konkret äußern», sagte Bahnchef Rüdiger Grube am Montag bei einer Anhörung im Verkehrsausschuss der Berliner Abgeordnetenhauses.

Die seit anderthalb Jahren andauernde Krise der S-Bahn habe in den Jahren 2009 und 2010 zusammen 370 Millionen Euro gekostet. Bis 2014 erwartet der Konzern eine Kostenbelastung von insgesamt 700 Millionen Euro, berichtete Grube. «Wir haben bisher eine Milliarde Euro in die S-Bahn investiert, aber noch keinen Euro damit verdient. Wir werden auch bis zum Auslaufen des Verkehrsvertrages mit den Ländern Berlin und Brandenburg Ende 2017 keinen Euro mit der S-Bahn verdienen», bemerkte der Bahnchef.

Für die zahlreichen Zugausfälle bei der S-Bahn im Dezember machte Grube vor allem den strengen Winter mit viel Schnee verantwortlich. Es habe in diesem Winter bislang fast 1200 Störungen der Antriebsmotoren gegeben, obwohl die S-Bahn «so umfangreich vorbereitet» gewesen sei wie noch nie zuvor. Nach seiner Anhörung im Abgeordnetenhaus wurde Grube am Nachmittag bei den Verkehrsministern erwartet. Dort geht es um die Probleme der Bahn, aber auch um die Finanzierung der Verkehrswege insgesamt.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hatte am Sonntag im ZDF angekündigt, er wolle in der Regierung dafür werben, die 500- Millionen-Euro-Dividende überwiegend zur Finanzierung von Verkehrsprojekten zu nutzen. Zugleich verteidigte er die Haltung der Regierung, auf die Ausschüttung nicht zu verzichten.

Das Bundesfinanzministerium betonte am Montag, die Bahndividende sei fest im Bundeshaushalt eingeplant. «Die 500 Millionen Euro, die stehen nicht zur Disposition.» Dies setze allerdings ein positives Betriebsergebnis voraus - entsprechende Investitionen würden berücksichtigt. Es werde also vorher investiert, bevor die Dividende abgeführt werden könne. Auch ohne Dividende an den Bund habe dieser in den vergangenen Jahren jährlich Investitionszuschüsse in Höhe von rund vier Milliarden Euro geleistet.

Verkehr / Bahn / Bundesregierung / Länder
10.01.2011 · 22:33 Uhr
[0 Kommentare]
Iskander-Raketen
Kiew (dpa) - Die ukrainische Hauptstadt Kiew und die zweitgrößte Stadt Charkiw sind in der Nacht erneut zum Ziel russischer Raketen und Kampfdrohnen geworden. Kiews Militärverwalter Tymur Tkatschenko berichtete auf Telegram vor russischen Attacken mit ballistischen Raketen. Die Agentur Ukrinform berichtete von mehreren Explosionen in der Metropole. Nach unbestätigten […] (01)
vor 15 Minuten
Vom Teilchenbeschleuniger ins Wohnzimmer: Das CERN möchte mit Abwärme umliegende Häuser heizen
Große Forschungsanlagen stehen häufig sinnbildlich für extremen Energieeinsatz. Teilchenbeschleuniger, Rechenzentren oder Kühlanlagen verbrauchen erhebliche Mengen Strom und erzeugen dabei zwangsläufig Wärme, die meist ungenutzt an die Umgebung abgegeben wird. In den vergangenen Jahren hat sich jedoch zunehmend die Frage gestellt, ob solche Nebenprodukte wissenschaftlicher Großprojekte sinnvoll […] (00)
vor 11 Stunden
Robotaxi-Firma Waymo
Mountain View (dpa) - Im Wettlauf mit Elon Musks Tesla um den Markt für fahrerlose Robotaxis füllt die Google-Schwesterfirma Waymo ihre Kassen für eine globale Expansion. Waymo sammelte von Investoren 16 Milliarden Dollar (13,5 Mrd Euro) in einer Finanzierungsrunde ein. Das Unternehmen wurde dabei insgesamt mit 126 Milliarden Dollar bewertet, wie es in […] (00)
vor 2 Stunden
Neuer Resident Evil Requiem-Kurzfilm zeigt die Tragödie von Raccoon City
Capcom dreht das Marketing auf. Noch vor dem Release von Resident Evil Requiem hat das Studio einen Kurzfilm veröffentlicht, der tiefer unter die Haut geht als viele Film-Trailer die wir kennen. Der Titel: „Evil Has Always Had A Name“. Und schon nach wenigen Minuten wird klar: hier geht es nicht um Action, sondern um Verlust. Im Mittelpunkt stehen […] (00)
vor 6 Stunden
HBO Max zeigt neue Folgen von «Industry» und «A Knight of the Seven Kingdoms» vorab
Zum Super-Bowl-Wochenende setzt HBO Max auf frühe Episodenstarts zweier Serienhighlights. Der Streamingdienst HBO Max bringt neue Episoden von Industry und A Knight of the Seven Kingdoms vorzeitig an den Start. Wie Warner Bros. Discovery mitteilt, feiern die jeweiligen Folgen bereits am Freitag, 6. Februar, um 0.01 Uhr PT beziehungsweise 3.01 Uhr ET ihre weltweite Premiere auf der Plattform – […] (00)
vor 5 Stunden
Italienische Biathletin Rebecca Passler
Antholz (dpa) - Das italienische Biathlon-Team wird unmittelbar vor Start der Olympischen Winterspiele im eigenen Land von einem Dopingfall erschüttert. Rebecca Passler aus Antholz, wo ab kommendem Sonntag die olympischen Rennen der Skijäger stattfinden, wurde bei einer Kontrolle außerhalb des Wettkampfs im Januar positiv getestet. Laut Italiens Anti- […] (03)
vor 8 Stunden
Derzeit tobt zwischen den deutschen Discountern Aldi und Lidl ein erbitterter Preiskampf. Mal senkt der eine die Preise für bestimmte Lebensmittelprodukte, dann kontert der andere. So überraschte Lidl kürzlich durch deftige Preisreduzierungen bei Schokoladenwaren und zog damit Aldi den Zahn. Die Preispolitik ist in Zeiten erhöhter wirtschaftlicher […] (00)
vor 2 Minuten
Managementsysteme erfolgreich einführen
Isernhagen, 02.02.2026 (PresseBox) - Die Einführung eines Managementsystems ist ein strategischer Meilenstein für Organisationen jeder Größe. Die ViCon GmbH, Spezialistin für Prozess- und Managementberatung, beleuchtet in ihrem aktuellen Blogbeitrag, warum die richtige Kommunikation bei der Einführung entscheidend ist und wie Unternehmen dadurch […] (00)
vor 11 Stunden
 
Winter in Berlin
Offenbach (dpa) - Während die Menschen im Osten und Nordosten mit den eisigen […] (00)
Thorsten Frei (Archiv)
Berlin - Kanzleramtschef Thorsten Frei (CDU) hat große Sozialreformen für dieses Jahr […] (00)
Reisepass (Archiv)
Berlin - Die Junge Union fordert deutlich schärfere Regeln für die Einbürgerung in […] (00)
Norwegische Zeitungen berichten über die Königsfamilie
Oslo (dpa) - Es ist Sommer 2022 - und Norwegens Königstochter Märtha Louise gibt ihre Verlobung […] (01)
Neues MacBook Pro mit M5 Pro und M5 Max Release im Februar oder März möglich
Apple-Nutzer, die auf mehr Leistung warten, könnten schon bald bedient werden. Laut […] (00)
Hallmark kündigt Prequel «Hope Valley: 1874» für März an
Die Vorgeschichte zu «When Calls the Heart» startet am 21. März exklusiv beim Streamingdienst […] (00)
Party Tycoon Disco Simulator jetzt für PS5 erhältlich
Disco Simulator ist seit dem 29. Januar für PlayStation 5 erhältlich. Dieses Party- […] (00)
Kelly Osbourne
(BANG) - Kelly Osbourne geht es nach dem Tod von Ozzy Osbourne "nicht" gut. Die 41- […] (00)
 
 
Suchbegriff